hallo,ich möchre eine Umschulung machen. da ich in meinen alten Beruf nicht wieder einsteigen möchte weil ich psychisch zusammen breche. das Arbeitsamt will mir die Umschulug nicht genehmigen. An welchen Psychologen kann ich mich wenden, der mir hilft die Umschulung zu bekommen? lg

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für das entgegengebrachte
Vertrauen und die offene Fragestellung.
Sie können sich in dieser Frage an Ihren Rentenversicherungsträger wenden,
oder ggf. die für Sie zuständige Berufsgenossenschaft (Handel, Verkehr usw.) je
nachdem in welchem Fachbereich Sie gearbeitet haben kontaktieren. Beide
Einrichtungen verfügen über entsprechende Psychologen die bspw. bei einer
Frühberentung auf Grund psychischer Erkrankung dann auf das Arbeitsamt
einwirken können und eine Umschulung begründen um der möglichen Frühberentung
zu entgehen. Desweiteren kann Ihnen auch das Berufsförderungswerk tatkräftig
helfen. Je nachdem wo Sie wohnen sollten Sie dorthin Verbindung aufnehmen, dort
wird Ihnen auch gesagt welche Schritte Sie in welcher Reihenfolge unternehmen
sollten.
http://www.arge-bfw.de/die-berufsfoerderungswerke/
Da ich nicht ersehen kann aus welchem Bundesland Sie
kommen, hier ein Link zum BfW für Berlin
Brandenburg- ähnlich könnte Ihre Adresse sein, einfach mal googeln BfW und dann
das entsprechende Bundesland.
http://www.bfw-berlin-brandenburg.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen
viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des
Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische
Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen,
Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die
Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu
vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren")
anzuweisen. Vielen Dank