meine tochter lebt in hamburg auf der straße und hat eine masive boerderlin störung!!!!wie kann ich ihr helfen und wie verhalte ich mich am besten ihr gegenüber!!!ich will sie nicht fallen lassen.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihre Sorgen gerade in Bezug einer diagnostizierten Borderlinestörung Ihrer Tochter und dem Umstand darüber hinaus dass Ihre Tochter auf der Straße lebt.
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt.
Symptome einer Borderlinestörung
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-Linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
· nach außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
· nach innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
· bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymptome chronisch frei flottierende Angst (ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymptome z.B. Kaufzwang, d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionssymptome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymptome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymptome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Es ist sehr schwierig mit Borderlinern zusammen zu leben, da es immer wieder zu einem Wechsel zwischen Distanz und Nähebedürfnis und das in extremer Form kommt ohne vorherige Ankündigung oder auch zu gravierenden Stimmungsschwankungen kommt (wie Sie ja auch richtig in Ihren Ausführungen beschreiben, das ist quasi ein normales Bild einer Borderlinebeziehung).
Aus meiner Sicht ist es nicht nur sehr wichtig für Ihre Tochter sondern auch für Sie sich durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/, http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit Borderlinern in Beziehungen zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann, nur eine Linderung und eine "Heilung" nur bedingt erfolgen kann. Sein Sie sich bewusst und Ihre Liebe zu Ihrer Tochter sehr stark sein, dass Sie sämtliche Höhen und Tiefen die noch vor Ihnen liegen werden bewältigen können. Zum Teil wird es so weit gehen, dass Sie sich dem Problem der Co.- Abhängigkeit stellen müssen und am Ende wohl selber eine Therapie benötigen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an einen niedergelassenen Kollegen und beugen Sie der psychischen Belastung die durch die Hilfe entstehen kann, rechtzeitig vor.
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ein Gedanke wäre, dass sich Ihre Tochter eventuell medikamentös begleiten lassen sollte, um gerade die unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen etwas zumindest ausgleichen zu können. Hierzu wenden Sie sich einfach an einen psychiatrische Ambulanz einer Universitätsklinik (oder Fachklinik) oder wenden sich an einen niedergelassenen Psychiater in Ihrer Nähe.
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstöße zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteiligung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN VON ANGEHÖRIGEN
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Metaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychoanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Leider ist es nach den allgemein gültigen Regeln so, dass der Betroffene selber seine Bereitschaft erklären muss und somit in die "Behandlung und Hilfe" einwilligen muss (auch sollte).
Sie können also nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Tochter immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung.
Sie können sich in Deutschland bei diversen psychischen Problemen an unterschiedliche staatlich und private Stellen hilfesuchend wenden und haben im Rahmen der gesundheitlichen Versorgung ein Recht auf Hilfe, also auch Ihre Tochter.
Neben der ambulanten Behandlung gibt es Modelle der teilstationären und stationären Behandlung, die im Einzelfall günstig sich auswirken auf die Behandlung (je nach psychischem Problem) oder auch ungünstig.
Bei einer Akutbehandlung einer Borderlinestörung hat es sich als sehr günstig erwiesen, umgehend sich in psychiatrische stationäre Behandlung zu begeben und dort sich z.B. in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie oder einem Universitätsklinikum behandeln zu lassen. Dort kann sie auch selbstständig ohne Überweisung vorstellig werden und um Behandlung bitten. In Deutschland gibt es spezielle Kliniken die sich auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und Borderline gut eingestellt haben. dies sind unter anderem auf dem unterschiedlichen Therapiehintergrund z.B. die Klinik Windach am Ammersee, Klinik Bad Bramstedt, Klinik Bad Malente usw.
Im Normalfall wird eine indizierte und notwendige psychiatrisch/ psychologische Behandlung durch den Hausarzt durch Überweisung in Gang gebracht und man sucht sich dann eine geeignete Stelle (dies kann unter anderem in manchen Städten und Landkreisen ein gemeindepsychiatrisches Zentrum sein) und macht dort einen Termin. Sollte es jedoch sich um eine Borderlinestörung auch wirklich handeln, sollten Sie wissen, dass viele meiner Kollegen Sie auf Grund der massiven Therapieschwierigkeiten (z.B. Nähe-Distanzverhalten) Sie ablehnen werden, ohne es jedoch direkt zu sagen, wenn Sie mit der Diagnose Borderline kommen.
Sie können sich auch natürlich trotzdem an einen ambulant niedergelassenen Kollegen in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Psychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung Verhaltenstherapie o. Tiefenpsychologie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Sehr nützliche Hinweise finden Sie auch auf unterschiedlichen Internetplattformen und Foren im Bezug auf Borderline und dort auch unter anderem wesentlichen Hinweise zu neusten Behandlungsmethoden (z.B. Schematherapie etc.). Hier wäre unter anderem die Seite http://www.borderlineselbsthilfe.de/ zu nennen sowie die Seiter der http://www.borderlinecommunity.de/.
Auf folgender Seite gibt es diverse Krisenzentren für Borderliner geordnet nach Postleitzahlen, auch hier besteht die Möglichkeit für Ihre Tochter Hilfe zu bekommen:
http://www.borderline-borderliner.de/seiten/kriesendienste.htm
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank