was kann ich tun wieder positiv drch die zukunft zugehen.Ich weine nur,meine partnerschaft hängt nur noch am kleinen strohhalm.wir streiten nur noch.ich gebe mir die schuld.habe aber auch seit mitte letzen jahres soviel durchmachen müssen. war auch anf des jahres bei meibem hausarzt der erschöpfungsdepressionen festgestellt hat. ich habe auch selbstmordgedanken.möchte aber das alles wieder gut wird. was kann ich tun?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr
geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung
zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, jedoch sollten Sie nicht
einfach so die Tabletten gegen die Depression absetzen. Auch wäre es ratsam
gewesen eine psychotherapeutische Behandlung hinzuzunehmen.
Ich möchte Ihnen insofern auch informativ das
Störungsbild einer Depression noch einmal nahelegen. Eine Depression kann man in zwei Phasen unterteilen, d.h. gesunde
Phasen wechseln sich mit depressiven Episoden ab, dabei können die einzelnen
Phasen zwischen einigen Wochen bis über ein Jahr anhalten. Bei mehrmaligem
Auftreten der Symptome spricht man von
einer rezidivierenden Erkrankung. Sie schreiben Sie nahmen Medikamente und hatten auch sicher kurzzeitig das Gefühl der Besserung, hatten
diese dann abgesetzt, und nun fühlen Sie
sich wieder schlecht. Ich würde Ihnen empfehlen Rücksprache mit Ihrem
behandelnden Arzt zu nehmen um die Medikamenteneinstellung neu zu überprüfen, wenn es jetzt zu einer
Verschlechterung gekommen ist, liegt es am Absetzen der Antidepressiva und eine
erneute Einstellung mit eventuell anderen Präparaten kann nötig sein. Um den
Gesundheitszustand zu verbessern finde
ich es auch weiterhin sehr wichtig dass Sie begleitend eine Psychotherapie erwägen entsprechend der diagnostizierten
Störung. Ein
Psychiater darf hilfreiche Medikament
verschreiben so, dass Sie schnellstmöglich aus diesem Tief wieder herauskommen,
jedoch ist dies natürlich kein Dauerzustand
und die Behandlung mit
Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen.
(Zwei weitere sind psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je
nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung).Sie können sich dazu auch an eine nahegelegene
psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um
eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller als bei den
niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch
psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik. Zur
Ermittlung des Schweregrades einer Depression werden z.B: auch spezielle Tests
wie z.B. der BDI (Becks Depression Inventory) oder der HAMD(Hamilton-
Depression- Scale) herangezogen. Eine weitere therapeutische Maßnahme zur
Behandlung der Depression ist eine Schlafentzugstherapie, Lichttherapie auch
Ergotherapie wird bspw. bei stationären
Patienten in der Klinik eingesetzt um neue Ressourcen kennenzulernen und
positiv zu nutzen. Auch die Ausarbeitung
einer Tagesstrukturierung durch sinnvolle, aktivierende und nicht überfordernde
Aktivitäten wirkt sich positiv aus. Eine
genaue Vorhersage wann bei Ihnen der
Gesundheitszustand wieder erreicht ist, kann ich Ihnen leider nicht geben. Entscheidend ist auch immer der diagnostizierte Schweregrad der
Depression, die Bedingungen im sozialen Umfeld des Erkrankten (z.B. sind auch
häufig belastende Lebensereignisse Auslöser der Depression); Chronobiologische
Faktoren ( hier z.B: Störungen im
biologischen Rhythmus das Auftreten der Depression zu bestimmten Jahreszeiten (
Herbst/Winterdepression) oder durch
Schichtarbeit bedingt weil gestörter Schlaf/WachRhytmus); körperliche
Erkrankungen oder Medikament können
ebenfalls Auslöser sein . Ich kann Ihnen nur empfehlen, wenn noch nicht
erfolgt, eine ambulante psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und wenn es gar nicht geht, eventuell auch eine
erneute stationäre Behandlung in
Erwägung zu ziehen.
Auch eine SCHEMA Therapie kann sehr hilfreich sein. Sie können unter
folgender Internetseite weitere Infos dazu finden
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,770878,00.html
http://www.schematherapie.de/content/view/28/44/
und ich würde
Ihnen auch empfehlen, falls noch nicht geschehen sich einer Selbsthilfegruppe
für Depression anzuschließen um dort im Gespräch mit anderen Betroffenen auch Kraft zu schöpfen.
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
Wenn
die Selbstmordgedanken weiter zunehmen, möchte ich Sie bitten sich umgehend in
eine psychiatrisch/ psychotherapeutische Fachklinik in Ihrer Nähe (auch
ohne Termin, denn auch z.B. an Unikliniken gibt es immer einen psychiatrischen
Notdienst und hier gibt es Möglichkeiten der Hilfe) zu begeben. Nehmen Sie bitte diese Hilfe in Anspruch. Sie sind im
Moment sehr verzweifelt und befinden sich in einer Krisensituation und hier ist
eine sofortige Hilfe nötig. Ich verstehe Sie und kann auch
nachvollziehen das Sie sich im Moment in einer Ausnahmesituation befinden,
jedoch sollten Sie diesen jetzigen Moment in Ihrem Leben nicht zum Anlass nehmen sich auf der im Moment für Sie
ausweglosen Situation das Leben zu nehmen. Es gibt immer eine Lösung, auch wenn
Sie diese im Moment noch nicht erkennen
können , daher ist es manchmal nötig und ich bitte Sie ernsthaft dies auch in
Anspruch zu nehmen, sich professionell helfen zu lassen um wieder in die Lage versetzt zu werden einen klaren
Blick auf alles zu bekommen.
Die Behandlung wird von der
Krankenkasse auch übernommen. Sollten Sie jedoch kaum noch Kraft haben in eine
Klinik in die Ambulanz zu fahren, rufen Sie den Notarzt, schildern Sie diesem
Ihre zurzeit schwierige Situation mit
den massiven Selbstmordgedanken und er wird alles weitere unternehmen um Ihnen
zu helfen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung
etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des
Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische
Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen,
Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Wenn meine Ausführungen
für Sie hilfereich waren, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr
freuen.