ich war 17 1/2 Jahre verheiratet. dann kam die Scheidung und danach hatte ich mehrere Partner . Was mich stutzig macht, das ich von Anfang an bis heute noch nie Schmetterlinge im Bauch hatte und auch kein Bauchkribbeln . Weiss nicht ob das normal ist .
Bitte um einen Kommentar !
Viele Grüsse
Bettina

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine
Hilfestellung zu geben.
Sie gehören Höchstwahrscheinlich zu den 10% der
Bevölkerung die an" Gefühlsblindheit „
(Alexithymie) leiden. Darunter versteht man die Unfähigkeit verbale und nonverbale Emotionssignale zu
erkennen, aufzunehmen und zu verarbeiten, sowie diese intrapsychisch zu regulieren (
Emotionsregulationsstörung) Nach der
derzeitigen Erkenntnislage handelt es sich bei der Alexithymie um eine
persistierende ( gleichbleibende) Persönlichkeitsstruktur im Sinne eines
Entwicklungsdefizits. Aktuell verfügbare
Belege sprechen dafür dass dieser durch
nicht erbliche, innerhalb der Familie ablaufende Mechanismen (fehlende Wärme, Disharmonie usw.) von den Eltern an
die Kinder weitergegeben wird. Nach
derzeitigem Forschungsstand ist es
zweifelhaft ob Alexithymie durch Psychotherapie positiv beeinflusst werden
kann, da sie ein Negativ- Prädikator für den Psychotherapieerfolg ist. Wirksam könnten jedoch spezifisch abgestimmte
Schulungsmaßnahmen und kognitive Interventionsformen sein. Zur dimensionalen Erfassung wurde von Taylor
die Toronto- Alexithymie-Skala ( TAS) entwickelt.
http://www.alexithymie.com/
hier können Sie für sich selbst testen inwieweit dies für
Sie zutrifft.
Empathie ist das
Gegenteil von Alexithymie, denn die Fähigkeit sich auf andere Menschen
einzustellen, setzt die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung voraus. Ein sehr moderner Begriff der damit in
Zusammenhang steht ist „Achtsamkeit" der ein zentraler Aspekt emotionaler
Intelligenz ist.
Alexithymie wurde auch vor allem bei Angststörungen,
Depressionen, chronischen Schmerzstörungen, koronaren Herzerkrankungen und
einer Reihe vor allem internistischer Störungen aufgefunden.
Ich würde Ihnen empfehlen sich an einen Psychologen/Psychiater vor Ort zu
wenden um auch erst einmal eine Diagnose zu bekommen und dann im Rahmen
einer kognitiven Verhaltenstherapie eine Linderung zu erzielen,
http://www.psychotherapie-beratung.de/vt.html
Sie können sich dazu auch an, und meist geht es da mit
Terminen wesentlich schneller, auch an
ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden
(einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel
immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen
Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in
der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles
Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank