Wie kann ich meine Eifersucht eindämmen? Mein Mann meint, das jeder Mann bei dem Anblick einer Frau nur an das eine denkt. Er behauptet das er nur flirtet und das sei legitim. Er hat und würde aber nicht fremd gehen. Er flirtet aber so, dass die Frauen meinen es könnte sich etwas daraus entwickeln.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine frustrierende Situation. Es scheint zu stimmen, dass Maenner mehr stimuliert werden durch das, was Sie sehen, als Frauen und dass ihre Phantasie dann schnell die Geschichte weiterspinnt. Flirten ist eine sehr "selbstbezogene" Verhaltensweise. Man tut es, um "angehimmelt" zu werden, Komplimente zu bekommen und das eigene Ego zu "streicheln". Es geht dabei fast nie wirklich um die andere Person - im Gegenteil, die andere Person scheint austauschbar und als Person eher unwichtig. Nicht dass das Ihre Frustration verringert, aber es hilft vielleicht dies zu wissen.
Eine hilfreiche Strategie waere es vielleicht, in Ihre Beziehung Momente einzubauen, wo Sie einander "anhimmeln" - natuerlich muss man dazu vergessen, dass man mit diesem Menschen lebt und ihn so gut kennt. Manche Paare treffen sich z.b. in einer Bar (oder einem Cafe) und tun so als ob sie sich nicht kennen, um dann ausgiebig miteinander zu flirten und "Egos zu streicheln" - es scheint oft zu helfen....
Oberflächlich betrachtet erscheint Eifersucht als ein Gefühl, das äußere Ereignisse und andere Menschen in einem auslösen können. "Weil der andere das oder jenes tut, reagiere ich mit Eifersucht." Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir unsere Eifersucht selbst auslösen. Hinter der Eifersucht verbergen sich in der Regel Selbstzweifel und eine geringe Selbstachtung.
Betroffene glauben oft tief im Inneren, sie seien nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht attraktiv genug, nicht liebenswert genug und haben deshalb Angst, für ihren Partner nicht gut genug, attraktiv oder liebenswert zu sein.
Diese Angst verleitet die Betroffenen oft zu Zwangsverhören, Vorwürfen, Schnüffeleien in der persönlichen Post und im Geldbeutel des Partners.Die Betroffenen wissen, dass ihre Eifersucht und ihr Kontrollverhalten übertrieben sind. Dieses Wissen nützt ihnen jedoch wenig. Wenn ihre Phantasien mit ihnen durchgehen, indem sie den Partner fremdgehen sehen, dann wird aus der Angst eine Panik, die sie nur schwer kontrollieren können.
Um Ihr Verhalten und Ihre Angstgedanken zu veraendern sind die folgenden Schritte notwendig:
Der erste Schritt ist, sich klarzumachen, dass man sich selbst durch seine Gedanken eifersüchtig macht. Der Partner löst keine Eifersucht aus, es sind die eigenen misstrauischen und ängstlichen Gedanken, die die Angst vor dem Verlust auslösen und das Vertrauen in die Treue des Partners zerstören.
Der zweite Schritt ist der wichtigste: Er besteht darin, seinSelbstwertgefuehl zu staerken, d.h. sich selbst annehmen und akzeptieren lernen, sich seiner Vorzüge und positiven Seiten bewusst zu werden. Erst nämlich, wenn ich mich für liebenswert halte, kann ich einem anderen glauben, dass er mich liebt. Solange ich mich nicht für liebenswert halte, werde ich immer an der Liebe des anderen zweifeln und folglich Angst haben, ihn zu verlieren.
Der dritte Schritt besteht darin, unabhängiger und selbstständiger zu werden: alleine ausgehen, sich mit Freunden ohne den Partner treffen, eigenen Hobbies nachgehen, Tätigkeiten finden, die einen befriedigen und einem Bestätigung geben, unabhaengig von der Bestaetigung durch den Partner.
Manchmal hilft es, wenn man eine Therapie (insbesondere eine kognitive Verhaltenstherapie) macht, um herauszufinden, woher diese Angst und Unsicherheit stammt und diese grundlegend aendert. Nur Sie koennen entscheiden, wie tief Ihre Eifersucht sitzt und ob ein Selbsthilfebuch reicht oder ob eine Therapie sinnvoll waere.
Ein gutes Selbsthilfebuch waere z.B.
Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von XXXXX XXXXXberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007)
Wenn Sie eine Therapie in Erwaegung ziehen, gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht und Ihnen weiterhilft. Ansonsten beantworte natürlich auch gerne weitere Anschlussfragen. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort, war mir sehr hilfreich.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gern geschehen und viel Erfolg!