Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in Behandlung wegen Schizophrenie. Außerdem wurde im Krankenhaus den Patienten angeraten,nach der akuten Phase auch eine Psychotherapie zu machen. Ich leide meinem Verständnis nach auch unter einer Zwangsneurose (kratze mir die Wangen auf) und regressivem Daumenlutschen.Was für ein Psychotherapieansatz könnte mir weiterhelfen?Außerdem möchte ich eine Internettherapie.Können Sie mir einen kompetenten Therapeuten empfehlen?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Therapieform, die sich bei Zwangsneurosen am hilfreichsten herausgestellt hat, ist die kognitive Verhaltenstherapie. Ich wuerde auch als begleitende Therapie bei der Schizophrenie eine Verhaltenstherapie empfehlen.
Hier finden Sie Informationen zur Kognitiven Verhaltenstherapie:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html
Es gibt mehrere online Angebote, denn gerade dieser Therapieansatz eignet sich gut fuer eine online oder Telefontherapie. Letztendlich muessen Sie sich bei Ihrem Therapeut/in wohlfuehlen und das Gefuehl haben, dass Ihnen dort geholfen wird. Darum ist es manchmal wichtig, dass man ein paar verschiedene Angebote ausprobiert und sich dann fuer den Therapeut/in entscheidet, wo man sich am besten aufgehoben fuehlt.
Online Therapien werden nur selten von der Krankenkasse bezahlt. Eine (kognitive) Verhaltenstherapie bei einem Therapeuten vor Ort wuerde von Ihrer Krankenkasse uebernommen werden.
Hier ein paar Links, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen.
http://www.dieonlinepsychologen.de/
www.novego.de
Ich bitte Sie, von einer Bewertung der Antwort abzusehen, wenn Sie nicht zufrieden sind. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachfragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank,gerade ist der Leidensdruck relativ groß. Was kann ich in kurzer Zeit erreichen,um nicht mehr neurotisch zu reagieren ?
Ich habe zeitweise Angst,andere anzustecken,deshalb suche ich einen
Telefoncoach,leider lebe ich von der Grundsicherung.
Können Sie mir jemanden emfehlen?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
es tut mir leid zu hoeren, dass es Ihnen gerade nicht gut geht. Wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass die Krankenkasse fuer einen Telefoncoach bezahlen wird. Soweit ich weiss, versucht man bei www.novego.de mit Krankenkassen zu verhandeln, allerdings ist das wahrscheinlich v.a. online. Versuchen Sie dort einmal anzufragen, ob und wie man Ihnen helfen kann.
Zusaetzlich wuerde ich Ihnen empfehlen, verschiedene Entspannungsstrategien in Erwaegung zu ziehen. Diese koennen oft helfen, damit man weniger neurotisch reagiert und man kann sie schnell erlernen.
Hier finden Sie Entspannungsverfahren zum Ausprobieren:
http://www.progressivemuskelentspannung.com/
http://www.palverlag.de/entspannungsmethoden.html
Sind Ihre Medikamente richtig eingestellt? Eigentlich sollte mit korrekten Medikamenten Ihr Leidensdruck nicht so gross sein. Wann ist Ihr naechster Termin, um da mit Ihrem Arzt zu sprechen? Koennen Sie diesenTermin vorziehen?
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo, 22/09/2012
der Arzttermin ist nächste Woche Montag.Diesen Montag kommt mein
Betreuer,den ich seit neuesten wieder habe.
Die Medikamente waren noch nie so gut eingestellt,wie jetzt.
Sonst hatte ich Leponex auch tagsüber,was mich so stark sediert hat,dass
ich mich hinlegen musste.
Ich lebe in einer WG mit meinem Lebenspartner.Leider muss ich immer
Einkaufen mit dem Fahrrad.Mein Freund ist ein Internetjunkie.
Ich würde gerne den Haushalt besser aufteilen.
Meine Erkrankung verläuft Phasenweise.In meiner manischen Phase gebe ich auch viel Geld aus.Was kann ich machen,um mich an diesem
Wochenende besser zu fühlen? Ich habe gerade am Wochenende oft
das Gefühl,ich bräuchte kompetente Hilfe.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer die weitere Information. Es freut mich zu hoeren, dass vieles in Ihrem Leben gerade recht gut laeuft - wenn auch nicht alles. Es ist nicht ungewoehnlich, dass Wochenenden schwierig sind. Den meisten Menschen hilft es, wenn sie sich kleine, erreichbare Ziele setzen und diese dann erreichen. Das kann etwas sein, wie Waesche waschen, ein neues Rezept ausprobieren, einen Spaziergang machen, eine email beantworten, 10 Seiten in einem Buch lesen, den Kuehlschrank putzen.... Wie Sie sehen, ist es wirklich nicht so wichtig, was fuer Ziele Sie sich setzen, als dass diese erreichbar und realistisch sind. Es sollte eine Mischung von "muss ich machen" und "will ich machen" Zielen sein. Je nach Ziel, sind oft 2-4 pro Tag erreichbar. Wenn Sie sich dann eine Liste machen mit diesen Zielen und diese durchstreichen, wenn Sie sie erledigt haben, dann hilft das oft, um Struktur und Erfolg in das Wochenende zu bringen. Oft hilft es auch, wenn man sich am Ende des Tages "belohnt" wenn man die Ziele erreicht hat. Auch das muss nichts grossartiges und v.a. nichts teures sein. Ein Eis, ein Lieblingsfilm, eine gute Tasse Tee... Etwas, das man sich goennt, weil man das erledigt hat, was dran war.
Ausserdem wuerde ich Sie ermutigen, sich die progressive Muskelentspannung (Link siehe oben) herunterzuladen und diese als ein Ziel in Ihren Tag einzubauen. Je mehr Sie diese ueben, desto effektiver werden Sie Ihre Stimmung runterfahren koennen - es kann gut sein, dass das auch bei manischen Phasen helfen kann.
Viel Erfolg und ein gutes (besseres?) Wochenende.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble