Liebes Psychologenteam, ich bin ein sehr warmherziger liebevoller Mensch leide an einer Borderline Persönlichkeitsstörung. Ich werde oft wie der letzte Dreck behandelt. Sogar von meiner eigenen Tochter obwohl ich sehr liebevoll zu ihr bin. Erst vor ein paar Tagen hat sie mich so sehr verletzt das es mir körperlich sehr schlecht ging und meine Blutzuckerwerte plötzlich sehr hoch waren so das mein Hausarzt ein Diabetes vermutet. Auch das noch!!! Stress ist Gift für mich aber ich weiß nicht wie ich davon loskomme mein Leben ist eine Berg und Talfahrt. Ihre Nora

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Als ein Mensch mit einer Borderline Stoerung erleben Sie Ihre Gefuehle wahrscheinlich sehr viel intensiver als viele andere Menschen - sowohl die schoenen als auch die nicht so angenehmen. Die erfolgreichste Therapie, die ganz gezielt hilft, damit einen die eigenen Gefuehle nicht so strapazieren scheint die dialektische behaviorale Therapie (oder DBT). Sie wurde extra fuer Menschen mit einer Borderlinestoerung entwickelt und zeigt viele effektive Alternativen zur Selbstverletzung auf.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist eins der typischen Symptome einer Borderlinestoerung die "Berg- und Talfahrt" insbesondere in Beziehungen.
Hier ist ein “Teufelskreis”, der Ihnen wahrscheinlich bekannt vorkommt.
Man hilft, man ist fuer andere da, man steckt zurueck, man stellt die eigenen Beduerfnisse in den Hintergrund. Oft bekommt man wenig zurueck. Ab und zu mal ein “Danke”, aber meist weird es als selbstverstaendlich hingenommen, dass man da ist, wenn man gebraucht wird. Man goennt sich selten etwas, man fuehlt sich oft sogar schuldig, wenn man Zeit, Energie und Geld fuer sich selbst beansprucht. Aber irgendwann ist man dann “leer”. Man hat alles gegeben, was man hat (und meist sogar mehr als man wirklich hat). Man fuehlt sich muede, erschoepft, depressiv. Typische Gedanken sind: “Warum immer ich?” “Wieso kann niemand so fuer mich da sein, wie ich fuer alle da bin?” Das Leben ist zu anstrengend.” “Ich kann nicht mehr.” “Auch wenn ich die ganze Nacht geschlafen habe, fuehle ich mich nicht ausgeschlafen.” “Es fuehlt sich so an, als ob sich die ganze Welt gegen mich verschworen hat.”
Wenn man dann diese Muedigkeit nicht mehr aushaelt, dann wird man wuetend. Denn Wut gibt zumindest ein bisschen Energie. Ausserdem kann man die ganze Frustration, die sich aufgesaut hat, rauslassen. Meist sind diese “Explosionen” sehr laut und erstaunen die Menschen um einen herum, denn “man ist doch sonst so ruhig und hilfreich.” Das Problem ist, dass man sich ja eigentlich als “netter Mensch” sieht und sich das sehr schwer mit diesen Wutausbruechen vereinbaren laesst. Darum entwickelt man schnell Schuldgefuehle (“Eigentlich sollte ich...” “Wie konnte ich nur...”)
Das beste “Gegenmittel” gegen Schuldgefuehle ist – richtig geraten – wenn man genz besonders nett ist und ganz viele nette Dinge fuer andere Menschen tut (v.a. fuer die, die den Wutausbruch erlebt haben) und damit steht man wieder am Anfang des Kreislaufs.
Der einzige Weg (den ich kenne), um diesen Kreislauf zu durchbrechen, ist dass man sich nicht mehr gibt als man wirklich hat und darum gar nicht erst in die “depressive Muedigkeit” verfaellt. Dazu ist es wichtig, dass man herausfindet, wie man den eigenen “Energietank” wieder auffuellt . Fuer viele Menschen, die sich v.a. um andere kuemmern, ist das sehr schwer. Sie wissen, wie man anderen Menschen etwas Gutes tut, aber oft wissen sie nicht, wie sie sich selbst etwas Gutes tun koennen – und wenn sie sich dann etwas goennen, dann fuehlen sie sich schuldig und koennen es nicht wirklich geniessen. Schuldgefuehle sind hilfreich, wenn man “gegen ein Gesetz” verstoesst. Sie weisen darauf hin, dass man etwas falsche gemacht hat und sich entschuldigen sollte. Aber wenn man nicht alle Energie, die man hat, an andere verschenkt, dann tut man nichts falsches. Im Gegenteil. Man tut etwas richtiges. Nur wenn man selbst genug Energie hat, kann man anderen helfen. Das ist nicht egoistisch, das ist “kluge Planung.” Denn wenn man Burnout hat, dann kann man niemandem helfen. Darum ist es wichtig, dass man erst dafuer sorgt, dass es einem selbst gut geht, dann kann man fuer andere da sein. Ich habe darum Menschen, die dieses Verhalten aendern oft gesagt, dass Schuldgefuehle ein Anzeichen dafuer sind, dass sie etwas richtig machen. Durch die Borderlinestoerung empfinden Sie diesen Kreislauf wahrscheinlich noch intensiver als andere Menschen und es ist wahrscheinlich wichtig, dass Sie therapeutische Unterstuetzung haben, um diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Die Dialektische behaviorale Therapie ist ein hochstrukturiertes Therapieverfahren, das aus verschiedenen Bausteinen besteht. Parallel zur Einzeltherapie findet eine Gruppentherapie statt, die wiederum aus verschiedenen Gruppenelementen wie Achtsamkeitsübungen, Umgang mit Gefühlen und Förderung zwischenmenschlicher Fähigkeiten besteht. In der Einzeltherapie können aktuelle Probleme und Krisen besprochen werden, während in der Gruppentherapie die Fähigkeiten im Umgang mit der Borderline-Störung (die sogenannten Skills) trainiert werden. In bestimmten Situationen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit von Telefonkontakten mit dem Therapeuten. Die DBT findet zumeist im stationären Rahmen statt, wird aber in einzelnen Elementen auch im ambulanten Bereich genutzt. Der Begriff Dialektisch (Auflösung von Gegensätzen) bedeutet, dass die Betroffenen in der Therapie die Schwarz-Weiss-Malerei überwinden und stattdessen lernen, dass verschiedene Ansichten gleichzeitig richtig sein können. Ausserdem bedeutet Dialektisch, dass es in der Therapie nicht nur um Veränderung geht, sondern auch darum, bestimmte Erfahrungen und Erlebnisweisen als gegeben zu akzeptieren. Mit dem Wort Behavioral wird betont, dass dieses Therapieverfahren ganz konkret am Verhalten der Betroffenen ansetzt und sich nicht in erster Linie mit dem Verstehen lebensgeschichtlicher Zusammenhänge beschäftigt.
Ausserdem wuerde ich Ihnen empfehlen die Entspannungstechniken zu intensivieren und vielleicht Yoga und Meditation in Erwaegung zu ziehen. Denn wenn man sich koerperlich entspannt, dann kann man nicht gleichzeitig Stress spueren. Allerdings muss man natuerlich "trainieren", damit man sich dann in einer stressigen Situation tatsaechlich entspannen kann anstatt auf Selbstverletzendes Verhalten zurueckgreifen zu muessen.
Lange Zeit galt die Borderline-Störung als eine kaum oder gar nicht behandelbare Erkrankung. Mittlerweile gibt es wirkungsvolle psychotherapeutische Behandlungsmethoden, die aber leider noch zu selten eingesetzt werden. Untersuchungen zeigen, dass der grösste Teil der Betroffenen die professionelle Hilfe als positiv erlebt. Sie können dank der Behandlung Symptome wie Stimmungsschwankungen, starke Wutgefühle, Selbstverletzungen oder Suizidgedanken besser kontrollieren.
Borderline ist also mittlerweile eine behandelbare Krankheit. Da die Borderline-Störung gewissermassen ein Teil einer Person ist, verschwindet die Problematik allerdings nicht plötzlich, auch nicht durch Therapie. Es wird jedoch möglich, die Symptomatik besser zu kontrollieren und sich ihr nicht mehr so ausgeliefert zu fühlen. Schwere Symptome wie Selbstverletzungen und Suizidversuche klingen unter der kompetenten Therapie häufig sogar ganz ab. Es gibt also auf jeden Fall Hoffnung fuer Sie, aber der Weg ist leider nicht ganz einfach.
Für viele Betroffene kann auch eine stationäre Psychotherapie oder eine tagesklinische Behandlung sinnvoll sein. Haben Sie diese schon einmal in Betracht gezogen? Beide Therapien dauern mehrere Wochen oder Monate und werden von der Krankenkasse finanziert. Mittlerweile gibt es verschiedene Kliniken, die eine auf die Borderline-Störung abgestimmte Therapie anbieten.
Es gibt leider keine Medikamente, die ausschliesslich zur Behandlung der Borderline-Störung eingesetzt werden. Es ist allerdings durchaus möglich, einzelne Symptome durch Psychopharmaka zu reduzieren Eine mögliche Medikation hängt daher sehr stark von der gegenwärtig vorherrschenden psychischen Problematik ab. So können etwa Antidepressiva hilfreich sein, wenn der Betroffene längere Zeit unter Depressionen leidet, bei psychoseähnlichen Erlebnissen können Neuroleptika helfen. Auch andere Symptome wie Schlafstörungen oder schwere Angst können durch Medikamente mitbehandelt werden. Letztlich können damit fast alle Psychopharmaka unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein. Aufgrund der bei vielen Borderline-Betroffenen gegebenen starken Suchtneigung sollten abhängig machende Medikamente wie Benzodiazepine allerdings nur in absoluten Krisenzeiten genutzt werden. Welches Medikament im Einzelfall hilfreich ist, lässt sich in einem Gespräch mit einem Psychiater klären.Sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt ueber eine entsprechende Ueberweisung.
Geben Sie bitte nicht auf. Es gibt Hilfe. Sie sind nicht alleine auch wenn es sich wahrscheinlich gerade so anfuehlt. Ihr Leben kann einfacher werden.
Hier noch ein paar hoffentlich hilfreiche Internetseiten:
http://www.borderlineselbsthilfe.de/
http://www.borderlinecommunity.de/
http://www.borderline-angehoerige.de/
http://www.borderline-selbsthilfe.de/Index/Kliniken/kliniken.html
Ich bitte Sie, erst eine Bewertung abzugeben, wenn Sie zufrieden mit der Antwort sind. Sollten Sie mit meiner Antwort noch nicht zufrieden sein, können Sie beliebig oft nachfragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Attachments are only available to registered users.
Register Here
Sie haben mir schon sehr viel weiter geholfen. Ich habe am 12. September ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik mit Borderline Station wo eine DBT angeboten wird nach dem Gespräch wird entschieden ob ich aufgenommen werde aber ich bin sehr zuversichtlich das es klappt.
Viele lieben Dank und Hochachtung für Ihre Arbeit
Gerne würde ich sie vor dem Termin nochmal Kontaktieren
Habe eine einwöchige Flatrate die ich gern nutzen würde
Ihre Nora
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Antwort kam zu spät.
Liebe Psychologin
Bitte seien Sie mir nicht böse aber ich sitze hier auf glühenden Kohlen denn es geht mir gerade sehr schlecht und ich habe ein akutes Mitteilungsbedürfnis. Am liebsten möchte ich Ihnen meine geradezu schreckliche Lebensgeschichte mitteilen.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
entschuldigen Sie die Verspaetung. Ich stehe Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung und beantworte Ihre weiteren Fragen. Sie koennen mich mit Ihren weiteren Fragen direkt anschreiben oder meinen Namen in die Themenleiste stellen. Ich beantworte JustAnswer-Fragen in der Regel nach 14 h.
Da mein Honorar erst zugewiesen wird, wenn Sie mir eine positive Bewertung geben, waere es nett, wenn Sie meine Antwort positiv bewerten, wenn Sie dann mit ihr zufrieden sind.
Herzliche Gruesse,
Annegret Noble