Vor ca. 10 Tagen hat meine Ex unsere Beziehung mit wenigen Sätzen beendet. "ich gehe vor dir ins Bett, damit ich dich nicht sehe", "ich wecke dich morgens nicht mehr, damit ich mich nicht zu dir legen muss", "ich verspüre Lust, und denke an Sex, aber ich will ihn nicht mit dir". Diese Sätze hatten es in sich. Ein Vorschlaghammer ist eine Feder dagegen. Nachdem ich eine Nacht auf der Terrasse verbracht hatte, packte ich meine Sachen und bin gegangen. Ich bin Gastronom und habe eine 1-Zimmer Wohlnung über dem Restaurant. Du hast hast Gefühl, sie hat dir Beziehung, dein Kind, dein zu Hause, die Zukunft und die gemeinsamen Träume genommen.
Dies schrieb ich ihr in einem Brief, dumm, vielleicht, die Antwort war "...dein Brief hat meinem Verstand die Liebe gebracht, aber nicht mein Herz gewonnen". Mein Gedanke XXXXX XXXXX ein Zitat. Jetzt bin ich Mo, Mi und Fr bei ihr um Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, ohne ihre Anwesenheit. Ich weiß nicht ob der Schmerz, das Wechselbad meiner Gefühle dadurch, dass ich dort bin, es unüberwindbar werden lassen. Aber meine kleine Tochter nicht zu sehen, zerbricht mir erst recht das Herz. Die Angst, dass sie mich vergessen könnte, nicht mehr bei ihr zu sein, falls sie mich braucht, ich sie brauche. Kann man mein Problem überhaupt kurz aus ihrer Sicht erörtern. Ich weiß es nicht.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine furchtbar traurige Situation. Es tut mir sehr leid, dass es Ihnen zur Zeit so schlecht geht - und das ist auch verstaendlich. Ihre Tochter braucht Sie tatsaechlich und es ist bewundernswert, dass Sie bereit sind, fuer Ihre Tochter da zu sein. Die Tatsache, dass Sie in der "gemeinsamen" Wohnung sind, macht es zwar nicht unbedingt leichter, aber das Wechselbad der Gefuehle, das Sie gerade erleben ist normal - und es bleibt nicht ewig.
Trennungen sind mit viel Stress verbunden. Koeperlich fuehrt die Trennung vom Partner zu einer hormonellen Achterbahnfahrt. Das Blut ist voller Stresshormone, man ist von Panik ergriffen, die Gedanken spielen verrückt, schlaflose Naechte werden zur Norm und die Traurigkeit ist kaum auszuhalten. Selbstzweifel machen sich breit und das Selbstwertgefuehl leidet. Die Frage “WARUM?” (“Was haette ich anders machen koennen?”) geistert einem unablaessig im Kopf herum. Es ist normal, sich nach einer Trennung grauenhaft zu fühlen.
Diesen Zustand verschlimmern Sie allerdings dann, wenn Sie sich staendig Vorwuerfe machen und immer wieder hinterfragen, was Sie haetten anders machen sollen. Seien Sie sich bewusst, dass es eine biochemische Reaktion Ihres Körpers auf die Trennung ist, die dieses Chaos in Ihrem Kopf auslöst.
Nehmen Sie dieses Gefühl der Trauer zuerst einmal so hin, gestatten Sie dem Gefühl, dass es nun in Ihnen ist – dadurch verliert das Gefühl zusehends an Macht über Sie und es fühlt sich so weniger ueberwaeltigend an. Verurteilen Sie sich nicht selbst für Ihre Trauer – dadurch machen Sie es nur noch schlimmer. Nach einem Verlust, wie Sie den erlebt haben, geht man in der Regel durch die folgenden Phasen des Trauerns:
1. Phase: bezeichnend ist hier der Schockzustand. Man will nicht wahrhaben, dass der Verlust tatsaechlich stattgefunden hat. Der Verlust wird nicht als Realität akzeptiert. Die typischen Symptome dieser Phase (die in der Regel von einigen Stunden bis zu 4 Wochen dauert): Betäubung, Empfindungslosigkeit, Starre, Unglauben, Unwirklichkeit, stilles Weinen, lautes Schluchzen, Depersonalisierung (“nicht wie man selbst fuehlen” oder “neben sich stehen”).
2. Phase: das Aufbrechen der Gefühle, wobei der Schmerz des Verlustes in all seiner Tiefer erfahren wird. Man erlebt oft ein Gefuehlschaos von Trauer, Angst, Wut, Schuld, Depression, unbegruendeter Heiterkeit und Hilflosigkeit. Koerperliche Symptome sind oft Ruhelosigkeit, Muedigkeit, Appetitverlust und Schlafstörungen. Am hilfreichsten ist es, sich die Erlaubnis zu geben, all diese Gefühle zuzulassen, und zu wissen, dass das emotionale Chaos “normal” ist. Problematisch wäre hier eher eine andauernde Gefühlslosigkeit und Unterdrückung der Gefühle durch Verleugnung, Ablenkung, Überaktivität, Missbrauch von suchtfoerdernden Substanzen oder Gleichgueltigkeit.
3. Phase : Akzeptieren einer Umwelt, in der die Person fehlt - und gleichzeitig glauben, dass das Leben ohne diese Person trotzdem gut und schoen sein kann. Man faengt an die Person loszulassen und das Ausmass des Verlustes anzuerkennen ohne in tiefe Depressionen zu fallen. Man faengt an, neue Ziele zu haben und sich eine Zukunft ohne die Person vorzustellen. Diese Phase ist erst eine “Entscheidung” - findet also im Kopf statt – dann erst folgen die Gefuehle. Probleme bekommt man in dieser Phase, wenn man sich zum Ablenkung Suchtverhalten angewoehnt hat, sich weigert, Abschied zu nehmen oder darauf beharrt, dass das Leben nie wieder gut sein kann.
4. Phase: Man faengt wieder an aktiv zu leben. Man empfindet wieder Freude und ist bereit, in neue Beziehungen zu investieren. Man akzeptiert den Verlust als Teil des Lebens und schaut mit neuem Selbstvertrauen und Hoffnung in die Zukunft. Rueckfaelle in das Emotionschaos der zweiten Phase, v.a. an Jahrestagen sind durchaus normal, werden aber problematisch wenn ein Rueckfall zu Ängsten vor neuen Verlusten fuehrt oder zu einer allgemeinen Abwendung vom Leben und der Liebe.
Um zu heilen, ist es oft wichtig sich von der Ex abzugrenzen, also so wenig Kontakt zu haben wie moeglich (am besten erst einmal gar keinen). Nach 6-8 Wochen ohne Kontakt fuehlt man sich meist schon besser und die Gefuehle sind weniger intensiv. Man sagt manchmal, dass es 1/2-1/3 so lange dauert, eine Beziehung wirklich loszulassen, wie man in der Beziehung war. Wenn Sie also 4 Jahre zusammen gewesen waeren, dann wuerde es 1-2 Jahre dauern bis Sie wirklich in der oben beschriebenen Phase 4 waeren.
Was auch nach 6-8 Wochen ohne Kontakt passiert ist, dass sich auch der Partner, der die Beziehung beendet hat, oft an die positiven Elemente der Beziehung erinnert und den Partner vermisst - wenn man ihr die Gelegenheit gegeben hat, einen zu vermissen, indem man keinen Kontakt hatte (oder wenn man den Kontakt, den man haben muss, wegen des Kindes) sehr foermlich und geschaeftsmaessig haelt. Das waere also meine andere Empfehlung: erlauben Sie Ihrer Ex, Sie zu vermissen, indem Sie ausserhalb Ihrer Tochter keinen Kontakt haben und sich von ihr fernhalten.
Als drittes empfehle ich Ihnen, ganz viel fuer sich selbst zu tun. Denn je besser es Ihnen geht, desto attraktiver sind Sie - auch fuer Ihre Ex. Das Schwierigste und gleichzeitig Wichtigste nach einer Trennung ist, dass Sie sich selbst wiederfinden müssen. Ihren Charakter, Ihre Würde, Ihr Lächeln. Denn genau das macht Sie aus. Im Zustand des Trennungsschmerzes machen Menschen einen eher jämmerlichen Eindruck. Leider wirken jämmerliche Menschen nicht attraktiv auf andere Menschen – schon gar nicht auf einen Ex. Daher konzentrieren Sie sich zuerst einmal nur darauf, dass Sie sich wieder wohl in Ihrer eigenen Haut fühlen. Und das erreichen Sie, indem Sie Dinge fuer sich selbst tun und erst einmal den Kontakt zu Ihrer Ex meiden. Dann werden Sie in 6-8 Wochen sehen, ob die Beziehung vielleicht doch noch eine Chance hat.
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht und Ihnen weiterhilft. Ansonsten beantworte natürlich auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze. Vielen Dank.