Hallo. seit einer Weile Leide ich unter... ich weiß nicht ob man es schon depression nennen kann. aber es ist einiges schief gelaufen in meinem noch jungen Leben. Ich bin 20 Jahre alt. meine eigentliche Frage: wie wird mir das helfen, wenn ich mich entscheide hilfe zu holen, und ich denke die brauche ich. kann mir aber absolut nicht vorstellen wie das dann abläuft.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung.
Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es ist entsprechend der Datenlage sehr schwer fachlich hierzu Stellung zu
nehmen, damit meine ich zu entscheiden ob hier eine Depression vorliegt könnte
oder nicht. Denn dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik
(also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depressions Inventar = BDI)
bei Ihrem Mann psychiatrisch/ psychologisch genauer exploriert werden.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der
Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und
körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages
tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen
häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil
er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme,
Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher
Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch
zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine
große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit
geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht
mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet
haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen,
dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Wenn hier eine Übereinstimmung zu Ihren Symptomen finden, empfehle ich
Ihnen zunächst eine diagnostische Abklärung bei Ihrem Hausarzt um den
Hintergrund einer körperlichen Erkrankung als Ursache der Störung
auszuschließen.
Sie können sich
auch einem Facharzt für Psychiatrie
vorstellen und sich kurzfristig
medikamentös helfen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall eine begleitende psychotherapeutische Hilfe
um die Weiterentwicklung zu einer schweren Depression
zu verhindern. Ein Psychiater darf hilfreiche Medikamente verschreiben so,
dass Sie schnellstmöglich aus diesem Tief wieder herauskommen, jedoch ist dies
natürlich kein Dauerzustand und die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein
Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. (Zwei weitere sind
psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen
Gegebenheiten der depressiven Störung). Sie können sich auch an
eine nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an
Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller als bei den
niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch
psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik.
Natürlich
können Sie auch eine Selbsthilfegruppe für depressiv Erkrankte besuchen und wo
sich eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe befindet, dies erfahren Sie über Ihre
Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen.
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
http://www.depressionen-depression.net/
Ich hoffe,
ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für
die Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit
freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine
fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern
beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei
unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Wenn meine Ausführungen für Sie hilfreich
waren, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weiter geholfen, und ich werde weitere Schritte unternehmen.
ich war ein bisschen geschockt wegen der Symptome, da nahezu alles zutrifft...
Danke nochmals.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre erneute Rückantwort und ich freue mich, das ich Ihnen weiter helfen konnte bzw. meine Ausführungen für Sie hilfreich waren.
Ich würde mich über eine positive Bewertung und die Honorierung meiner Frage sehr freuen und wünsche Ihnen auf Ihrem weiterem Weg alles erdenklich Gute.
Mit freundlichen Grüßen