Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Ehefrau und bin mir nicht sicher wo ich mich hinwenden kann. Sie hat teils unkontrollierte Wutausbrüche, kontrolliert mein Handy, mein Geschäftslaptop (Emails). Diese Woche hat sie mir abends wieder stundenlang Unterstellungen vorgetragen. Ich habe dann zu späterer Stunde das Gespräch abgebrochen und wollte vom Balkon in die Wohnung, da es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat weiter zu diskutieren. Sie ging mir dann hinterher und hat mich am Arm verletzt (gebissen, gezwickt) bevor ich Begriff was los war um mich zu wehren. Das schlimmste ist, daß die Kinder mittlerweile in der Schule, bzw im Kindergarten anfangen unter ihrer Art zu leiden. Dies drückt sich durch schlechte Noten aus und in der Beurteilung (unkonzentriertes Arbeiten, Schulunlust, etc). Im Kindergarten wurde ich auch schon angesprochen, daß mein Sohn sehr unkonzentriert, sehr hippelig ist. Meine Frau hat jedoch keinerlei Einsicht gezeigt, noch will sie sich (uns) helfen lassen. Eine Trennung ist sicherlich keine Kunst, jedoch hätte ich große Sorgen, daß die Kinder unter ihr Leiden. Welche Möglichkeiten habe ich?
Anfügen möchte ich noch, daß ich an 3 Tagen (Do-Sa) den ganzen Tag arbeite und teils spät komme um meine Arbeit fertig zu machen. Dies wird mir von ihr ständig angekreidet. Von Mo-Mi arbeite ich von zu Hause und kann mir die Arbeit einteilen. Es ist also nicht so, daß sie alles an Hausarbeit alleine macht. Sie ist zu dem in Teilzeit berufstätig.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Ihr Leiden aber auch ihre Verzweiflung in der momentanen Situation mit Ihrer Frau kann ich verstehen und oft kommen Frauen aber auch Männer mit ähnlichen Erfahrungen in meine Praxis. Wesentlich ist aus meiner Sicht, auch wegen der Gefährdung dem Mitleiden Ihrer Kinder das umgehende Handeln Ihrerseits, ob mit dem Willen Ihrer Frau oder eventuell auch gegen den Willen Ihrer Frau (auch wenn dies erst ein Mal sehr hart für Sie klingt). Denn was soll bitte noch mehr als eh schon passiert ist (körperliche Gewalt. leistungsabfall der Kinder in der Schule ect.) passieren, damit endlich gehandelt wird. Verlieren Sie keine Zeit.
Natürlich gibt es verschieden Möglichkeit im Handeln, wie es auch mit Sicherheit unterschiedlichste Ursachen für das Fehlverhalten Ihrer Frau gibt. So kann das Problem des aggressiven Verhaltens durch eine Fehlanpassung an äußere Lebensbedingungen vorhanden sein (z.B. durch unverarbeitete Gewalterfahrungen schon in der Kindheit, einer vorhandenen Bindungsstörung und der dazugehörigen permanenten emotionalen Überforderung usw.) aber auch massive psychische Störungen können eine Ursache sein. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von einer evnteullen paranoiden Persönlichkeitsstörung (auch wegen dem ständigen Misstrauen und der Kontrolle) bis hin zu einer Impulskontrollstörung. Jedoch kann dies als genaue Diagnose nur vor Ort bei einem Facharzt für Psychiatrie oder einem Dipl.- Psychologen erfolgen (z.B. auch durch Zuhilfenahme von Testdiagnostik). Diese Personen finden Sie häufig in einer Niederlassung in ihrer Nähe (hier finden Sie z.B. unter www.therapeutenfinder.de nützliche Adressen von Kollegen) oder wenden sich direkt an eine psychiatrisch/ psychologische Institusambulanz in einem Fachkrankenhaus oder Uniklinik. Denn bedenken Sie erst nach erfolgter gründlicher Diagnostik kann eine Intervention 0 Behandlung egal welcher Art erfolgen.
Sollte Ihre Frau auf gar keinen Fall bereit sein sich helfen zu lassen und die Konflikte verschärfen sich mit zunehmender Gewalt = akute Fremdgefährdung z.B. auch Ihren Kindern gegenüber, dann können Sie Ihre Frau durch den Notarzt (manchmal auch Polizei) und PsychKG des jeweiligen Bundeslandes gegen Ihren Willen einweisen lassen, d.h. Sie wird dann zwangsweise untersucht und diagnostiziert.
Eine weitere Hilfsmöglichkeit beitet Ihnen eine eventuelle Famileintherapie und Sie können alles gemeinsam an dem Problem arbeiten. Vielleicht ist Ihre Frau ja dazu bereit und wo sich hier eine geeignete Anlaufstelle (häufig auch in Familenberatungsstellen usw.) erfahren Sie auch im Internet via www.netzwerk-familientherapie.de . So Ihre Frau dazu sich ind er Lgae fühlt, wäre auch eine Paartherapie für Sie möglich und Sie als Paar können hier auch gemeinsam an geeigneten Lösungen arbeiten. Auch hier finden Sie ggf. Adressen von Paartherapeuten über Ihre Krankenkasse oder unter www.paartherapie.de .
Aber auch das Jugendamt, denn auch Ihre Kinder zeigen ka schon massive Auffälligkeiten und haben eventuell ja auch schon therapeutische Hilfe nötig (wie Sie ggf. ja auch, denn Dauerdruck hält niemnad aus) wird auch hier hIlfe zur Erziehung oder therapeutische Begleitung für Ihre Kinder bereit gestellt. Aber auch der Sozial-Psychiatrische-Dienst im jeweilig zuständigen Gesundheitsamt haben für Ihre Probleme ein offenes Ohr und versuchen sicherlich auch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten z.B. aufsuchende Tätigkeiten Ihnen und Ihrer gesamten Familie zu helfen.
Des Weiteren haben Sie auch um den alltäglichen Umgang mit dem ständigen Misstrauen, den Wutausbrüchen bzw. der Kontrolle besser umgehen zu können, die Möglichkeiten zur Selbsthilfe. D.h. sich mit anderen Betroffenen Männern und Frauen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen. Wo sich eine solche Selbsthilfegruppe zu Ihrer Problematik passend findet z.B. so die Diagnose feststehen sollte natürlich um so einfacher, erfahren Sie unter www.selbsthilfenetz.de oder speziell auf Gewalt und Aggression unter www.distel-ev.de bzw. über die Krankenkassen bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen in Ihrer Nähe (jeder größeren Stadt).
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen alles
erdenklich Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine
fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern
beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei
unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Wenn meine Ausführungen für Sie hilfreich waren, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für ihre rasche Antwort.
Ich habe vielleicht schon zu lange damit gewartet.
Da es im Moment wohl keine Lösung mit meiner Frau gibt, da von ihrer Seite ja alles richtig läuft und ich mich zu ändern hätte und mich anzupassen, muss ich eine Lösung ohne sie suchen.
Ich würde zunächst vielleicht doch mal über den Sozial Psychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes versuchen Hilfe zu bekommen.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für die positive Bewertung und das Akzeptieren der Antwort.
Ich denke, dass Ihnen der Sozial-Psychiatrische- Dienst sicherlich erst ein Mal weiter helfen kann bzw. nützliche Informationen bzw. Adressen auch aus Ihrer Region bereit hält, um dann endlich etwas zu unternehmen.
Vielen Dank für das gezeigte Vertrauen und ich Wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.
Mit freundlichem Gruß