Hallo mein name ist matthias
meine partnerin leidet unter einem traume ihre alten beziehung in der sie geschlagen wurde und auf eine mehr als unmenschliche art in wort und tat beleidigt wurde drei jahre nun hat sie kein vertrauen eiwig schlechte laune ist antrieblos hat zu nichts lust und es ist verdammt schwer den alltag zu meistern sie will keinen arzt nur meine hilfe was kann ich tun

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es ist sehr lobenswert, dass Sie sich um Ihre Partnerin sorgen und versuchen sich Wissen anzueignen um das Eine oder Andere in ihrem Leben besser zu verstehen. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen sich professionelle Hilfe für Ihre Freundin dazu zunehmen, denn allein werden Sie sowohl das Traumata als auch die Verlustängste Ihrer Freundin nicht beseitigen können. Versuchen Sie sie weiterhin zu motivieren auch professionelle Hilfe anzunehmen, denn die Vergangenheit der vorherigen Beziehung muss aufgearbeitet sein um dann auch wieder eine glückliche Beziehung führen zu können. Sie ist deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande einen Psychologen aufzusuchen. Gerade auch die von Ihnen beschriebenen Symptome von Lustlosigkeit, mangelndem Vertrauen, ständigem Gereizt sein, versteckte Aggressionen usw. lassen darauf schließen das hier eine tiefergehende psychische Störung zu vermuten ist. Auch eine Depression ist nicht auszuschließen und daher bitte versuchen Ihr noch einmal ans Herz zu legen sich in Behandlung zu begeben, denn auch Sie und Ihre Partnerschaft leiden unter dieser Störung bewusst mit.
Auch die Möglichkeit einer Traumatherapie sollten Sie für Ihre Freundin erwägen. Es geht Ihrer Freundin vielleicht wie vielen Patienten auch, die vor einer Therapie, durch die intensive Auseinandersetzung mit dem traumatisierenden Ereignis (Geschehen) durch das unbewusste das Ganze noch ein Mal (durchleben) um es dann auch endgültig verarbeiten zu können. Dieser Umstand und alles was damit zu tun hat, erzeugt ungeheure Angst. Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, dass Ihre Freundin dann eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Dipl.- Psychologen absolviert. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene traumaspezifische Techniken verfügen, um diese mit Ihr zu üben um so besser mit auftretenden Flashs umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).
Auf Grund der von Ihnen doch schon als schwerwiegende Begleiterscheinungen beschriebenen Symptome, würde ich hier auch eine psychiatrische medikamentöse (zeitbegrenzte) Intervention (Behandlung) empfehlen, um die störenden diversen Symptome wie Angst und Panik usw. im Bedarfsfalle zu mildern.
Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/ (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).
Desweiteren geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann.
Im Rahmen einer analytischen aber auch tiefenpsychologischen Behandlung werden natürlich die von Ihnen beschriebenen unverarbeiteten Konflikte aus der Vergangenheit bearbeitet. Das heißt, verborgenes, verschollenes und vor allem verdrängtes Material aus dem Unbewussten ins Bewusstsein geholt und wenn alles gut geht erfolgreich bearbeitet (durchgearbeitet) um den Konflikt, der bis ins Erwachsenenalter hin belastet aufzulösen. Es ist auf alle Fälle aus meiner Sicht eine geeignete Therapie, wenn auch nicht die einzige Therapie die noch in Frage kommt. Hierzu möchte ich Ihnen nachfolgende Ausführungen mit auf den Weg geben.
Die Bindungstheorie selber entwickelte sich eher nur aus dem analytischen Denken heraus, ist aber kein so bedeutender Bestandteil der klassischen Psychoanalyse geworden, Jedoch z.B. Bowlby, der eigentliche Entdecker der vor allem wissenschaftlich arbeitenden Bindungsforschung war selber Analytiker, bis man Ihn aus der internationalen psychoanalytischen Vereinigung verbannte.
Ihr Gegenstand ist der Aufbau und die Veränderung enger Beziehungen im Laufe des Lebens und nicht nur der frühen Kindheit. Die Bindungstheorie geht von dem Modell der Bindung der frühen Mutter-Kind-Beziehung aus mehrere Phasen durchläuft bzw. nicht ausschließlich die Beziehung im Säuglingsalter/ frühe Kindheit eine Rolle spielt und verbindet auch andere Denkansätze miteinander (z.B. systemische Denkansätze usw.). Ideal wäre hier ein Therapeuten in Deutschland zu finden der auch außerhalb der normal üblichen Anwendung der Therapieform bei Kindern eine Therapie die genau auf den Grundannahmen Bowlbys beruht zu finden. Diese Therapieform nennt sich eigens Attachment-basierte Therapie. Eines der großen Anliegen Bowlbys war es, eine wissenschaftliche Basis für den psychoanalytischen Ansatz der Objektbeziehungstheorien herzustellen und anfänglich auch im Sinne der Psychoanalyse zu untersuchen. Weiterführende Informationen zu Kollegen die vielleicht auch in Ihrer Nähe in diesem analytisch orienteierte Bereich arbeiten, finden Sie unter http://www.dpv-psa.de/ bzw. können dort über die analytische Vereinigung in Deutschland etwas in Erfahrung bringen, denn es gibt unzählige nach diesem Prinzip arbeitenden Ausbildungsinstitute in ganz Deutschland mit der Möglichkeit verbunden sie ambulant zu behandeln.
Es ist hilfreich, vor allem im Rahmen einer eventuellen Psychoanalyse einen Kollegen zu finden, der auch auf diesem Kontexthintergrund arbeitet.
Des Weiteren können Sie auch mit einem sehr neuen Ansatz, der sich aus der Verhaltenstherapie entwickelt hat sehr gut auf dem bindungstheoretischen Ansatz hin mit dem Therapeuten arbeiten. Diese noch in Deutschland neue Behandlungsform eignet sich vor allem auch dazu, frühe Verlusttraumata aufzulösen. Da dies ein grundlegend verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm ist, wird es auch problemlos von der Krankenkasse bezahlt. Das Verfahren finden Sie unter dem Namen Schematherapie bzw. eventuelle Therapeuten unter der Internetadresse: http://www.schematherapie.de/.
Jedoch könnte Ihnen eine Paartherapie hier in Ihrem Falle helfen, so Ihre Partnerin damit einverstanden ist und Sie können so versuchen das Problem der Verlustangst ihrerseits gemeinsam versuchen zu bewältigen. Wo sich eventuell in Ihrer Nähe ein geeigneter Therapeut befindet erfahren Sie unter www.paartherapie.de.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichem Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank