Hallo,
meine 10 Jährige Tochter hat mir heute erzählt, dass sie von meinem Freund im Genital-Bereich gestreichelt wurde. Das soll schon in Dezember passiert sein aber heute hat sie erst Mut gehabt es mir zu erzählen. Da meine Tochter zwischendurch sehr böse sein kann (Eifersucht ect.) bin ich mir nicht 100% sicher ob es tatsächlich zu diesen Vorfall kam. Ich hatte meine 23 Jährige Tochter angerufen und wir haben dann das ganze nochmal zu dritt besprochen. Ich werde morgen früh zum Kinderarzt gehen und weiss aber nicht wie ich dannach weiter vorgehen soll. Könnten Sie mir evt. ein Tipp geben wo ich evt. auch hilfe bekommen kann wegen der glaubwürdigkeit meiner Tochter ??? Ich habe meiner Tochter nicht gesagt, dass ich an ihre glaubwürdigkeit zweifle !!!
Mit freundlichem Gruß

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ihre Sorgen kann ich verstehen und Ihre Tochter kann wohl sich zu Recht glücklich schätzen, dass Sie eine Mutter hat die sich auch im Alter von 10 Jahren Gedanken macht und Ihre Tochter so intensiv begleitet. Leider ist es nicht immer so und leichtfertig werden Verhaltensauffälligkeiten und Äußerungen einfach als ausgedacht und vorübergehend erklärt ohne dabei zu bedenken dass daraus weitreichende Schwierigkeiten auch letztendlich mit später vlt. sogar diversen somatischen Symptomen bzw. psychische Störungen entstehen können (nicht zwangsläufig müssen).
Äußerungen die auf sexuellen Missbrauch hindeuten sollten immer ernst genommen werden.
Was können Sie tun?
Eine Möglichkeit ist die Hilfe über den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes meist untergliedert in Kinder u. Jugendbereich und/ oder Erwachsenenbereich zu erhalten, denn dort sind speziell ausgebildete Psychologen vor Ort ggf. auch schnell ein Termin zu bekommen. Es gibt dort einen Kinder und Jugendnotdienst.
Sie haben, bedingt durch das Lebensalter Ihrer Tochter, noch das alleinige Mitspracherecht und sollten dies auch nutzen. Wichtig ist erst ein Mal aus meiner Sicht eine fachlich diagnostische Abklärung. Denn irgendwoher müssen die von Ihrer Tochter geäußerten Übergriffe des „ Stiefvaters“ ja herkommen, dies geschieht nicht aus dem nichts. Jedoch muss man erst ein Mal konkret wissen, worum es sich genau handelt (z.B. liegt eine phantasievolle Umdeutung von etwas Irgendwo gesehenem vor, o.ä.) um dann entsprechende weiterführende Behandlungen durchführen zu können. Also es sollte genau bei einem Kinder und Jugendpsychologen abgeklärt werden ob der sexuelle Missbrauch vorliegt oder nicht. Für die Dauer der Abklärung empfiehlt es sich, das Kind aus dem Einflussbereich des Stiefvaters herauszunehmen. Ich würde auch empfehlen schnell Kontakt zum Kinder und Jugendnotdienst aufzunehmen um durch eine zu langsame Klärung die Beziehung zwischen Stiefvater und Tochter nicht unnötig zu strapazieren, wenn sich doch herausstellen sollte dass Ihre Tochter Phantasie und Realität vermischt hat. Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen für Kinder- und Jugendpsychotherapie) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für verhaltenstherapeutische Psychotherapie im Bereich Kinder und Jugend wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung für Kinder und Jugend Verhaltenstherapie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige (Eltern) auch für z.B. "verhaltensauffällige" Kinder und Jugendliche anzuschließen. Hierzu erfahren Sie mehr über Gruppen in Ihrer Nähe über sogenannte Selbsthilfekontaktstellen und Ihre Krankenkasse. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a.www.eltern.de/,
http://www.imedo.de/
Es ist wichtig, wenn Sie Ihrer Tochter weiter helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte, sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos und es gibt dort häufig sehr schnell einen Termin.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank