Mein Sohn (11 Jahre alt) benimmt sich in letzter Zeit immer merkwürdiger. Er spricht überhaupt nicht mit mir über die Sachen, die ihn beschäftigen, was in der Schule los ist, mit seine Freunde, oder was ihm überhaupt durch den Kopf geht. Seine schulische Leistung lässt immer mehr zu wünschen übrig, ich versuche aber keinen Druck auszuüben, da bei der G8 schon genug davon aus der Schule kommt. Jetzt habe ich erfahren, dass er einen anderen Schüler bei dem Lehrer gepetzt hat, obwohl er genau weiß, dass ich Petzten niederträchtig finde. Will er sich selbst damit behaupten? Er ist schon immer sehr eifersüchtig auf seinen großen Bruder, ich denke er ist davon überzeugt das wir seinen Bruder mehr lieben als ihn, und trotz alle mögliche Gespräche kriege ich ihn von diese Gedanke XXXXX XXXXX ab.
Auch wenn ich ihn direkt frage, egal welches Tema, erzählt er mir nur das allernötigste, und tut endlos genervt. Ich weiß also überhaupt nicht wo ich dran bin. Ich will ihn nicht zu viel nerven, habe aber Angst das ich ihn irgenwann gar nicht mehr "erreichen" kann.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation.Sie machen sich zurecht Sorgen um Ihren Sohn. Es ist wahrscheinlich eine weise Idee, jetzt zu versuchen, ihn zu erreichen, denn das wird in den naechsten Jahren immer schwieriger werden.
Es scheint als ob Ihr Sohn sich sowohl in der Schule als auch zu Hause "unwichtig" und "nicht gut genug" fuehlt. Seine Reaktion darauf ist gemischt, einmal versucht er sich "wichtiger" zu machen, indem er petzt, andererseits hat er auch irgendwie "aufgegeben" indem er sich mehr und mehr zurueckzieht.
Sie versuchen Ihr Bestes, um ihm aufzuzeigen, dass er Ihnen genauso wichtig ist, wie sein Bruder, aber es gelingt Ihnen leider nicht,d as so zu vermitteln, dass er es zu hoeren scheint.
Damit waere die wichtige Frage: Gibt es andere Erwachsene, die noch Zugang zu Ihrem Sohn haben? Onkel, Tante, Oma, Nachbarin, Lehrer, Trainer, Pfarrer.... ?
Ihr Sohn braucht das Gefuehl, "wichtigig und kompetent" zu sein. Wie auch immer wir ihm das vermitteln koennen, waere ein wichtiger naechster Schritt. Gibt es Dinge, die ihn interessieren? Hobbies? Koennte man diese ausbauen? Fuer viele Jungen in seinem Alter sind Kampfsportarten hilfreich, um sich "in Kontrolle" zu fuehlen und damit "kompetent."
Es kann natuerlich sein, dass irgendetwas passiert ist. Kann es sein, dass er in der Schule gemobbt wird? Die Symptome und Verhaltensweisen, die Sie beschreiben, deuten auf Angst und/oder Depressive Stimmungen hin. Hat sich in seinem Leben etwas veraendert, das zu groesserer Angst fuehren koennte? Oft haben Kinder in seinem Alter Angst davor, die Eltern zu verlieren oder nicht genug geliebt zu werden (was ebenfalls bedeutet, dass man die Eltern verliert - denn man denkt, dass die Eltern einfach weggehen, wenn man nicht liebenswert genug ist). Dabei ist es nicht so wichtig, was Sie sagen, sondern wie er es wahrnimmt. Gerade wenn ein aelterer Bruder recht gut und kompetent ist in vielen BereiXXXXX, XXXXXn hat man als kleiner Bruder das Gefuehl, nie genauso liebenswert zu sein, bis man "beweisen" kann, dass man auch kompetent ist - darum die Frage nach Hobbies, die Ihr Sohn unabhaengig von seinem Bruder ausueben und koennte und die Personen, die sich nur mit ihm und nicht dem Bruder beschaeftigen.
Wenn Sie denken, dass diese Aengste und Depressionen tiefergehen oder es einen Ausloeser gegeben haben koennte fuer das veraenderte Verhalten Ihres Sohnes, dann wuerde ich empfehlen, dass Sie einen Termin zur Diagnostik in Erwaegung ziehen und je nach Problematik dann vielleicht auch eine Therapie.
Wenn Sie eine Therapie fuer Ihren Sohn in Erwaegung ziehen, gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Oft sind Selbsthilfegruppen fuer Eltern hilfreich. Dabei koennen Sie sich an eine oertliche Erziehungsberatungsstelle, das naechste Jugendamt, oder Ihre Krankenkasse wenden. Auch hier finden Sie weitere Informationen:
www.selbsthilfenetz.de/
www.eltern.de/
http://www.imedo.de/
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte natürlich auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
InternetCoach, Psychologin
InternetCoach und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich glaube nicht dass er gemobbt wird, aber er setzt sich selbst unter einen recht hohen Leistungsdruck. Seine schriftliche Noten sind momentan ziemlich schlecht, und ich glaube er hat viel Angst vor dem Sitzenbleiben. Ob seine Magen-Darm-Probleme daraus entstehen....
Er treibt schon etwas sport, und entdeckt im Moment gerade das Mountainbiken für sich - ich denke das könnte ihn gut tun, nicht nur um fit zu bleiben.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer die weitere Information. Es kann durchaus sein, dass die hohe Erwartung an sich selbst (v.a. wenn er dieser nicht gerecht werden kann) dazu fuehrt, dass er weniger gut lernen kann und sich diese Angst davor "zu versagen" dann in andere Bereiche seines Lebens draengt. Koerperliche Symptome sind bei Aengsten nicht ungewoehnlich, gerade Bauch- und Kopfschmerzen. Ausserdem ziehen Kinder in seinem Alter oft Schlussfolgerungen darueber, wie die "Welt funktioniert" und wo ihr Platz in der Welt ist. Wenn Ihr Sohn jetzt denkt, dass er nicht schlau ist, dann wird wird er immer weniger Lust haben, in die Schule zu gehen, er koennte sich als "Versager" wahrnehmen und dann immer wieder diese Hypothese ("ich bin ein Versager") beweisen - denn dann stimmt zumindest sein Selbstbild.
Das Mountainbiken ist auf jeden Fall eine gute Idee, einmal als etwas, um ERfolg zu haben, und auch als etwas, wo man Stress abbauen kann.
Mein weiterer Vorschlag waere noch, dass er vielleicht einen "Lernstrategien-Kurs" belegen koennte, der manchmal an Nachhilfeschulen angeboten wird. Dabei geht es nicht um Inhalte sondern darum, wie man effektiv lernt, wie man mit Pruefungsangst umgeht, wie man sich entspannt, wenn man Stress und Angst spuert usw. Denn wenn Ihr Sohn weniger Angst vor dem Versagen hat, dann kann er vielleicht auch klarer denken und bekommt bessere Noten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble