Gibt es eine Möglichkeit mehr Selbstbewusstsein zu bekommen - oder mehr Menschenkenntnis? Und wie geht man damit um - dass man jedesmal - wenn man glaubt man bekäme sein Leben in den Griff - anschliessend wieder vor einem Trümmerhaufen steht.
Wie lerne ich das Vertrauen, das ich leider noch immer in andere Menschen setze abzubauen - und misstrauischer zu werden - bzw wie kann man lernen mit Geld umzugehen?
Ich zahle immer nur drauf - egal was ich tue und das hat nichts mit Partnerschaft zu tun, einen Partner habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Aber wenn ich jetzt nicht versuche mein Leben endlich so gestalten zu können wie "andere Leute" dann gebe ich das Leben auf und lasse mich treiben.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung.
Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine
Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz (auch
ggf. Notfallambulanz, wenn vor allem Gedanken aufkommen könnten, nicht mehr
Leben zu wollen) an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für
Psychiatrie zu empfehlen um auch eine vlt. zeitweise Unterstützung mit
Medikamenten zu ermöglichen bzw. dadurch erst ein Mal Ihre doch schon eher
depressiv anmutenden Symptome (dazu gehört auch eine geringes Selbstwertgefühl,
das Gefühl von keinem geliebt zu werden usw.) akut behandeln zu lassen. Scheuen
Sie sich nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen und haben Sie auch keine
Angst über Ihre Probleme zu reden, Sie werden das auch schaffen, denn den
ersten Schritt haben Sie schon getan indem Sie in diesem Forum Ihre Frage
stellten., In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Es ist daher wichtig dass Sie sich auch in Behandlung begeben um die
Entwicklung zu einer manifesten (chronischen) Depression zu verhindern.
Depressionen zeichnen sich aus durch traurige Verstimmtheit, gedrückter
pessimistischer Stimmung, Niedergeschlagenheit, Verzagtheit, Antriebsminderung,
leichter Ermüdbarkeit und eventuell Angst und Selbsttötungsneigung. Dies sollte
immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer
Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch
genauer exploriert werden. Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der
Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken,
Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages
tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen
häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme richtige Entscheidung ist und weil man
Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme,
Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher
Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch
zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine
große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit
geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht
mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet
haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen,
dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Es ist also dringend anzuraten, zuerst
einen Hausarzt aufzusuchen um eine Körperliche Erkrankung als Hintergrund der
Störung auszuschließen (z.B. durch Hormone) und dann eine unbedingte Vorstellung
bei einem Facharzt für Psychiatrie. Dieser kann dann auch medikamentös
unterstützen um Sie aus Ihrem Tief erst
einmal wieder herauszuholen, jedoch sollte dies kein Dauerzustand sein und eine
Psychotherapie ist auf jeden Fall begleitend zu empfehlen Die Behandlung mit
Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung zwei weitere sind
psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen
Gegebenheiten der depressiven Störung).
Neben der kognitiven Verhaltenstherapie, gibt es aber auch noch weitaus mehr an
möglichen Therapieverfahren die für Sie in Frage kommen könnten und dies Selbst
im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Intervention. Von der Therapieform her,
wäre eine verhaltenstherapeutische Therapie die mir hier am besten in Frage
kommende Therapierichtung zu sein (z.B. kognitive Verhaltenstherapie nach A.
Beck oder ggf. der ABC Methode nach
Ellis). Hier erlernen Sie konkret innerhalb der Therapie, wie Sie geeignet reagieren
können, ohne dass es zu stark ausgeprägtem Negativismus in den Gedanken kommt.
Sei dies nun ambulant oder stationär kann aber auch eine tiefenpsychologisch
fundierte Behandlung für Sie sehr sinnvoll sein, da hier unbewusste
Vergangenheitskonflikte (so z.B. mit Ihren Eltern, die vlt. ursächlich eine
Rolle spielen für Ihr mangelndes Selbstbewusstsein usw.) in Frage kommen ggf.
auch eine lange Psychoanalyse.
Sie können sich natürlich auch erst ein Mal an einen ambulant niedergelassenen
Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin
ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse
übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche
Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in
Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen
wesentlich schneller
, sich an ein in der Nähe befindliches
psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine
eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut + größere Orte in
der Nähe z.B. München, Berlin ect.) und diese Institute haben in der Regel
immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen
Ambulanz vereinbaren.
Oft als sehr hilfreich hat sich ein Besuch/ Kontaktaufnahme mit einer
Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe erwiesen. Wo sich hier eine solche Gruppe in
Ihrer Nähe befindet erfahren Sie z.B. unter http://www.selbsthilfenetz.de/ bzw. über Ihre
Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen. Vielleicht haben Sie
das aber ja bereits versucht bzw. in Angriff genommen.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen
konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles
Gute.
Mit freundlichem Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine
fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern
beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei
unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Wenn meine Ausführungen für Sie hilfreich
waren, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.