neja ich weis nicht was mit mir los ist seit 4 jahren habe ich keine freunde mehr und bin totall verklemmt und hab eine innere wut und und hab null seblbstbewusstsein ich fühl mich immer müde und bin irgenwie immer angespannt ich habe tierische angst vor menschen ich kann nicht normal mit einem reden weil ich nie weis was ich sagen soll ich weis alle haben irgendwie einen festen charakter und ich irgendwie nicht ich versuch mich immer zu verstellen vor anderen ich hab angst mein wahres ich zu zeigen ich hasse gerade einfach alles ich häng seit 3 jahren nur noch vor der konsolle oder vorm pc gehe nie raus ich hab irgendwie nicht die kraft etwa zu verändern ich will einfach nur noch raus und schaffe es nicht immer nehme ich mir was vor und schaffe es nicht.. o was nennt man wohl null durchhaltevermögen ich fühl mich dauer unwohl.....ICH WEIS EINFACH NICHT WER ICH SELBER BIN !!... was mein chrakter.... wer ich bin.... was zum teufel stimmt nicht mit mir das ich mir über alles und jeden gedanken mache, ich denke immer was andere wohl von mir halten ich kann nichtmal von der arbeit nach haue laufen ohne angespannt und angst zu haben das andere mich auslachen oder keine ahnung was... wenn ich z.b irgendwo langlauf muss ich mein handy ans ohr halten und so tun als würde ich mit jemand reden obwohl keiner dran ist damit ich mich irgendwie sicherer fühlle.....
ich probiere es jetzt bei ihnen und will wissen was sie von der ganzen sache halten...

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine sehr schwierige und frustrierende Situation. Einerseits ist es nicht komplett ungewoehnlich, dass man mit 20 noch nicht ganz sicher ist, wer man ist und was man aus dem Leben machen will. Viele von den Menschen, die Ihnen den Eindruck geben, dass sie genau wissen, was fuer einen Character sie haben, tun da auch nur so und spielen Ihnen etwas vor.
Andererseits sind Ihre Aengste und Sorgen anscheinend intensiver als das die meisten anderen 20jaehrien erleben. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, was da mit Ihnen los sein kann. Letztendlich waere es sinnvoll, wenn Sie einen Termin bei einem kompetenten Psychologen oder Facharzt fuer Psychiatrie machen, um eine ausfuehrliche Diagnostik zu bekommen. Denn je nach Diagnose bieten sich unterschiedliche Behandlungsstrategien an.
Eine Diagnose, die moeglicherweise auf Sie zutreffen koennte, ist die soziale Phobie. Vielleicht koennten Sie die folgende Beschreibung lesen und mir dann mitteilen, ob Ihnen die Symptome bekannt vorkommen.
Die Soziale Phobie ist geprägt durch eine übermäßige Angst vor sozialen Situationen wie z.B. dem Essen oder Trinken im Beisein von anderen Menschen, dem Ansprechen einer fremden Person oder dem Reden in bzw. vor Gruppen von Menschen. Je nach Ausprägungsgrad der sozialen Phobie können diese Ängste auf wenige Situationen beschränkt sein oder sich auf ein weites Spektrum von Sozialkontakten wie z.B. jegliche Begegnung mit anderen Menschen beziehen.
Die Betroffenen befürchten dabei zumeist, dass sie oder ihr Verhalten in den sozialen Situationen von anderen negativ bewertet werden. Viele Betroffene erleben ihr eigenes Verhalten in sozialen Situationen als “unzureichend”, “peinlich” usw. Die Betroffenen kennen als Bewertung ihres eigenen Verhaltens häufig vorrangig Gedanken wie „Andere hätten das besser gemacht!“ oder “Meine Leistung war nichts Besonderes!”.
Viele Betroffene erleben in der angstbesetzten Situation oder bei dem Gedanken an diese Situation diverse körperliche Symptome wie Schweißausbrüche, Herzrasen, Erröten, Stuhl- oder Harndrang, Zittern oder Kurzatmigkeit. Die Betroffenen entwickeln aus dem Erleben dieser Symptome häufig die Befürchtung, dass ihr Gegenüber diese Symptome bei ihnen auch bemerkt, und dass sie selbst deswegen erst recht unangenehm auffallen. Durch diese - häufig gar nicht zutreffende - Befürchtung können sich die Ängste der Betroffenen noch weiter verstärken, insbesondere wenn die Betroffenen selbstabwertende Gedanken entwickeln wie z.B. „Jetzt fällt allen auf, wie unsicher ich bin...!“, „Ich wusste ja schon immer, dass ich unfähig bin...!“ etc. Dadurch können die in einen Teufelskreis geraten, in dem sich die sozialen Ängste immer mehr verstärken und ausweiten.
Passt diese Beschreibung auf Sie zu?
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die bechreibeung die sie mir geschrieben haben mit der Soziale Phobie trifft es auf den punkt...
was kann ich jetzt tun ?und wie sind die "heilchansen" bei so einer sozialen phobie?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
die Heilchancen bei einer sozialen Phobie sind gut - aber der Weg dahin ist nicht ganz einfach.
Eine Verhaltenstherapie ist die empfohlene Intervention bei einer Sozialen Phobie. Dazu gehoert dann auch dass man in Rollenspielen fuer den Ernstfall uebt und dass man Uebungen macht, in denen man sich absichtlich blamiert, um zu erleben, dass meist gar nichts schlimmes passiert.
Angst und Panikgefühle sind körperliche Reaktionen, die in erster Linie durch Angst- und Panikgedanken ausgelöst werden. Wenn wir etwas als lebensgefährlich bewerten, dann reagiert unser Körper mit Angst.
In der Therapie lernt man zwischen Angstgedanken und Angstgefuehlen zu unterscheiden. Man analysiert, wie man durch ängstlichen Gedanken und Angstgefühle schnell in einen Teufelskreis gelangen kann, der oft in Panikattacken endet. Und man lernt Methoden der Gedankenkontrolle, um Angstgedanken und den Teufelskreis der Angst während einer Attacke zu kontrollieren oder zu unterbrechen.
Das Konfrontationstraining ist zusammen mit den kognitiven Verfahren der wichtigste Baustein jeder Behandlung bei Angst- und Panikstörungen. Dabei geht es darum, dass man sich den Situationen stellen, vor denen man Angst hat (wie Sie das ja auch schon automatisch machen, allerdings ohne das vorherige Wissen ueber Angstgedanken und Strategien zur Gedankenkontrolle).
Ziel des Konfrontationstrainings ist, dass man erkennt, dass Angst und Panik an sich ungefährlich sind, dass das Befürchtete in der Regel nicht eintritt und dass die Angst nachlässt, wenn man sich der Angst stellt. Das größte Problem bei fast allen Angststörungen ist nämlich, dass die Betroffenen verständlicherweise alle Situationen meiden, in denen ihre Angst und Panik auftreten könnten. Gerade aber durch die Meidung werden die Angst- und Panikgefühle am Leben erhalten und gestärkt. Das Konfrontationstraining ist anstrengend, aber unumgänglich und sehr wirksam.
Ebenfalls fester Bestandteil jeder Angst Therapie ist das Erlernen eines Entspannungsverfahren. In der Regel wird die Progressive Muskelentspannung empfohlen, da diese Methode sehr leicht und schnell zu erlernen ist.
Im Zustand der Muskelentspannung ist es unmöglich, Angst oder Ärger zu empfinden. Was bedeutet, dass Muskelentspannung oft gleichbedeutend mit seelischer Entspannung - also einem fehlen von innerer Unruhe ist. Mit anderen Worten: die Muskelentspannung ist das natürlichste Beruhigungsmittel, das es gibt.
Je nach Angststörung lernen Betroffene auch allgemeine Strategien, wie sie mit
Stress, seelischen, familiären und beruflichen Belastungen umgehen können. Sie lernen vielleicht soziale Fertigkeiten wie Small Talk, lernen auf andere zuzugehen, lernen mentale Stressbewältigungsstrategien, lernen Nein zu sagen, sich durchzusetzen, usw. Zusammen mit einem Therapeuten wuerden Sie entscheiden, was fuer Fertigkeiten fuer Sie persoenlich am wichtigsten waeren.
Je nach Angststörung erfolgt die Psychotherapie in Einzelsitzungen und/oder Gruppensitzungen. Die Therapie kann ambulant erfolgen. Bestehen die Angst- und Panikstörungen schon viele Jahre, kann der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik angebracht sein. Es gibt in vielen Städten auch sogenannte Sozialambulanzen und Tageskliniken, die eine ambulante Therapie anbieten. Die Kosten für eine ambulante oder stationäre Therapie werden von den Krankenkassen übernommen. Es ist oft schoen, wenn man sich ganz auf die Therapie konzentrieren kann und diese in einer Klinik machen kann, aber fuer die meisten Menschen ist das leider nicht moeglich, darum ist eine ambulante Therapie wahrscheinlich der realistischere Weg.
Generell sind die Erfolgschancen einer Behandlung umso größer, je früher psychologische Hilfe gesucht wird. Es waere wahrscheinlich gut, wenn Sie nicht noch weitere 4 Jahre leiden, bevor Sie eine Therapie machen.
Eine medikamentöse Therapie erfolgt bei Angst- und Panikstörungen meist nur zum Einstieg in eine Psychotherapie. Der Grund hierfür ist, dass Medikamente, die therapiebegleitend genommen werden, moeglicherweise den Erfolg einer Psychotherapie gefährden können. Denn nach Absetzen der Medikamente kommt es häufig zu Rückfällen. Trotzdem sind Medikamente oft ein wichtiges Element in der erfolreichen Behandlung von Angststoerungen wie der sozialen Phobie. Meist wird eine Kombination von Antidepressiva, die auch bei Angst hilfreich sind, und Benzodiazepinen, die recht schnell wirken und wenn rechtzeitig genommen, eine Panikattacke verhindern koennen, vorgeschlagen.
Die Erfolgschancen einer Angst Therapie mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie sind sehr gut. Für viele Betroffene ist auch der Austausch in einem Angstforum sehr hilfreich und entlastend. Sie erfahren nicht nur, dass andere dieselben Probleme haben, sie bekommen dort auch Zuspruch und Hilfestellungen. Und nach einer Therapie hilft der Austausch in einem Forum, das Gelernte zu festigen. Indem man anderen hilft, hilft man auch sich selbst.
Hier finden Sie weitere hoffentlich hilfreiche Informationen und auch Selbsthilfeforen:
http://www.lebenshilfe-abc.de/angst-panik-therapie.html
http://www.palverlag.de/Panikattacken.html
http://www.angst-panik-hilfe.de/
www.angstportal.de
Hier finden Sie Informationen zur Kognitiven Verhaltenstherapie:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html
Wenn Sie eine Therapie in Erwaegung ziehen (was meine Empfehlung waere), gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Falls Sie noch nicht bereit sind, eine Therapie zu machen, dann empfehle ich Ihnen dieses Selbsthilfebuch:
Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von Dennis Greenberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007).
Dieses Buch in Verbindung mit dem "Konfrontationstraining", zu dem Sie sich ja selbst zwingen, und der progressiven Muskelentspannung (die Sie natuerlich regelmaessig, am besten 1mal am Tag ueben muessten) koennte ausreichend sein, damit Sie zumindest erleben, dass diese Strategien tatsaechlich helfen. Reden Sie bitte auch mit Ihrem Hausarzt ueber Medikamente.
Entspannungsverfahren (zum downloaden)
http://www.progressivemuskelentspannung.com/
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann beantworte ich diese natuerlich gerne. Ansonsten hoffe ich, dass ich Ihnen Mut machen konnte, dass es Loesungen gibt und Sie so nicht weiterleben muessen.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.