Vor ca 3 Wochen sagt mein Partner er würde nicht mehr so viele Gefühle für mich haben, ich haette ihn angeblich gedrängt das wir doch heiraten können. ich bin vor 3 Jahren mit meinen Kindern zu ihm gezogen und wir wollten unser gesamtes Leben miteinander verbringe,n, und jetzt das... Ich versteh die Welt nicht mehr. ich bin 43 und mein Freund ist 48 Jahre alt und sonst klappt es gut mit uns, auch der Sex ist noch wunderschön. er sagt er braucht Zeit und ich soll abwarten. Bitte geben Sie mir einen Rat. danke Marion

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es kann sich bei Ihrem Partner um einen bindungsängstlichen Menschen handeln. Wesentlich geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann. Bindungsängste stellen für den Partner eine große Herausforderung dar, ist er doch ebenfalls hin und hergerissen durch das nicht vorhersehbare Verhalten des Ängstlichen. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sie sehr schwer ist, damit umzugehen, denn die nächste Reaktion des Partners ist schwer einschätzbar. Ich kann Ihnen nur empfehlen hinsichtlich des Verhaltens gegenüber dem Beziehungsängstlichen sich umfassende Informationen zu dieser Störung anzueignen, auch um zu unterscheiden ob es sich um Bindungsangst handelt - also um ein existenzielles Problem - oder um Bindungsunwilligkeit. Relativ sichere Anzeichen für Bindungsangst sind bspw. häufige Rückzüge, besonders nach sehr großer Nähe, das kann auch in Form einer Verweigerung von Kommunikation sein, Gefühle werden so gut wie nicht gezeigt und es fällt auch schwer darüber zu reden, Normen und Werte werden idealisiert und hohe Ansprüche gestellt, sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis mit Arroganz oder totaler Unsicherheit, Planung einer gemeinsamen Zukunft nur unverbindlich. Diese Verhaltensweisen schließen jedoch nicht aus, dass der bindungsängstliche Mensch auch wie andere Menschen einfühlsam und zärtlich sein kann. Das macht es ja so schwer für den Partner diese emotionale Zweideutigkeit zu verstehen. Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline Syndrom und Depressionen können begleitend auftreten. Grundsätzlich ist eine Therapie sinnvoll, wird jedoch von dem Bezeihungsängstlichen nicht als nötig erkannt. Wesentlich geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann. Im Rahmen einer analytischen aber auch tiefenpsychologischen Behandlung werden natürlich die von Ihnen beschriebenen unverarbeiteten Konflikte aus der Vergangenheit bearbeitet. Das heißt, verborgenes, verschollenes und vor allem verdrängtes Material aus dem Unbewussten ins Bewusstsein geholt und wenn alles gut geht erfolgreich bearbeitet (durchgearbeitet) um den Konflikt, der bis ins Erwachsenenalter hin belastet aufzulösen. Es ist auf alle Fälle aus meiner Sicht eine geeignete Therapie, wenn auch nicht die einzige Therapie für Ihren Freund, die noch in Frage kommt. Hierzu möchte ich Ihnen nachfolgende Ausführungen mit auf den Weg geben.
Die Bindungstheorie selber entwickelte sich eher nur aus dem analytischen Denken heraus, ist aber kein so bedeutender Bestandteil der klassischen Psychoanalyse geworden, Jedoch z.B. Bowlby, der eigentliche Entdecker der vor allem wissenschaftlich arbeitenden Bindungsforschung war selber Analytiker, bis man Ihn aus der internationalen psychoanalytischen Vereinigung verbannte. Ihr Gegenstand ist der Aufbau und die Veränderung enger Beziehungen im Laufe des Lebens und nicht nur der frühen Kindheit. Die Bindungstheorie geht von dem Modell der Bindung der frühen Mutter-Kind-Beziehung aus mehrere Phasen durchläuft bzw. nicht ausschließlich die Beziehung im Säuglingsalter/ frühe Kindheit eine Rolle spielt und verbindet auch andere Denkansätze miteinander (z.B. systemische Denkansätze usw.). Ideal wäre hier ein Therapeuten zu finden der auch außerhalb der normal üblichen Anwendung der Therapieform (bei Kindern eine Therapie)die genau auf den Grundannahmen Bowlbys beruht zu finden. Diese Therapieform nennt sich eigens Attachement-basierte Therapie
Eines der großen Anliegen Bowlbys war es, eine wissenschaftliche Basis für den psychoanalytischen Ansatz der Objektbeziehungstheorien herzustellen und anfänglich auch im Sinne der Psychoanalyse zu untersuchen. Weiterführende Informationen zu Kollegen die vielleicht auch in Ihrer Nähe in diesem analytisch orienteierte Bereich arbeiten, finden Sie unter http://www.dpv-psa.de/
Es ist hilfreich, vor allem im Rahmen einer eventuellen Psychoanalyse einen Kollegen zu finden, der auch auf diesem Kontexthintergrund arbeitet.
Des Weiteren können Sie auch mit einem sehr neuen Ansatz, der sich aus der Verhaltenstherapie entwickelt hat sehr gut auf dem bindungstheoretischen Ansatz hin mit dem Therapeuten arbeiten. Diese noch in Deutschland neue Behandlungsform eignet sich vor allem auch dazu, frühe Verlusttraumata aufzulösen. Da dies ein grundlegend verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm ist, wird es auch problemlos von der Krankenkasse bezahlt. Das Verfahren finden Sie unter dem Namen Schematherapie bzw. eventuelle Therapeuten unter der Internetadresse: http://www.schematherapie.de/.
Jedoch könnte Ihnen eine Paartherapie hier in Ihrem Falle helfen, so Ihr Partner damit einverstanden ist und Sie können so versuchen das Problem der Verlustangst seinerseits gemeinsam zu bewältigen. Wo sich eventuell in Ihrer Nähe ein geeigneter Therapeut befindet erfahren Sie unter www.paartherapie.de.
In diesem Rahmen kann auch herausgefunden werden, woran es noch liegen könnte, das er die Beziehung nicht genauso erlebt wie Sie, ob vielleicht auch andere Ursachen dahinterstecken als der Ihnen vorgeworfene Umstand das Sie die Beziehung durch eine Heirat endgültig machen wollten. Männer in diesem Alter kommen auch in eine Midlifecrisis und auch Hormonstörungen können der Auslöser sein.
Ich würde Ihnen empfehlen, da man pauschal keine generelle Aussage hinsichtlich des Umgangs mit dem bindungsängstlichen Menschen geben kann- schon im Hinblick auf die begleitenden Persönlichkeitsstörungen, sich umfassend zu informieren, eventuell auch in Foren die diese Hauptthematik haben und sich eventuell die auch darin empfohlene Literatur z.B.“Jein“ von Stefanie Stahl zu lesen.
http://www.bindungsangst.net/was_bindungsanst/was_bindungsangst.htm
Wichtig bei allem ist, dass Sie versuchen sich einen festen Zeitrahmen zu setzen in der Sie um die Beziehung weiter kämpfen werden und diesen auch einzuhalten. Sollte darüber hinaus keine Verbesserung eintreten dann müssen Sie eine Entscheidung treffen ob Sie weiterhin mit einem Mann zusammenleben möchten der Ihnen nicht die gleichen Gefühle entgegenbringt wie Sie ihm.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank