Ich suche für ein junge Frau (18 Jahre alt), die ich derzeit in allegemeinen Lebensfragen unterstütze eine ambulante Therapiestelle. Alle Versuche der Patientin haben nur zu sehr späten Terminen (Ende 2012) geführt. Können Sie Hilfe anbieten? MfG

Experte:  Umadrugada hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Kollege,
ich würde empfehlen, den Wohnbereich der Patientin zu benennen
Viel Erfolg!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der Wohnort ist Dieburg
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
es ist schoen zu hoeren, dass Sie dieser jungen Dame helfen moechten. Es ist in Deutschland leider die Regel, dass man 3-6 Monate auf einen Termin bei einem niedergelassenen Therapeuten mit Kassenzulassung warten muss. Oft bekommt man schneller einen Termin, wenn man sich an ein psychologisches Ausbildungsinstitut oder eine Uni-Klinik wendet, wie z.B.
Psychotherapie-Ambulanz
Fliednerstr. 21; Pavillon V
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-34140
Fax: +49 251 83-31333
http://www.ipp-muenster.de/
Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
Schorlemerstr. 26
D-48143 Münster
0251-41834-40
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/index.php?id=26
Zentrum fuer Psychotherapie in Muenster
Telefon 0251 - 609879-10 Durchwahl 13
Ambulanz für Erwachsene
http://www.zpt-muenster.de/
Da die Wartezeit oft so lang ist, sind manche Krankenkassen mittlerweile bereit, auch fuer eine Therapie bei eine/m Therapeut/in OHNE Approbation oder Kassenzulassung zu bezahlen. Dazu sollten Sie bei der Krankenkasse der jungen Frau nachfragen, wie das gehandhabt wird und was fuer Antraege man stellen kann, damit das genehmigt wird. Denn oft koennen Therapeuten ohne Kassenzulassung innerhalb von Wochen manchmal sogar Tagen einen Termin anbieten.
Hier finden Sie Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht und Ihnen weiterhilft. Ansonsten beantworte natürlich auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze. Vielen Dank.