Hallo,
Ich habe eine Frage die ich für mich nicht schaffe zu beantworten. Ich habe eine Freundin von der ich mich mittlerweile schon 6x getrennt habe. Der Trennungsgrund war jedes Mal der selbe. Mir gefällt meine Freundin optisch nicht. Mir gefällt ihr Gesicht nicht und sie ist sehr klein. Sobald wir keinen Kontakt haben muss ich ständig an sie denken. Sie ist einfach immer da. Das einzige was ich mir in dieser Phase wünsche ist sie wieder zu sehen. Wenn wir uns sehen schaffe ich es nicht zu sagen wie sehr ich sie liebe. Kann man sich je an das Aussehen eines anderen Menschen "gewöhnen" oder es gar lieben? Jedem dem ich diese Geschichte bisher erzählt habe konnte mir nicht weiter helfen. Nach langen Gesprächen kam immer heraus das nur ich diese Frage beantworten kann. Nur dreh ich mich dabei im Kreis. Das Herz sagt JA, der Kopf sagt NEIN. Der Bauch sagt JA wenn wir keinen Kontakt haben. Der Bauch sagt NEIN wenn wir kontakt haben.
Meine Freundin ist sehr sensibel und ich schaffe es nicht ihr direkt zu sagen das sie nicht mein Typ ist. Der Grund dafür ist das sie die Einstellung vertritt wenn jemand mit ihr nicht "kann" dann soll er gehn. Wir waren jetzt 5 Tage auf Urlaub und sie meinte das ich sehr passiv sei. Daraufhin haben wir geredet und ich hab ihr gesagt das ich keine Schmetterlinge im Bauch empfinde und auch das ich ihr es nicht erklären kann. Diese Frau hat mich echt verzaubert und in den letzten 7 Jahren ist schon einiges passiert. wir hatten schon einmal das Thema mit der Körpergröße. Trennungsgrund #3. Je länger das wir keinen Kontakt hatten desto größer wurde das verlangen sie wieder zu sehen und desto größer auch das Gefühl über das optische hinweg sehen zu können. In der Zeit als wir keinen Kontakt hatten, haben sich auch 4-5 andere Frauen in mich "verliebt". Doch meine Antwort war immer die selbe. Mein Herz schlägt für sie und ich kann mit keiner anderen eine Beziehung eingehen. Und dann beginne wieder den Kontakt zu ihr zu suchen. Manchmal hat sie den Eindruck das ich mit ihr spiele doch dem ist nicht so. Was soll ich tun? Momentan haben wir wieder eine Krise.
Außerdem bringe ich es nicht übers Herz ihr zu sagen das sie mir nicht gefällt. Sie ist ein sehr emotionaler und sensibler Mensch und glaube sie sehr zu verletzten. Und das will ich nicht. wie formuliert man so etwas am geschicktesten? Sie ist ein Mensch der sich alles Merkt und nichts vergisst und alle aussagen die ich je getätigt habe sind permanent gespeichert. Wenn ich ihr es direkt sage habe ich Angst das sie ständig das Gefühl hat das sie mit jemand zusammen ist der ihr nicht gefällt. Ich will nicht mehr Schaden anrichten als ohnehin schon entstanden ist. Ich möchte auf jeden Fall das sie das weiß und mich versteht. Wie kommuniziert man so etwas an einen sensiblen Menschen? Gibt es eine Zukunft? Kann ich mich je damit "abfinden"? Was würde mir/uns hier helfen. Vielen Dank XXXXX XXXXX
Positives: Sie liebt mich, steht voll zu mir, Küsst am besten von allen, Sex ist gut, außer dass ich immer zu schnell bin, raunzt nicht, ist ehrgeizig (Magistra in Pädagogik), verständnisvoll, hilfsbereit, kommunikativ, Allesfresser, nie Kopfweh, keine "Tussi", steht fest im leben, intelligent, ein guter Redner, Nichtraucher, Kein Alkohol, eigene Wohnung, eigener Freundeskreis
Negatives: Aussehen, Emotional, Sensible, keinen gegenseitigen Kontakt zur Familie oder Freundeskreis (Just we).
Gemeinsamkeiten: Leider wenig, Sie liebt Musik, ich nicht. Ich mach viel Sport, sie nicht.
PS: Durch dieses ständige "ON - OFF" habe ich ihr und der Beziehung schon sehr sehr viele Narben hinzugefügt.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung
zu geben.
Leider ist es auch mir nicht möglich Ihre Freundin
größer, hübscher und weniger emotional zu machen. Sie haben am Ende Ihrer
Ausführungen schon sehr schön Bilanz
gezogen und wie Sie selber erkennen können überwiegen die positiven
Eigenschaften die Sie an Ihrer Freundin festgestellt haben- kann es vielleicht
sein, dass Sie deshalb immer wieder auf sie „zurückgreifen" weil Sie sie genau kennen
und jede neue Beziehung zu einer anderen Frau für Sie mit „Arbeit" verbunden
ist, nämlich dem neu kennenlernen, erst mal schauen ob alles soweit passt usw. ohne die Garantie dass es gut klappt? Kann
es sein dass Sie eventuell auch etwas Angst haben sich endgültig festzulegen? Was
hat Sie eigentlich damals veranlasst genau diese Frau kennenlernen zu wollen-
Sie sah ja damals schon genau so aus und wird sich jetzt nicht plötzlich
verändert haben? Passte Sie damals in Ihr „Beuteschema" oder was war es was diese Frau für Sie so
interessant gemacht hat? Kann es vielleicht auch sein dass Ihr persönliches
Umfeld Sie mit
verunsichert ob dies nun die richtige Frau für Sie ist? Fragen über Fragen,
aber diese sollten Sie sich stellen, denn in Ihrem Innersten lieben Sie ja diese Frau, sonst würden Sie
nicht so darunter leiden wenn Sie
auseinandergehen. Ich würde Ihnen empfehlen für Sich und Ihre Freundin einfach
mal etwas Gutes zu tun- vielleicht kann das Problem der Größe ja erst einmal
mit einen Paar schönen hohen Pumps korrigiert werden wenn Sie sich mit ihr in
der Öffentlichkeit zeigen, was das Aussehen betrifft- wäre es sicher eine gute
Idee mit Ihr gemeinsam mal einen Wellness Tag einzulegen mit anschließendem professionellen Styling. In diesem Fall tun Sie es gemeinsam, es ist
ein Geschenk für Ihre Freundin und ich bin überzeugt davon dass durch professionelles Styling Ihre Freundin gleich an Attraktivität in
Ihren Augen zunimmt und beleidigt wird Sie auch nicht sein, denn Sie tun es ja
gemeinsam. Manche Frauen sind etwas
unbeholfen was Ihr Aussehen betrifft und brauchen nur etwas Anleitung um Ihre Vorzüge herauszuarbeiten. Dies wäre eine Möglichkeit um sie etwas näher
ins an das Idealbild einer Partnerin heranzurücken.
Natürlich
können Sie auch gemeinsam eine Paarberatung aufsuchen und an den beschriebenen
Problemen arbeiten. Hier haben Sie dann die Möglichkeit gemeinsam auf dem
"Konflikthintergrund" jedes einzelnen Beteiligten (auch Ihrer Freundin) eine Lösung der aktuellen Probleme
zu erarbeiteten .Dies kann jedoch nur auf dem Willen und der Motivation jedes
Einzelnen gelingen. Sie und Ihre Freundin können dort im therapeutischen Setting an der
Weiterführung der Beziehung auf der Grundlage
von Respekt und Toleranz sowie Gemeinsamkeit arbeiten
oder auch an einer
endgültigen Trennung mit ausreichender be/verarbeitung. Eventuelle Adressen für
eine Paartherapie/Mediator können Sie
unter folgender Homepage erfahren.
http://www.netzwerk-paartherapie.de/,
http://www.paartherapeut-in.de/
Wichtig bei all dem ist jedoch, dass Sie selber für sich festlegen was Ihnen
wichtig ist,d.h. wollen Sie eine Frau die optisch Ihren Wunschvorstellungen
entspricht aber nicht zu Ihnen passt oder legen Sie mehr Wert auf eine
Partnerin, die zwar nicht bei einem Schönheitswettbewerb gewinnen kann, die
aber- und ich nehme an dies ist so wie Sie sie ja beschreiben-Ihnen immer zur
Seite steht egal was noch kommt und mit der" man Pferde stehlen" kann..
Diese Entscheidung müssen Sie aber ganz allein treffen und wenn Sie damit
weiterhin Schwierigkeiten haben ist es empfehlenswert sich selbst auch
professionelle Hilfe zu suchen (Sie können auch allein einen Paartherapeuten
aufsuchen), denn diese ON-OFF Beziehung zerstört auf die Dauer sowohl Sie als
auch Ihre Freundin, denn keiner von beiden ist dadurch frei für etwas Neues.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und
alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine
fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern
beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei
unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Wenn
meine Ausführungen für Sie hilfreich waren, würde ich mich über eine positive Bewertung
sehr freuen.