Mein Chef, der gleichzeitig auch noch mein Mann ist, wird immer gleich laut wenn ich ihn was frage. Wenn ich einen Fehler mache dann schreit er mich sogar vor der Kundschaft an. Wir haben einen Bauernladen am Kaiserstuhl. Unsere Angestellten gefällt das zwar nicht aber was soll ich tun? Ich hab ihm schon angedroht, daß ich ihn verlassen werde, wenn er so weitermacht. Aber ich glaube das ist ihm egal. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Was raten Sie mir?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin , vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und auch aus meiner Sicht ist die Handlung Ihres Mannes nicht sehr förderlich in Bezug auf Das Ansehen des Geschäfts.. Es ist zwar verständlich das Fehler auch angesprochen werden , aber dies sollte in einem gesellschaftlich üblichen Rahmen erfolgen und darüber hinaus auch gerade bei Selbstständigen Ehepaaren nicht vor der Belegschaft Sie haben durchaus richtig gehandelt wenn Sie Ihren Mann darauf angesprochen haben. Die Reaktionen die jetzt darauf folgten das Ihr Mann nicht darauf eingeht und seine Verhaltensweisen ändert, kann daran liegen das er nicht gelernt hat Kritik anzunehmen bzw. kann auch in seiner Persönlichkeit begründet liegen aber auch eine bestehende andere psychische Störung kann Ursache sein. Eine Persönlichkeitsstörung liegt vor, wenn Persönlichkeitsmerkmale in ihrer Art und Weise subjektiven Leidensdruck und soziale Beeinträchtigung hervorrufen. Wichtigstes Kriterium ist das das auffällige Verhalten unflexibel, unangepasst und überdauernd auftritt. Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung besteht ein durchgängiges Muster von Großartigkeit (Fantasie oder Verhalten) mit folgenden Charakteristika: Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Einfühlungsvermögen in andere, - übertriebenes Gefühl der eigenen Wichtigkeit, Gefühl, einzigartig und jemand Besonderes zu sein bei gleichzeitig instabilem Selbstwertgefühl,- Erwartung durch andere bevorzugt behandelt zu werden, -Ausnutzen von anderen Menschen,- arrogantes, überhebliches Verhalten. Finden Sie in den Beschreibungen Ihren Mann wieder? Dadurch dass er Sie „ heruntermacht“ bekommt er genau das was er braucht, er fühlt sich großartig und bemerkt dabei nicht dass er Sie verletzt. Man muss natürlich Persönlichkeitsveränderungen abgrenzen von denen die meist in höherem Lebensalter (z.b. in Folge von organischen Hirnschäden) auftreten. Persönlichkeitsstörungen gehen aber meist auch mit anderen psychischen Störungen einher, z.B. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und Abhängigkeitserkrankungen.
Heilbar ist eine Persönlichkeitsstörung nicht, jedoch kann durch geeignetere therapeutische Maßnahmen eine Linderung und Kompensation erreicht werden. Dass setzt jedoch das Eiverständnis und die Motivation des Betreffenden voraus und eine genaue diagnostische Abklärung ob es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt ist die Grundvoraussetzung. Die Therapien( VT) werden dann spezifisch auf die Art der Persönlichkeitsstörung zugeschnitten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Pharmakotherapie mit Antidepressiva, Anxiolytika usw., jedoch sehr differenziert.
Männer erleben Ihr Verhalten als ich-synton, d.h. sie sehen die Gründe für Ihre interpersonellen Konflikte nicht im eigenen Verhalten. Da immer die Gefahr einer suizidalen Krise besteht, sollte die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch immer durch einen Facharzt erfolgen. Sie stellen ja selbst auch fest, dass Ihr Mann in Beziehungsauseinandersetzungen sehr wechselhaft ist, jedoch keinerlei Einsichtsfähigkeit besitzt, dass er sein Verhalten grundlegend verändern muss. Typischerweise wird erst dann professionelle Hilfe in Anspruch genommen wenn sie beruflich oder privat bereits gescheitert sind. Das heißt entscheidend für die Bereitschaft Ihres Mannes sich zu ändern ist ein Leidensdruck der sich aus einem persönlichen Scheitern ergibt. Unzufriedenheit und das Misslingen von persönlichen Lebenskonzepten sind häufige Gründe für das Aufsuchen psychotherapeutischer Hilfe. Persönlichkeitsstörungen gehen meist auch mit anderen psychischen Störungen einher, z.B. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und Abhängigkeitserkrankungen, daher ist hier dann auch eine Behandlung anzuraten.
Heilbar ist eine Persönlichkeitsstörung nicht, jedoch kann durch geeignetere therapeutische Maßnahmen eine Linderung und Kompensation erreicht werden. Dass setzt jedoch wie schon aufgeführt das Eiverständnis und die Motivation des Betreffenden voraus und eine genaue diagnostische Abklärung ob es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt ist die Grundvoraussetzung. Die Therapien( VT) werden dann spezifisch auf die Art der Persönlichkeitsstörung zugeschnitten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Pharmakotherapie mit Antidepressiva, Anxiolytika usw., jedoch sehr differenziert.
Letztendlich hilft es Ihnen sicher auch, sich weitere Tipps und Hilfe im Rahmen einer Selbsthilfegruppe zu suchen
http://www.narzissmus.net/
Ich würde Ihnen empfehlen noch einmal zu versuchen das Gespräch mit Ihrem Mann zu führen und Ihm klare Grenzen zu .Wenn er keine Motivation zeigt an seinem Verhalten etwas zu ändern, müssen Sie für sich selbst entscheiden wie lange Sie noch die Kraft haben in einer Beziehung zu verbleiben die weder gut noch schlecht ist. Eine weitere Möglichkeit ist, Sie motivieren Ihren Mann dazu mit Ihnen eine Paarberatung/Therapie aufzusuchen und arbeiten an den problemhaften Interaktionen in Ihrer Beziehung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank