hallo guten abend.
ich würde mich gerne mit meinem jetzt-ex partner aussprechen und wieder versöhnen.
ich habe mich vor einer woche von meinem partner getrennt,ich war auf eine andere frau eifersüchtig dessen foto mein freund bei facebook liket hat,das war das erste mal das ich eifersüchtig wurde,er dagegen machte mir mehrmals eine szene wegen freunde die ich schon lange kenne,weil die mir mal einen gästebuch eintrag machten oder er die mich in eine gruppe eingeladen haben bzw hinzufügt haben,da ist mein freund böse geworden und beruhigte sich erst wieder als ich die freunde aus meiner freundesliste geschmissen habe.
nun zur trennung zurück:
ich habe völlig überreagiert und hatte mich nicht mehr unter kontrolle weshalb ich schluß machte,die eifersucht ist wohl mit mir durchgegangen wenn man das mal so sagen kann.
nach der trennung bereute ich es und nun versuche ich seit 5-6 tagen meinen ex zu erreichen per sms und anrufe aber er reagiert nicht auf meine sms weder anrufe. seit ich mich von ihm getrennt habe,ist er mir gegenüber total ignorant. ich wollte mich aussprechen mit ihm und versöhnen aber er reagiert nicht mehr auf meine sms wenn ich ihn um eine aussprache bitte.
ich weiß jetzt leider nicht was ich tun soll damit er wieder mit mir redet. seine ignoranz macht mich total fertig.
ich hatte ihm auch schon einen brief geschrieben und ihm geschickt auch da hat er nicht reagiert.
danke XXXXX XXXXX antwort.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Es ist nicht ungewoehnlich fuer einen Mann sich nach einer Trennung erst einmal komplett zurueckzuziehen. Dabei hilft es dann oft wenig, wenn man ihm "hinterherlaeuft" und mit allen moeglichen Mitteln ihn zu kontaktieren. Manchmal hat das auch genau den gegenteiligen Effekt hat, je mehr man versucht, einen Ex zu kontaktieren, desto mehr zieht er sich zurueck - denn als Menschen haben wir die Tendenz, wegzulaufen, wenn uns etwas verfolgt.
Meine Empfehlung waere darum - so schwer das auch ist - zu respektieren, dass er erst einmal Abstand braucht. Eine Ausnahme koennte vielleicht eine Entschuldigung fuer Fehlverhalten Ihrerseits sein (falls Sie das nicht in Ihrem Brief schon getan haben). Die effektivsten Entschuldigungen enthalten die folgenden Elemente:
1. Verantwortung uebernehmen fuer das, was man getan hat ("Ich habe .....falsch gemacht.")
2. Das Gefuehl des anderen verstehen ("Das hat dir bestimmt weh getan...")
3. Entschuldigen ("Das tut mir leid")
4. Und ein Plan, wie man diese Situation in der Zukunft vermeiden kann ("Ich werde eine Therapie machen, um zu lernen, mit meiner Eifersucht/Wut umzugehen.")
Wenn Sie das gemacht haben (am besten schriftlich per Brief oder email), dann sollten Sie natuerlich auch das tun, was Sie unter 4. gesagt haben, denn was Sie da machen, wird auf jeden Fall an Ihren Ex weitergeleitet werden durch gemeinsame Freunde oder Bekannte. Und je glaubhafter Sie sich veraendern, desto "attraktiver" werden Sie sein und desto mehr wird Ihr Ex Sie vermissen. Und nur wenn er Sie vermisst, wird er sich an die positiven Elemente Ihrer Beziehung erinnern. Geben Sie ihm eine Chance Sie zu vermissen, indem Sie sich ebenfalls zurueckziehen.
Ich wuerde Ihnen auf jeden Fall davon abraten, zu versuchen, ihn eifersuechtig zu machen, indem Sie mit anderen Maennern ausgehen. Das geht fast immer schief.
Ich weiss, dass das keine "leicht zu verdauende" Antwort ist, aber ich hoffe, dass sie nachvollziehbar ist und Ihnen weiterhilft.
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht und Ihnen weiterhilft. Ansonsten beantworte natürlich auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze. Vielen Dank.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo guten morgen.
ich möchte noch einmal ihren weiteren rat.
ich hatte ihnen ja schon geschrieben das mein ex nichts mehr mit mir redet seit ich mich von ihm getrennt hatte was ich eigentlich nicht wirklich wollte bzw die trennung ,ich habe überreagiert was mir auch mittlerweile sehr leid tut und das habe ich ihm auch schon mehrmals gesagt per sms und e-mail.
ich habe ihm in wkw (wer kennt wen) eine kenne anfrage geschickt und er nahm mich an aber reden tut er immer noch nichts mit mir,verstehe nicht warum er mich dann angenommen hat und das war am monta den 11.06.2012 wo er mich in wkw angenommen hat das wir uns kennen.
auch habe ich am monatg den 11.06.2012 die sachen meines ex-partners in 2 paketen mit der post geschickt,die unkosten in höhe von 23€ paket versand habe ich bezahlt. ich habe ihm als ich die pakete bei der post abschickte eine sms hinterlassen mit der nachricht das seine sachen per pakete auf dem weg zu ihm sind und gab ihm noch die sendungs nr für die sendungsverfolgung,so kann er im internet verfolgen wann seine sachen ankommen.
heute ist freitag der 15.06.2012 und er hat sich nicht einmal bei mir gemeldet und sich wenigstens bedankt das ich ihm seine sachen geschickt habe,auch hatte ich ein schreiben mit in das paket gelegt und 50€ ,die 50€ habe ich dazu gelegt,damit er mir das hundefutter,den impfpaß und tasso-unterlagen und die tasso marke vom hund schickt,aber ich bekomme nichts. ich finde es unverschämt von ihm mir gegenüber,das ich mir die mühen gemacht habe und ihm seine sachen geschickt habe und alles bezahle für paket versandt und ihm geld dazu legte das er mir die sachen schicken kann,wo ich selbst nicht viel geld zum leben habe da ich momentan arbeitslos bin und hartz4 bekomme und er macht sich nicht mal die mühe(n) mir meine sachen zu schicken,aber zeit hat er mal ins internet zu gehen aber zeit mir meine sachen zu schicken das macht er nicht. ich habe ihn auch schon per sms gefragt wann ich meine sachen bekomme aber er reagiert nicht.
ich weiß nicht warum er mich in wkw angenommen hat wo er eh nichts mit mir redet und warum er mir nicht meine sachen schickt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer die weitere Information. Wie frustrierend. Es ist nett von Ihnen, dass Sie die Sachen Ihres Partners geschickt haben. Von Ihrer Perspektive war das eine Geste der Versoehnlichkeit. Aber wie oben schon angedeutet, die "Funkpause" zwischen Ihnen war noch nicht lange genug, dass er Sie wirklich vermissen kann - und damit denkt er auch noch nicht an die positiven Elemente Ihrer Beziehung. Er hat jetzt seine Sachen, damit ist fuer ihn wahrscheinlich ein weiterer Schritt der Trennung abgeschlossen - solange Sie die Sachen noch hatten, gab es einen Grund, freundlicher zu sein, damit er seine Sachen zurueckbekommt. Darum vielleicht auch die Annahme in wkw. Ansonsten sehen Maenner diese Internetseiten oft weniger persoenlich als Frauen - Ihr Ex hat bestimmt einige "Bekannte" auf wkw, die ihm wenig bedeuten, die er nur oberflaechlich kennt, und mit denen er kaum oder keinen Kontakt hat. Oft sind diese Seiten fuer Maenner eher ein "Statussymbol", um so viele Bekannte zu haben wie moeglich oder eine "Informationsquelle", weniger ein Weg um zu kommunizieren oder Beziehungen aufrecht zu erhalten. Eine Annahme auf wkw hat fuer Maenner in der Regel weniger Aussagekraft ueber eine Beziehung als fuer Frauen. Fuer Maenner bedeutet es oft einfach "den/die kenne ich" und er kennt sie ja, aber das hat oft keine tiefere Bedeutung.
Ich finde es auch furchtbar schade, dass Ihr Ex Ihre Sachen nicht zurueck schickt. Ich hoffe, dass er sich das noch einmal anders ueberlegt und genug Charakter und Integritaet hat, um Ihnen zu antworten und Ihre Sachen zukommen zu lassen, aber leider koennen Sie darauf nicht zaehlen - und es ist wahrscheinlich wichtig, dass Sie ihm tatsaechlich 4-6 Wochen wirklich in Ruhe lassen und komplett Abstand halten - ich weiss, wie schwer das ist - denn nur dann wird er sich an die schoenen Elemente Ihrer Beziehung erinnern koennen und wird hoffentlich etwas netter reagieren.
Meine Empfehlung waere darum, so schwer das auch ist, sich wirklich die naechsten Wochen nur um sich selbst zu kuemmern und absolut keinen Kontakt mit Ihrem Ex aufzunehmen - in der Hoffnung, dass er sich daran erinnert, dass es auch schoene Zeiten mit Ihnen gab, und er Ihnen zumindest eine Antwort schuldet. Keine leichte Antwort, ich weiss, aber das ist der Weg, der am haeufigsten ans Ziel fuehrt.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble