Hallo und guten Tag, wir sorgen und sehr um unsere Tochter (22). Sie hat eine eigene Wohnung und ist seit 4 Jahren Mutter eines kleinen Mädchens. Sie kümmert sich kaum um sie und deshalb lebt die Kleine zu 90 % bei uns, - ihren Großeltern. Haben nach vielen Ursachen gesucht, uns als Eltern hinterfragt, sie mehrfach darum gebeten zu einem Therapeuten zu gehen. Wir haben die Liste für Borderline-Symptome ausgefüllt. Bingo. Möglicherweise ist dies für unsere Tochter zutreffend. Wir bitten sehr um Hilfe, wie wir möglicherweise unsere Tochter dazu bringen können einen Therapeuten aufzusuchen.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine
Hilfestellung zu geben.
Ich kann verstehen das Sie sich um Ihre Tochter und Ihr
Enkelkind sorgen und Ihre Tochter kann sich glücklich schätzen Eltern zu haben
die sie dermaßen unterstützen.
Da Ihre Tochter schon volljährig ist, sind Ihre
Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. So es sich um eine Borderline
Störung wirklich handelt, wird Ihre Tochter schwer die Notwendigkeit einer Behandlung selbst
erkennen und eine Behandlung gestaltet sich da schwierig. Hier hilft es
vielleicht im Interesse des Enkelkindes mit dem Jugendamt Rücksprache zu halten
um eine Therapie durchzusetzen.
So es sich um eine Borderlinestörung handelt, ist es unbedingt notwendig, dass
eine umgehende und nachhaltige psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung
erfolgt. Diese kann stationär oder ambulant erfolgen. Dringend notwendig ist
jedoch, das aus meiner praktischen Erfahrung heraus eine fachlich fundierte
diagnostische Abklärung bei/ durch einen Psychologen oder Psychiater erfolgt,
da allzu oft viel zu schnell (da es einfach erscheint) die Diagnose Borderline
gestellt wird.
Nachfolgend ein Mal der Versuch kurz umrissen Ihnen dargestellt, anhand von
Symptombeschreibungen einer Borderlinestörung, zu Ihrer eigenen Überprüfung, ob
es sich auch wirklich um eine Borderlinstörung handelt.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl.
Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen
Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer
Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und
„gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende
Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens
und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine
Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymptome chronisch frei flottierende Angst (ein Grundproblem der
Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern
gerichtet ) Zwangssymptome z.B. Kaufzwang, d.h. Versuch Mangel an
innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionssymptome nicht „ Show der Simulation " sondern
ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls
widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumereien,
Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von
innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein
Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymptome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger
Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch
benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren
psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht
aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden
VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst,
kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht
die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach
übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose
sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und
Delinquenz
Suchtsymptome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu
verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugenbei
Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung,
Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie Selbst, nämlich sich durch den
Besuch einer Selbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und
Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung zu holen.
Manchmal wird die Erkrankung Borderline auch leider dazu benützt sich zu
schützen und damit nichtkonformes Interaktionsverhalten auch in der Beziehung
zu rechtfertigen und ungeschehen dessen immer wieder verziehen zu bekommen,
egal was man wie auch immer macht in der Beziehung.
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die
Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein
Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ein Gedanke wäre, dass Sie sich eventuell medikamentös begleiten lassen
sollte, um gerade die unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen etwas zumindest
ausgleichen zu können. Hierzu wenden Sie sich einfach an einen psychiatrische
Ambulanz einer Universitätsklinik (oder Fachklinik) oder wenden sich an einen
niedergelassenen Psychiater in Ihrer Nähe.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin
oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/
psychoanalytische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die
Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die
Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine
Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der
Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld
hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich
schneller
,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort z.B. München usw.) und diese Institute haben in
der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz
vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstöße
zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt
habe und Ihnen so eventuell ermöglicht ein Umfeld aufzubauen, worin Sie durch
Hilfe bestimmte Aspekte realisieren können. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden
unter aktiver Beteiligung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners Regeln, Normen und daraus entstehende
Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der
emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des
Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen
Methoden ( z.B. Einsatz von Metaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als
auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und
seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des
eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird
durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht
==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychoanalytische-tiefenpsychologisch
Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig
wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen
neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von
falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und
echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und
Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Wesentlich möchte ich abschließend noch ein Mal betonen, dass diese bei
allen Schritten einer eventuellen Behandlung immer die Bereitschaft und
Notwendigkeit einsehen müssen und nur so kann man Ihnen bei der Bewältigung der
Probleme helfen.
Sie können eigentlich nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Tochter
immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe
bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und
achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen
Belastung. Wichtig ist noch ein Mal zu betonen, lassen Sie sich niemals auf
eine emotionale Erpressung ein und schützen Sie sich ggf. Selbst rechtzeitig,
denn Borderliner kennen keine Grenzen anderer Personen.
Leider gibt es keine speziell eingerichteten Kriseninterventionscentren für
Borderliner, jedoch in manchen Bundesländern (Städten) sogenannte
Krisenbegegnungsstätten und dort kann man sich auch ohne lange Wartezeit hin
wenden.
Sollte jedoch eine weiterführende Eigen- und Fremdgefährdung bei Ihrer Tochter
vorliegen (Suizidversuch, massiv selbstverletzendes Verhalten usw.), können Sie
eine notwendige Einweisung auch gegen Ihren Willen quasi erzwingen, indem Sie
den Notarzt verständigen und dieser dann eine Einweisung durch PsychKg
vornimmt. Sollte dies aber nicht so möglich sein, können Sie über den
Sozial-Psychiatrischen-Dienst des Gesundheitsamtes des Landkreises (Stadt) eine
psychiatrisch/ psychologische Begleitung durch eine z.T. auch aufsuchende
Tätigkeit verlangen. Diese Behörde ist zum umgehenden Handeln verpflichtet und
leitet dann meist schnellstmöglich geeignete Behandlungsschritte ein. In aller
größter Not können Sie sich auch an eine psychiatrische Notfallambulanz
(Aufnahme) z.B. an einer Uniklinik wenden und dort wird Ihrer Tochter auch
umgehend geholfen.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und
wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Wenn
meine Ausführungen für Sie hilfereich waren, würde ich mich über eine positive
Bewertung sehr freuen.