Seit einigen Wochen leide ich plötzlich unter extremen Stimmungsschwankungen. Einmal hochjauchzend, dann - meist gegen Abend - völlig depremiert.
Es kommen plötzlich Gedanken über frühere, peinliche aber nicht tragische, Fehler in den Sinn. Die dadurch künstlich wachsnden Schuldgefühle lassen mich nicht mehr los.
Ich bin sehr verzweifelt. Bin verheiratet und möchte meine Frau ( schwanger) nicht unbedingt beunruhigen - ohnehin merkt sie, dass irgndwas mit mir nicht stimmt.
Was kann mir am sChnellsten helfen bzw Erleichterung verschaffen? Bitte um Rat! Vielen Dank!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und Sie haben auch schon die richtigen Schritte unternommen um etwas zu ändern. Es kann sich bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen um eine Anpassungsstörung mit depressiven Symptomen handeln. Eine Anpassungsstörung ist eine Reaktion auf entscheidende Lebensveränderungen oder belastende Ereignisse. Die Reaktionen sind nicht so ausgeprägt wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung und dauern auch nicht so lange an und das auslösende Moment ist auch nicht als traumatisierend anzusehen. Die ältere Bezeichnung für diese Störung ist reaktive Depression. In der ICD 10 wird die Anpassungsstörung als Zustand subjektiven Leidens und emotionaler Beeinträchtigung beschrieben, welche die sozialen Funktionen und die Leistungsfähigkeit behindert und in der Folge belastender Lebensereignisse auftritt. Die Anzeichen umfassen depressive Stimmung, Angst, Besorgnis, das Gefühl nicht zurecht zu kommen und eine Einschränkung bei der Bewältigung der täglichen Routine. Eine Unterscheidung erfolgt hier noch hinsichtlich des Zeitraums also in kurze depressive Reaktion und längere depressive Reaktion. Auch Anpassungsstörungen mit vorwiegender Beeinträchtigung von anderen Gefühlen, mit Störung des Sozialverhaltens, mit gemischter Störung von Gefühlen und Sozialverhalten und andere spezifische Anpassungsstörungen müssen unterschieden werden. Die Dauer der Symptome bei weniger als 6 Monate wird als“ akut „ codiert werden, bei längerer Symptomdauer als sechs Monate ist nur dann eine Anpassungsstörung zu diagnostizieren, wenn die Erkrankung als Reaktion auf eine chronische Belastung mit lang anhaltenden Folgen zu verstehen ist.
Sie schreiben, Ihre Frau ist schwanger, dadurch kommt ein neuer Lebensabschnitt auf Sie zu, Sie werden Eltern und dies kann auch mit Ängsten verbunden sein und Ihr Leben muss neu geordnet werden. Belastungen durch Veränderungen im Leben eines Menschen, z.b. Umzug in eine andere Stadt, Scheitern einer Beziehung, Verlust eines geliebten Menschen, neuer Arbeitsplatz, neue Beziehung nach langer Einsamkeit usw. können bezogen auf das subjektive Erleben eines Individuums so stark sein , dass sich eine Anpassungsstörung entwickelt. Erhöhte Faktoren dafür diese Störung auszubilden sind auch Selbstunsicherheit und die Neigung zu Abhängigkeit für diese Erkrankung.
Ich würde Ihnen empfehlen eine genaue diagnostische Abklärung bei einem Facharzt für Psychiatrie/ Psychologen vor Ort zu veranlassen und eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen. Bei der Therapie der Anpassungsstörung steht die Lösung und Bearbeitung der auslösenden Konfliktsituation im Vordergrund. Vorrangig kommen hier Kurzzeittherapieverfahren in Betracht, falls jedoch Persönlichkeitsfaktoren einen wichtigen Einfluss ausüben und zur Chronifizierung der Symptomatik führen, sollte hier eine Modifikation erfolgen. Ich würde Ihnen daher ein Selbstsicherheitstraining, Training der sozialen Kompetenz und Entspannungsverfahren als Formen der Therapie empfehlen. Unterstützend ist die Gabe von Antidepressiva möglich, sollte aber durch einen Psychiater erfolgen.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu empfehlen um auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank