Ich habe eine Cousine, die mir riesengroßen Kummer macht. Zum Verständnis: Wir sind eine sehr kleine Familie, meine Cousine und ich sind wie Geschwister groß geworden, zumal unsere Mütter ( Schwestern ) schon sehr früh ihre Männer verloren haben, meine Cousine war neun, ich neunzehn. Heute bin ich 51 meine Cousine drei Jahre älter. Meine Cousine ist verheiratet und hat zwei Kinder ( 25 jährige Tochter, 30 jährigen Sohn ), der Ehemann ist Alkoholiker, der mehrere erfolgreiche Langzeittherapien hinter sich hat und zur Zeit auf eine weitere wartet. Ich bin verheiratet, lebe mit meinem Mann zusammen, habe einen 24 jährigen Sohn und bin selbständig mit einer großen Praxis für Physiotherapie. Da es mir wegen der Praxis zur Zeit unmöglich ist, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, wähle ich dieses Medium. Meine Cousine hat vor vier Jahren ihren Mann wegen der Alkoholsucht ihres Mannes verlassen und ist mit ihrer Tochter in eine eigene Wohnung gezogen. Vor 1,5 Jahren hat die Tochter gemerkt, dass ihre Mutter ebenfalls trinkt und sie deshalb vor acht Monaten verlassen. Meine Cousine ist dann in einer Akutphase ins Krankenhaus gekommen und vor 10 Tagen aus einer Langzeittherapie nach 5 Monaten entlassen worden. Sie hat am Tag danach wieder angefangen und ist nach acht Tagen wieder in einer Akutklinik aufgenommen worden. Ich habe sie als einzige einmal besucht, wurde von ihr aus meiner Sicht nur belogen und habe bislang keinen weiteren Kontakt aufgenommen. Sie hat sich daraufhin an ihren Mann gewendet, der jetzt masssiv seine Kinder und mich zur Kontaktaufnahme drängt. Bislang verweigern wir, leiden aber sehr unter einem schlechten Gewissen, wissen nicht was "richtig" ist. Ich glaube, dass der Ehemann darunter leidet, als Einziger Verantwortung für seine Frau zur Zeit zu haben und versucht uns zu bedrängen, damit er sich nur sich hingeben kann. Er ist nach wie vor täglich alkoholisiert. Ich versuche mich um die Tochter zu kümmern. Aber wieviel Kontakt soll ich zu meiner Cousine suchen?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Es gibt keine wirklich "richtige" Antwort, ob, wie und wann Sie Kontakt mit Ihrer Cousine haben sollten. Letztendlich ist das komplett Ihre Entscheidung. Schuldgefuehle sind dazu da, dass man sich entschuldigt und sein Verhalten aendert, wenn man gegen ein Gesetz oder gegen eine wichtige Regel verstossen hat. Das tun Sie nicht und damit brauchen Sie auch keine Schuldgefuehle zu haben.
Es gibt Selbsthilfegruppen, die ein Online-Forum haben, vielleicht ist das eine Moeglichkeit fuer Sie, ein bisschen Unterstuetzung zu bekommen und Fragen zu stellen.
http://www.alkohol-hilfe.de/Co/co.htm
http://www.forum-alkoholiker.de/
http://www.al-anon.de/
http://www.trocken-leben.de/Seiten/Angehoerige.htm
Auch Buecher zum Thema sind oft hilfreich. Die Schuldgefuehle, die man hat, sind oft ein Resultat von "Coabhaengigkeit". Buecher zum Thema koennen da vielleicht helfen, damit Sie wissen, wann Sie gesunde Grenzen setzen und wann Kontakt oder Unterstuetzung tatsaechlich hilfreich fuer Ihre Cousine sind. Hier ein paar Vorschlaege:
Kraft zum Loslassen: Tägliche Meditationen für die innere Heilung von Melody Beattie (Taschenbuch - 1. Januar 1991)
Die Sucht gebraucht zu werden von Melody Beattie (Taschenbuch - 2004)
Wie Loslassen wirklich gelingt (So werden Ihnen Veränderungen glücken) [Broschiert]
Brigitte Neusiedl (Autor)
Loslassen, damit das Leben weitergeht, Theo Schoenaker (Autor)
Ich finde es schoen und wichtig, dass Sie versuchen, sich der Tochter Ihrer Cousine anzunehmen. Es waere wahrscheinlich eine gute Idee, diese zu ermutigen, sich eine Selbsthilfegruppe zu suchen oder ein paar von den oben genannten Buechern zu lesen.
Wenn Sie sich ganz ehrlich fragen, wieviel Kontakt moechten Sie mit Ihrer Cousine haben? Das ist wahrscheinlich Ihre beste Antwort.
Ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass das Thema Vergebung und Loslassen fuer Sie wichtig sind. Vielleicht hilft es Ihnen bei der Entscheidungsfindung, diesen Prozess zu verstehen.
Manchmal macht alleine der Gedanke XXXXX XXXXX Menschen wütend. Das bedeutet normalerweise, dass diese Menschen einem ein Unrecht angetan oder einem wehgetan haben. Die Erfahrung, dass der Gedanke XXXXX XXXXX Menschen einen wütend macht, bedeutet, dass diese Menschen immer noch eine gewisse Macht über jemanden und seine Gefühle ausüben. Diese Macht kann man einem Menschen nur wieder wegnehmen, wenn man ihm vergibt. „Moment,“ sagen Sie jetzt wahrscheinlich, „Ich will diesen Menschen aber gar nicht vergeben. Sie haben mir weh getan. Warum sollte ich ihnen vergeben?“ Natürlich musst man einem Menschen, der einem ein Unrecht antut nicht vergeben, aber wenn man ihm nicht vergibt, dann gibt man ihm Macht über die eigenen Gefühle und damit über das eigene Leben. Viele Menschen denken, dass Vergebung ein Gefühl ist, und dass man nicht vergeben kann, wenn man dieses Gefühl nicht hat. Diese Annahme stimmt aber so nicht. Vergebung ist zwar auch ein Gefühl, aber vor allem ist Vergebung eine Entscheidung. Und die Entscheidung zu vergeben hilft demjenigen, der vergibt, sehr viel mehr als demjenigen, dem vergeben wird. Nicht möglich? Lassen Sie uns den Vergebungsprozess einmal genauer anschauen.
Als erstes ist da die verletzende Tat oder das Vergehen. Es wurde einem etwas angetan, das falsch, ungerecht und schmerzhaft war. Dabei ist es unwichtig, wie schwerwiegend die Tat war. Die erste Reaktion des Verletzten ist es, den Schuldigen zur Verantwortung ziehen zu wollen. Die meisten Menschen haben ein tiefes Bedürfnis nach Gerechtigkeit und Wiedergutmachung. Darum widerstrebt Vergebung dem gesunden Menschenverstand erst einmal. Redensarten wie „Vergeben und vergessen“ helfen da wenig, denn sie bestätigen (zu Unrecht), dass Vergeben gleichzusetzen ist mit dem Ignorieren eines Unrechts. Wenn man vergibt, tut man so als ob das Unrecht nie passiert wäre. Warum sollte man da vergeben? Weil Vergeben in keinster Weise bedeutet, dass man die Tat vergisst oder einfach über sie hinwegsieht. Das menschliche Gehirn ist ohnehin nicht in der Lage, ein erlebtes Unrecht zu vergessen, und damit ist diese Redensart unsinnig.
Manchmal wird ein Täter bestraft und dadurch das Bedürfnis des Verletzten nach Gerechtigkeit zumindest teilweise gestillt. Ein Gerichtsprozess, eine Haftstrafe oder ein Urteil, das das geschehene Unrecht öffentlich macht, helfen da oft ein bisschen. Aber letztendlich fühlt der Täter weder den Schmerz, den er einem anderen zugefügt hat, noch kann er die Tat zurücknehmen. Der Schmerz und die Verletzung bleiben und beeinflussen das Leben, das Verhalten und die Entscheidungen des betroffenen Menschen oft noch jahrelang. Eine Frau, die vor ihrer Ehe vergewaltigt wurde, kann manchmal 20 Jahre später ihrem Mann immer noch nicht vertrauen, obwohl er sie nie schlecht behandelt hat. Ein Kind, das den Unfalltod eines Freundes beobachtet hat, wird auch als junger Mensch noch mit der Angst leben, dass alle Menschen, die ihm nahestehen, ständig in Gefahr sind und sich darum vielleicht nicht auf eine intime Beziehung einlassen. Ein Mann, der in der Armut der Nachkriegszeit aufwuchs, wird niemals verstehen, wie andere so unbedacht mit Lebensmitteln umgehen oder Dinge wegschmeissen, die vielleicht noch benutzt werden können. Diese Erlebnisse prägen einen Menschen und machen Vergebung damit zu einem wichtigen Thema.
Wenn man ein Unrecht erlebt, spürt man als erstes Schmerz. Von einem leichten Ziehen im Brustbereich bis hin zur rohen Verzweiflung. Je nach Art des Vergehens spürt man diesen Schmerz nur, wenn man sich an die Tat erinnert, oder er ist so überwältigend, dass er zum Teil des täglichen Lebens wird. Vielen Menschen wird dieses Gefühl des Verletztseins zu viel, und sie werden wütend. Diese Wut ist angebracht und oft hilfreich. Sie beschützt einen davor, sich wieder in eine ähnliche Situation zu begeben und nochmals verletzt zu werden. Sie erlaubt es einem sich gegen den lähmenden Schmerz zu wehren und im täglichen Leben zu funktionieren. Die Wut macht stark genug, den Täter zu konfrontieren, die Polizei zu rufen, oder während der Gerichtsverhandlung etwas zu sagen.
Und dann? Dann bleibt man entweder im Schmerz oder in der Wut stecken. Diese Gefühle prägen dann das Leben. Sie beeinflussen alle Erlebnisse und Beziehungen. Oft scheint sich die Person gar nicht mehr erinnern zu können, dass das Leben einmal anders aussah und sich vor allem anders anfühlte. Sind Sie schon einmal jemandem begegnet, der in der Wut steckengeblieben war? Wollten Sie Zeit mit diesem Menschen verbringen? Wahrscheinlich nicht. Diese Menschen sind normalerweise bitter und pessimistisch. Sie sehen nur das schlechte im Leben und in anderen Menschen. Sie kritisieren alles und jeden und finden auch an einem wunderschönen sonnigen Sommertag etwas auszusetzen. Sie haben keine wirklichen Freunde und können sich über nichts von Herzen freuen. Sie hegen ständig Rachegedanken und sehen auch in unschuldigen Missverständnissen böse Absichten. Aus Menschen, für deren Schicksal man Mitleid empfand, sind Menschen geworden, die keiner wirklich mag. Kennen Sie einen solchen Menschen? Sind Sie es vielleicht sogar selbst?
Dann gibt es diejenigen, die nach der Verletzung im Schmerz stecken bleiben. Sind Sie da schon einmal jemandem begegnet? Diese Menschen sind normalerweise deprimiert, depressiv, müde, und erschöpft. Und wenn man Zeit mit ihnen verbringen, fühlt man sich danach genauso. Sie sehen sich als ständige Opfer und haben das Gefühl, dass die Welt darauf aus ist, ihnen wehzutun oder ihnen weiteres Unrecht zuzufügen. Jedesmal wenn man ihnen vorschlägt, wie sie ihr Leben verbessern oder sich einfach nur besser fühlen könnten, dann antworten sie: „Ja, aber....“ Und beschreiben ausführlich, warum der Vorschlag sowieso nicht umsetzbar ist, warum deine Idee von Anfang an unsinnig war, und warum alle Versuche, etwas Freude in ihr Leben zu bringen, ganz sicher fehlschlagen werden. Nach einem solchen Gespräch fühlt man sich hilflos, frustriert, entmutigt und ausgelaugt und man hat das Gefühl im Bauch, dass diese Menschen sich nicht wirklich besser fühlen wollen, dass sie irgendwie ganz zufrieden sind in ihrer Misere. Kennen Sie einen solchen Menschen? Erkennen Sie sich in dieser Beschreibung?
Wenn jemand bitter, wütend und unglücklich ist und sich dann entscheiden würde, seine Rachegedanken loszulassen und zu vergeben, würde er damit demjenigen helfen, der ihm wehgetan hat oder sich selbst? Und jemand, der traurig, unzufrieden, einsam und erschöpft ist – wenn er sich dazu entscheiden würde, die Opferrolle aufzugeben, würde er damit demjenigen helfen, der ihn zum Opfer gemacht hat oder sich selbst? Normalerweise weiss der Täter nicht einmal, dass die verletzte Person wütend oder traurig ist und falls er es weiss, dann betrifft es ihn oft wenig. Ein weiser Mensch sagte einmal, dass Rachegedanken wie ein Gift sind, das man selbst trinkt, in der Hoffnung, dass es den anderen umbringt. Leider vergiftet man damit nur sich selbst und sein Leben.
Um vergeben zu können, muss man sich erlauben, das Vergehen in einem größeren Zusammenhang zu betrachten. Was bewegte den Täter? Hat man selbst in irgendeiner Art und Weise zu der Tat beigetragen? Könnte ein Missverständnis zu der Tat beigetragen haben? Gibt es mildernde Umstände? Wiederholte der Täter etwas, das ihm angetan wurde? Diese Fragen und die entsprechenden Antworten entschuldigen weder den Täter noch die Tat. Was geschah, ist auch weiterhin falsch, ungerecht und schmerzhaft. Vergebung bedeutet weder, dass man die Tat vergisst noch dass man so tut, als ob sie nie geschehen sei. Man versucht auch nicht, die entsprechenden Reaktionen und Gefühle „wegzuerklären.“ Wenn man vergibt, dann trifft man die Entscheidung, sein Recht auf Rache nicht länger einzufordern. Man entscheidet sich lediglich, die verständlichen und gerechtfertigten Rachegedanken loszulassen, damit man nicht länger im Schmerz oder in der Wut steckenbleibt. Das eigene Leben wird dadurch besser. Dabei ist es eigentlich unwichtig, ob man dem Täter mitteilt, dass man ihm vergeben hat oder nicht. Vergebung ist ein einseitiger Prozess, eine Einbahnstrasse. Die Beziehung zum Täter wird durch das Vergeben nicht automatisch repariert. Wenn der Täter eine Strafe ableistet, bedeutet Vergebung nicht, dass die Strafe erlassen wird. Wenn es ein Urteil gab, dass den Täter schuldig sprach, dann bedeutet Vergebung nicht, dass er freigesprochen wird. Vergebung bedeutet, dass das Leben des Verletzten nicht mehr ausschliesslich von dem Bedürfnis bestimmt wird, dass der Täter den gleichen Schmerz empfindet, den der Verletzte spüren muss.
Manchmal ist Versöhnung möglich und wünschenswert. Zur Versöhnung gehören aber zwei. Im Idealfall entschuldigt sich der Täter und bittet um Vergebung. Dann vergibt der Betroffene und die Beziehung kann repariert und erneuert werden. Manchmal ist Versöhnung nicht möglich oder vielleicht sogar unklug. Wenn der Täter die Tat nicht bereut oder gar die Tat rechtfertigt, dann ist Versöhnung nicht wirklich möglich. In diesem Fall ist es ausserdem wahrscheinlich, dass die Person in Zukunft die gleiche oder eine ähnliche Tat begehen wird. Je nach Tat kann es darum unklug sein, sich mit dem Täter zu versöhnen und sich damit einer erneuten Verletzung auszusetzen. Frauen, die von ihren Partnern geschlagen werden, vergeben oft schnell und wollen sich sofort wieder versöhnen. Nur um dann wieder geschlagen zu werden. Vergebung ist nötig, damit das Leben für den Verletzten weitergehen kann. Versöhnung ist ein möglicher nächster Schritt, wenn alle betroffenen Personen bereit sind, sich und ihr Verhalten zu ändern, um eine gesunde Beziehung zu schaffen, in der es nicht regelmässig zu Verletzungen kommt.
Sich selbst vergeben
Und wenn mann sich selbst vergeben muss, weil man selbst der- oder diejenige ist, dem man am meisten wehgetan hat? Der Prozess ist genau der gleiche. Als erstes muss man aufhören, sich selbst bestrafen zu wollen. Menschen werden sehr kreativ, wenn es darum geht, sich selbst zu bestrafen. Manche sind eher offensichtlich, sie ritzen sich, sprechen über Selbstmord, gönnen sich nichts gutes, machen sich alle positiven Beziehungen kaputt und umgeben sich mit negativen und gemeinen Menschen. Andere sind schwerer zu erkennen. Da ist die Mutter, die darin aufgeht, dass sie für andere sorgt, sich aber ständig die eigenen Bedürfnisse untersagt. Sie wird für ihre Selbstaufopferung bewundert. Da ist der harte Arbeiter, der von allen respektiert wird. Er ist morgens da bevor die Kollegen kommen und geht abends als letzter nach Hause. Aber eigentlich tut er das alles nur damit er keine Zeit hat, darüber nachzudenken, was für ein schlechter Mensch er seiner Meinung nach wirklich ist. Selbstbestrafung ist sehr viel weiter verbreitet als man oft annimmt. Manchmal können Menschen nicht annehmen, dass ihnen vergeben worden ist. Auch wenn andere keine Rachegedanken mehr hegen, können sie sich selbst ihr Verhalten nicht vergeben. In diesem Fall kann man die Vergebung eines anderen erst akzeptieren, wenn man sich selbst vergeben hat.
Wie vergibt man sich also selbst? Als erstes gibt man zu, dass das eigene Verhalten falsch war. Dann spürt man den Schmerz, die Trauer, die Wut und die Frustration, die das eigene Verhalten hervorgerufen hat. Danach entscheidet man, sich zu vergeben. Dazu muss man sich die Umstände der Tat genauer anschauen und verstehen, was passierte. Was waren die Beweggründe? Die mildernden Umstände? Wenn man sich dann entscheidet zu vergeben, muss man gleichzeitig akzeptieren, dass einem vergeben wurde. Dazu gehört oft auch, dass man akzeptiert, dass man ein Mensch ist, der es Wert ist und es verdient hat, dass ihm vergeben wird. Gibt es Menschen, denen nicht vergeben werden kann? Bedenken Sie dabei, dass Vergebung nicht wirklich demjenigen hilft, dem vergeben wird, sondern demjenigen, der vergibt. Wenn es Menschen gibt, denen nicht vergeben werden kann, gibt es Menschen, die niemals vergeben dürfen und damit keinen Ausweg haben aus der Misere ihrer Wut oder ihres Opferdaseins. Wenn sie nicht vergeben dürfen, sind sie dazu verurteilt, zu bitteren oder hilflosen Menschen zu werden – und das alles nur weil ihnen wehgetan wurde. Falls Sie an dieser Stelle das Gefühl haben, steckengeblieben zu sein und nicht weiterzukommen, sollten Sie das Thema der Vergebung und vor allem der Selbstvergebung wahrscheinlich mit Hilfe eines Therapeuten oder Seelsorgers durcharbeiten.
Falls Sie entscheiden, dass Vergebung tatsächlich die beste Lösung ist, dann sollten Sie im Fall der Selbstvergebung immer auch auf Versöhnung hinarbeiten. Sie sollten sich darum bei sich selbst entschuldigen und diese Entschuldigung natürlich auch annehmen. Danach koennen Sie dann mit sich selbst aussöhnen, mit sich selbst Frieden schliessen und letztendlich mit sich selbst ins Reine kommen. Fehler sind menschlich. Wenn Sie sich für Fehler nicht vergeben koennen, werden Sie wahrscheinlich in Ihrem Schmerz oder Ihrer Wut steckenbleiben und Ihr Leben (und das Leben der Menschen in Ihrer Umwelt) wird wahrscheinlich eher frustrierend sein.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte natürlich auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
So eine theoretische Antwort ist abgeschrieben und hilft im Einzelfall absolut nicht weiter, es gibt bedeutend bessere Foren, ich bin enttäuscht und akzeptiere nicht!
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es steht Ihnen natuerlich frei, die Antwort nicht zu akzeptieren, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich nichts abgeschrieben habe - die Ausfuehrungen ueber die Vergebung und das Loslassen sind aus meinem Buch "Maulende Rebellen, beleidigte Zicken" - mit entsprechenden Veraenderungen fuer Ihre Situation. Auch wenn das vielleicht eine eher theoretische Ausfuehrung ist, hoffe ich, dass sie Ihnen hilft, zu entscheiden, wieviel Kontakt Sie zu Ihrer Cousine haben moechten, denn letztendlich gibt es - wie oben angedeutet - keine "richtige" Antwort sondern nur Ihre Antwort. Es sieht so aus als ob Versoehnung zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schwierig ist, da Ihre Cousine bis jetzt nicht bereit gewesen ist, ganz ehrlich mit Ihnen zu sein und das ist meist die Voraussetzung fuer Versoehnung. Und Versoehnung ist notwendig fuer eine neue Beziehung mit Ihrer Cousine. Ein Zeichen von Coabhaengigkeit ist, dass man sich von den Beduerfnissen anderer Menschen leiten laesst und ein Zeichen von gesunden Grenzen ist es, sich davon leiten zu lassen, was man selbst braucht, moechte und geben mag. Darum immer wieder meine Empfehlung, dass Sie sich selbst fragen, was Sie moechten und wieviel Kontakt Sie moechten. Wieviel extra Energie haben Sie, um diese in Ihre Cousine zu investieren? Das sollte Ihr Leitfaden bezueglich des Kontaktes sein.
Auch die Internetseiten und Foren, auf die ich Sie verwiesen habe, sind hoffentlich hilfreich, auch wenn ich die Links natuerlich kopiert habe.
Wie gesagt, es steht Ihnen frei, die Antwort nicht zu akzeptieren, wenn sie Ihnen nicht hilft. Meine Hoffnung ist, dass Sie sich irgendwo in den Ausfuehrungen zum Loslassen wieder finden und damit Ihre naechsten Schritte und Entscheidungen besser planen koennen.
Mit freundlichen Gruessen,
Annegret Noble