Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe immer wieder ziemliche Probleme mit meinem 11jährigen Sohn.
Wir leiden beide darunter,ich überlege schon länger,mir psychologische Hilfe zu holen.
Unsere Mutter-Kind-Beziehunng ist eigentlich gut!
Zur Vorgeschichte: ich lebte viele Jahre mit dem Vater meiner Kinder,in einer schwierigen
Ehe!!
Leider habe ich immer geschluckt und musste die Wutsusbrüche (cholerisch) meines
Mannes ertragen-viel zu lange....
Es gab sehr viel Spannungen in unserer Beziehung.
Vor 2 Jahren habe ich dann endlich die Beziehung und bin mit meinen
Kindern ausgezogen.
Das Verhältnis zu meinem Ex-Mann ist relativ gut , die Kinder können ihn jederzeit
besuchen.
Mein Sohn hat auch in gewisser Weise das Aufmerksamkeitssyndrom.
Ich merke immer wieder,das er nicht genügend Stressresisdent (Schule) ist,seine
Frusttoleranz ist eher gering,jedoch ist er ein sehr kreativer Junge und musisch veranlagt.
Er ist meist sehr freundlich und bei seiner Umwelt sehr beliebt!
Allerdings Zuhause hat er regelmäßig Wutausbrüche und extreme Aussetzer,die er
allerdings danch bereut.
Ich bin in diesen Situationen ( je nach Tagesverfassung),oft sehr ratlos und gerate
auch an meine Grenzen,da ich fast Vollzeit in die Arbeit gehe.
Jedoch weiß mein Sohn auch,dass ich ihn trotzallem sehr liebe!!!
Im Moment bin ich ratlos,manchmal denke ich auch,dass es ein genetisches Problem
geben könnte (im Gehirn).
Würden Sie mir empfehlen einen speziellen Check durchführen zu lassen???
Mein Sohn ist wirklich ein warmherziger und sozialer Junge,ich habe schon an eine
gespaltene Persönlichkeit gedacht!Er kann so extrem verschieden sein.....
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Im voraus besten Dank
danach bereut.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Sie machen sich schon seit einiger Zeit Gedanken, ob es sinnvoll waere, psychologische Hilfe fuer Ihren Sohn einzuholen. Von dem, was Sie beschreiben, scheint das eine gute Idee. Ich kann natuerlich keine Ferndiagnose machen und sagen, ob das Problem Ihres Sohnes tiefer geht als sein Verhalten. Aber ein kompetenter Kinder-und Jugendpsychologe vor Ort, kann einen Termin zur Diagnostik machen, um das herauszufinden.
Hier sind meine Vermutungen: Ihr Sohn hat jahrelang mit erlebt, wie seine Eltern gestritten haben. Er hat die Wutausbrueche Ihres Exmanns beobachtet. Er weiss nicht, wie man mit Konflikt anders umgeht, denn "der Mann im Haus" hat ihm "vorgelebt", wie man das tut und er macht das jetzt eben nach, denn jetzt ist er ja "der Mann im Haus" (zumindest in seinem 11jaehrigen Gehirn). Meine Befuerchtung ist, dass diese Wutausbrueche eher zunehmen werden, wenn er ein Teenager wird, wenn Sie jetzt nichts unternehmen. Darum ist eine Therapie wahrscheinlich sinnvoll, damit er lernt, dass man seine Gefuehle auch ohne Wutausbrueche ausdruecken kann und dass das nicht der "normale" Weg ist, wie Maenner und Frauen miteinander umgehen.
Ihr Sohn hat in den letzten Jahren recht viel mitgemacht. Er hat wahrscheinlich relativ viele unangenehme Gefuehle in sich angesammelt - von Angst bis zu Traurigkeit. Er weiss aber nicht, wie er diese "rauslassen" kann, darum "explodiert" er regelmaessig, denn dann geht es ihm zumindest etwas besser (wie nach einem Gewitter, da ist die Luft wieder frisch, die Spannung ist weg und man fuehlt sich wieder gut). Sie sind die "sichere" Person in seinem Leben. Er weiss, dass Sie ihn lieben, auch wenn er explodiert, darum explodiert er v.a. bei Ihnen und nicht in anderen Situationen. Hinterher fuehlt er sich schuldig, denn er merkt, wie er Ihnen weh tut, aber er weiss eben nicht, wie er diese Spannung sonst loswerden kann. Die kindliche Logik sagt ihm, dass es besser ist, bei Ihnen zu explodieren und die Spannung loszuwerden als andere Beziehungen auf's Spiel zu setzen und anderen Menschen weh zu tun. Koennen Sie das nachvollziehen?
Wenn Sie eine Therapie fuer Ihren Sohn in Erwaegung ziehen, gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut (Kinder- und Jugendpsychologie). Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Kinder - und Jugendtherapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Ich bitte Sie, von einer Bewertung der Antwort abzusehen, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.