mene frau hat seit ihrem schwangerschaftsabbruch probleme.seit 16 monaten weint sie ständig und macht sich die grössten vorwürfe.ich habe die entscheidung unterstüzt ,sie 45 wir hatten angst das mit ihr oder dem kind etwas passiert .ich halte zu ihr und versuche alles um sie aus dem loch raus zu holen ,verstärkt ausflüge ,kino,urlaube,.die letzte reise haben wir allein unternommen ohne kinder.dort war alles o.k. kaum zu hause gingen die probleme von vorn los.ich bin der einzigste der davon weis.auch unsere töchter (14u.23)sind ahnungslos.ich weis mir keinen rat mehr.

Experte:  M. Cramer hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
dass Sie diese Entscheidung gemeinsam tragen und Sie vieles
versuchen, um Ihrer Frau zu helfen, ist ganz wichtig und richtig. 16 Monate ist
aber eine lange Zeit und so wie Sie es beschreiben, leidet Ihre Frau noch sehr
unter dem Schwangerschaftsabbruch. Ihre bisherigen Versuche ihr zu helfen waren
richtig und gut, sie haben aber offenbar bisher nicht dazu geführt, dass es
Ihrer Frau dauerhaft besser geht.
Sie beide scheinen das Problem und das Thema bisher „unter sich ausmachen" zu wollen, haben das Thema offenbar bisher mit niemandem sonst besprochen. Nun scheint es aber so zu sein, dass Sie beide alleine mit diesem schwierigen Thema überfordert sind, was sehr verständlich und ganz normal ist. Viele Menschen wären mit diesem Thema überfordert und viele Menschen leiden nach einem Schwangerschaftsabbruch ähnlich wie Ihre Frau.
Die Erfahrung zeigt aber, dass es wichtig und hilfreich ist, belastende Themen mit anderen Menschen zu besprechen. Dass Sie bei diesem Thema Hemmung haben, darüber zu sprechen, kann ich einerseits verstehen. Andererseits macht mir aber die Dauer von 16 Monaten Sorgen, in denen Ihre Frau immer noch darunter leidet.
Den ersten Schritt, sich anderen Menschen zu öffnen, haben Sie gemacht, indem Sie sich in diesem Forum an psychologische Experten gewandt haben. Das ist ein guter und richtiger Anfang! Das Forum kann aber eine therapeutische Hilfe
vor Ort nicht ersetzen.
Mein Rat ist daher, dass Sie und Ihre Frau nun den zweiten Schritt gehen sollten und sich zeitnah gemeinsam professionelle Unterstützung für die Bewältigung dieser Situation in Ihrer Nähe holen sollten. Es ist eine schwere Situation, in der Sie beide sich befinden, die schon sehr lange anhält und es ist ganz normal, damit überfordert
zu sein und Hilfe zu benötigen. Für solche Situationen gibt es Beratungsstellen
und Therapeuten, also Menschen in Ihrer Nähe, die der Schweigepflicht
unterliegen und professionell für solche Situationen Lösungen anbieten können.
Sie könnten zweigleisig vorgehen:
(1) Zum einen könnten
Sie sich an eine/n Therapeuten/in in eigener Praxis wenden, z.B. an einen
psychologischen Psychotherapeuten. Wenn Sie in Deutschland krankenversichert
sind, können Sie ohne Antrag bei der Krankenkasse bis zu fünf Sitzungen zu
jeweils 50 Minuten in Anspruch nehmen und das Thema vertrauensvoll mit einem Psychotherapeuten besprechen. Jeder Psychotherapeut unterliegt der Schweigepflicht.
(2) Da die Wartezeit bei Psychotherapeuten meist lang ist, könnten Sie sich zusätzlich an eine psychologische Beratungsstelle (Familienberatungsstelle) wenden. Dort bekommen Sie in der Regel schneller einen Termin. Diese Stellen gibt es bei kirchlichen Trägern oder bei der Stadt.
Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, sich professionelle Unterstützung zu holen und das Thema nicht mehr nur „unter sich auszumachen". Die Situation könnte sich dadurch sonst auf Dauer eher weiter verschlechtern als verbessern.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern bitte Sie nicht, sie mir zu stellen. Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
M. Cramer