Hallo ,Ich suche hilfe, habe immer scwierigkeiten seit meine Kindheit gehabt, immer alleine, keine Freunden. Meine eltern haben immer gestritten Er alkoholiker ,Sie Depressiv. Habe in der schule gewaltsituationen erlebt. Habe ab der 14tes lebensjahr (bin jetzt 35) regelmässig exessive konsum vom Thc und Alk gemacht. Habe sehr häufig Berüflich unter Mobbing gelitten. Jetzt mache ne Medizinische Reha gegen diese substanzen, davor war Ich in Tagesklinischer Behandlung. Meine Depression ist aber immer noch da,habe folgende diagnosen gekriegt..F41.2 F60.6 .Welcher Psychologe und welche Therapie könnte mich helfen??? nehme 25 mg Trimipramin abends......

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Es freut mich, dass Sie sich entschieden haben, Hilfe zu suchen und eine Therapie zu machen, um diese unangenehmen und wahrscheinlich schmerzhaften Erfahrungen hinter Ihnen zu lassen.
Bei der Suche nach dem passenden Therapeuten kommt es oft v.a. auf Sympathie an. Sie muessen sich vorstellen koennen, diesem Menschen zu vertrauen und ihm Ihre Lebensgeschichte zu erzaehlen. Fuer Ihre speziellen Themen wuerde ich eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine Schematherapie empfehlen. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie geht es v.a. darum, Ihre depressiven und Angstgedanken zu aendern, damit Sie sich dann weniger aengstlich und depressiv fuehlen. Es geht dabei weniger um Ihre Vergangenheit und Ihre Geschichte und mehr um die Gegenwart und wie Sie "diesen Moment" positiv veraendern koennen.
Die Schematherapie ist eine Kombination der Verhaltenstherapie und tiefenpsychologischer Ansaetze. Dabei geht es also etwas mehr darum, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Beide sind fuer Ihre Diagnosen effektiv. Es ist also wirklich eine Sache von persoenlicher Bevorzugung.
Hier finden Sie weitere Information zu diesen beiden Ansaetzen. Wenn Sie sich dann fuer einen Ansatz entschieden haben, dann suchen Sie nach Therapeuten in Ihrer Gegend. Oft kann man bis zu 5 Probesitzungen machen, bevor man sich entscheiden muss, was meist reicht, um herauszufinden, ob einem dieser Therapeut sympathisch ist.
Hier finden Sie Informationen zur Schematherapie:
www.schematherapie.de
Hier finden Sie Informationen zur Kognitiven Verhaltenstherapie:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html
Hier finden Sie Listen von Therapeuten. Oft bekommt man schneller einen Termin, wenn man sich an ein Ausbildungsinstitut wendet, darum eine Liste von Ausbildungsinstituten:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Es ware wahrscheinlich auch eine gute Idee, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschliessen. Dort finden Sie Unterstuetzung im Alltag, die eine Therapie ja leider nicht immer liefern kann. Es gibt viele Selbsthilfegruppen, die sich entweder mit Sucht, mit Angst oder mit Depressionen beschaeftigen, einige davon sind auch online.
Zusaetzlich empfehle ich Ihnen, Yoga und Meditation in Erwaegung zu ziehen. Vor allem durch die Meditation lernt man, seine Atmung zu kontrollieren und in der Gegenwart praesent zu sein. Vielen Menschen mit Angst und Depressionen helfen diese Strategien, um entspannter und zufriedener zu sein.
Ich bitte Sie, erst dann eine Bewertung abzugeben, wenn Sie zufrieden mit der Antwort sind. Sollten Sie mit meiner Antwort noch nicht zufrieden sein, können Sie natuerlich beliebig oft nachfragen, bis Sie eine hilfreiche Antwort erhalten. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
danke für Ihre Antwort. Wenn Ich mich unruhig , und nicht in konflikt situationen wehren kann, und auch nicht schaffe sofort zu kontern wenn mir etwas nicht passt,weil ich diese reaktion auch als unangehnehm erfinde welche könnte mir von dieser beide Therapien an besten helfen?
Mit freundlichem Gruß,
Sergio Lotta
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank fuer die Nachfrage. Ich denke, dass Ihnen fuer diese spezifische Situation beide Therapien helfen koennten. Um ganz gezielt an einem solchen Verhalten zu arbeiten, koennte die Verhaltenstherapie vielleicht etwas schneller zu einer konkreten, messbaren Veraenderung fuehren. Aber beide Therapien wuerden Ihnen helfen, um da anders zu reagieren. Ein anderer Faktor koennte sein, dass es in den meisten Regionen Deutschlands mehr Verhaltenstherapeuten als Schematherapeuten gibt und Sie darum vielleicht schneller einen Termin bekommen, wenn Sie sich fuer eine Verhaltenstherapie entscheiden.
Haben Sie noch weitere Fragen? Ansonsten wuerde ich mich ueber eine positive Bewertung freuen und wuensche Ihnen alles Gute.
Vielen Dank,
Annegret Noble