Hallo,
mein Mitbewohner hat Asperger Autismus & ADHS und ist derzeit arbeitsloser Programmierer. Letzte Woche ging mein Macbook kaputt und er meinte, er kann das reparieren, das sei kein Problem für ihn, obwohl er sich mit Mac nicht auskenne.
Ich fuhr über das Wochenende weg und er schrieb mir gelegentlich, dass es Probleme gäbe. dann wieder, dass es in ca. 2h wieder läuft. Dann wieder, dass es doch nicht geht usw. und fand immer neue "Fehler" und "Gründe", warum es nicht geht.
Gestern Abend wollte ich mein Macbook dann wiederhaben, um es zu einem Techniker zu bringen. Er ist schier ausgeflippt, meinte, dass da jetzt ausser ihm sowieso niemand etwas tun könne und er schließlich "kurz" vor der endgültigen Reperatur stehe. Wir haben richtig gestritten, sodass ich das Macbook auch bei ihm gelassen habe, damit er weiter dran "rumdoktorn" kann.
Es ist so, dass er mittlerweile das Macbook, das Ladegerät und 3 (!) externe Festplatten, die ich da hatte, für kaputt erklärt hat (was nicht sein kann, da ich sie vorher noch benutzte), deswegen auseinander geschraubt hat etc. Vorher schrieb er mir, dass unser Staubsauger kaputt ist und er ihn auseinander gebaut hat, um den Motor zu reinigen (was auch immer).
Ich vermute, dass er das Macbook nicht reparieren kann/konnte (oder "kaputt-repariert" hat) und es nicht zugeben will..
Er ist richtig verbissen in diese ganze Aktion, reagiert extrem empfindlich, wenn man mit ihm darüber spricht, schläft kaum und hockt nur davor.
Vorhin meinte er "Na, wundervoll, jetzt werde ich FÜR IMMER FÜR ALLES verantwortlich gemacht, was schiefgeht von dir!"
Kann es sein, dass er in eine Art "manische Phase" gerät/geraten ist? Was kann ich tun? Ich will ihn ja nicht verletzen, indem ich ihm sage, dass ich das Gerät jetzt zu einem Profi bringe, bevor er so weiter macht..
Können Asperger Autisten ein ungelöstes Problem nicht "wegstecken"?
Wie soll ich mich am besten verhalten?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Sie schreiben Ihr Partner leidet unter einem AS-Syndrom , aber leider nicht in welchem Schweregrad, das lässt sich Ihren Zeilen entnehmen , ich vermute eine Diagnostik wurde durchgeführt und das Vorliegen noch anderer andere psychischer Erkrankung die für die Symptome in Frage komme können z.B eine Zwangserkrankung unter Umständen eine Persönlichkeitsstörung. oder eine bipolare Störung wurde ausgeschlossen. Dies erfolgt z.B. durch diverse zugelassene Testverfahren und in enger Verbindung mit eine psychiatrisch/ psychologischen ausführlichen Exploration auch der Lebensgeschichte, der Beschreibung der genauen Verhaltenssymptomatik usw.
Da die Symptome sehr unterschiedlich bei diesem Störungsbild ausgeprägt sind, ist es für Sie als Partnerin ungeheuer schwer hier irgendetwas herauszufinden. Trotzdem möchte ich ein Mal kurz versuchen Ihnen die Primärsymptome kurz zu erläutern, die für mich erst ein Mal, auch aus meiner Sicht, als relevant zu bezeichnen sind.
• Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
• im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße (sozial angemessene) Kommunikation
• Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
• motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
• gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise (primär bei Kindern, bei Erwachsenen Neigung zum philosophieren und intellektualisieren)
• Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
• Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
• außergewöhnliche Interessen mit zum Teil zwanghaften Tendenzen
Menschen mit Asperger-Syndrom brauchen manchmal sogar nur relativ wenig Hilfe, aber es muss die richtige Art von Hilfe sein, denn im Alltag gibt es auf Grund der Erkrankung immer wieder Problem mit der Lebensumwelt (Mitmenschen und vor allem in der Partnerschaft). Aber oft können AS- Betroffene keine Hilfe erhalten, wenn niemand weiß, was mit ihnen los ist. Auf einigen Gebieten wird zu viel von ihnen erwartet, und dieser Druck kann sie (fast) umbringen, erst recht, wenn sie selber nicht wissen, warum sie "so" sind. Das heißt man sollte auch rücksichtsvoll mit der Diagnose Selbst umgehen und hier nicht noch zusätzlich für Verunsicherung sorgen.
Wenn nicht einmal Fachleute über diese sehr schwierige Störung häufig genug Wissen haben, auch in der diagnostischen Abklärung Bescheid wissen, ist die Gefahr einer Fehldiagnose oder einer unangemessenen Behandlung sehr groß. Leider erlebe ich dies zusehends in meiner Praxis, wo ich auch unter anderem AS- Patienten versuche zu diagnostizieren und das vermehrt auch im Erwachsenenalter.
Was ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen möchte, da ich selber mit diesem Institut schon vor längerem zu tun hatte, ist sich mit dem Institut in Verbindung zu setzen. Dieses Institut ist auch unter folgender Internetadresse zu finden: http://www.autismus-institut.de/ und kann Ihnen (besser Ihrem Partner) sicher ggf. weiter helfen bzw. eine sogar von der Krankenkasse übernommene Diagnostik durchführen, falls noch nicht erfolgt und eine Behandlung einzuleiten.
AS ist mittlerweile sehr gut zu behandeln und das auch im Erwachsenenalter. Eher wären hier systemisch/ verhaltenstherapeutische Therapieansätze zu empfehlen. Hierzu können Sie sich auch im Rahmen einer Paarberatung an unterschiedliche Stellen wenden oder Ihr Partner ist bereit im Rahmen der Einzeltherapie sich von einem niedergelassenen erfahrenen Psychotherapeuten helfen zu lassen. Wo sich hier ein geeignete Paartherapie anbieten würde, erfahren Sich auch unter www.paartherapie.de.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für AS Angehörige anzuschließen. Hierzu erfahren Sie mehr über Gruppen in Ihrer Nähe über sogenannte Selbsthilfekontaktstellen und Ihre Krankenkasse bzw. im Internet über http://www.selbsthilfenetz.de/ . Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. http://www.shg-asperger-syndrom.de/, http://www.aspergia.de/, http://www.asperger-forum.de/ (einfach zum Teil durchklicken).
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank