mein mann sagt er kann nicht mehr,am liebsten würde er auf und davon r weint weil er auf befragen keine antwort hat warum,er ist gerezt st kaum und hat oft kopfschmerzen,selbst in der beziehung wendet er sich ab...knnen dies zeichen für ein bourn out sein....er sagt ich und die kinder brauchen ihn nicht..helfen sie mir ich mach mir große sorgen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ihre Verzweiflung aber auch Ihre Besorgnis um Ihren psychischen Gesundheitszustand kann ich gut verstehen und nach allem was Sie mir mitgeteilt haben, besteht dazu auch berechtigter Anlass.
Es ist mir leider fachlich nicht möglich, im Rahmen eines Forums, zu entscheiden ob hier eine Depression ggf. nur eine Dysthymia oder ein Burnout vorliegt, denn alle Störungsmöglichkeiten müssen genau durch eine spezielle und gezielte Diagnostik voneinander unterschieden werden und psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Beim Burnout kann man mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden" versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es kann sich aber auch nach einem fortgeschrittenen Burnout um eine Depression (Erschöpfungsdepression) handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Es ist aber auch wichtig, so es sich um eine Depression handelt dass er sich unbedingt in Behandlung begibt, auch um erst einmal genau abzuklären ob es sich um eine Depression handelt. Ich würde daher aber vorerst eine genaue Untersuchung beim Hausarzt empfehlen um hier auch eine körperliche Erkrankung als Hintergrund der Störung auszuschließen.
Depressionen zeichnen sich aus durch traurige Verstimmtheit, gedrückter pessimistischer Stimmung, Niedergeschlagenheit, Verzagtheit, Antriebsminderung, leichter Ermüdbarkeit und eventuell Angst und Selbsttötungsneigung. Dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer exploriert werden. Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Um Ihnen es Ihnen entsprechend der Diagnostik etwas einfacher zu machen, so können Sie das Eine oder Andere für sich selbst herausfinden bzw. finden das Eine oder Andere im Rahmen der Symptome wieder und es hilft Ihnen etwas zwischen einem Burnout und einer depressiven Episode zu unterscheiden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Es ist also dringend anzuraten, zuerst einen Hausarzt aufzusuchen um eine körperliche
Erkrankung als Hintergrund der Störung auszuschließen und dann eine Wiedervorstellung bei einem Facharzt für Psychiatrie. Dieser kann dann auch medikamentös unterstützen um Sie aus Ihrem Tief erst einmal wieder herauszuholen, jedoch sollte dies kein Dauerzustand sein und eine Therapie ist auf jeden Fall begleitend zu empfehlen Die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. (Zwei weitere sind Psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung).
Sie können sich auch an eine nahe gelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um eine Notaufnahme (Behandlung) bitten, um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen (ambulant) einen Termin zu bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine (geht meist etwas schneller) zur Diagnostik und Therapie und diese befinden sich meist in größeren Städten. Geben Sie hierzu einfach ein Mal in die Suchmaschine ein: „verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + größeren Ort z.B. Berlin, München ect.“.
Natürlich können Sie auch eine Selbsthilfegruppe für depressiv Erkrankte besuchen wenn es Sie zu sehr belastet und wo sich eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe befindet, dies erfahren Sie über Ihre Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstelle. Aber auch über das Internet können Sie ggf. Hilfsangebote nutzen bzw. Selbsthilfegruppen finden z.B. unter www.selbsthilfenetz.de, www.ipsis.de
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Sie bei aller Notwendigkeit der Hilfe auch für Ihre Familie und Partnerschaft zuerst ein Mal an sich denken, denn nur wenn Sie stark genug werden/ sind und bleiben, können Sie auch helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Diese Aussage ist für mich nicht aussagekräftig...ich weiß trotzdem nicht wie man sich verhalten muss oder kann,ich bin selbst im gesundheitswesen tätig ,und die symptomatik stimmt mit dem Bournout überein...aber ich bin kein psychologe....er geht auch auf keinen fall zum arzt.....
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, natürlich wäre es besser wenn Ihr Mann sich in Behandlung begibt, schon allein eine Untersuchung beim Hausarzt auf Grund der täglichen Kopfschmerzen ist unumgänglich und sollte eigentlich auch in seinem Interesse liegen. Natürlich kann ich Ihnen hier auch kein Allheilmittel verschreiben um Ihren Mann jetzt davon zu überzeugen dass er sich in Behandlung begibt. Wenn Sie selbst im Gesundheitswesen tätig sind, dann wissen Sie auch das ohne den Willen des Patienten nichts geht es sei denn es handelt sich um eine akute Erkrankung oder eine Eigen /ODER Fremdgefährdung. Bitte beachten Sie dass sich aus einem unbehandelten Burnout auch eine Erschöpfungsdepression entwickeln kann.
Oftmals fühlen sich Angehörige, die eng mit Depressiven zusammenleben, verunsichert. Einerseits weckt das depressive Leiden Mitgefühl, Anteilnahme und den Wunsch zu helfen, andererseits können stereotype Klagen auch ablehnende Gefühle wachrufen, ständiges sich zurückziehen, insbesondere wenn sie in bittergereiztem Ton vorgebracht werden. Auch vergebliches Bemühen um Aufhellung der trostlosen Gemütsverfassung kann bei Partnern Gefühle ärgerlicher Hilflosigkeit auslösen; sie spüren, dass sie die Betroffenen „trotz guter Argumente" gefühlsmäßig nicht erreichen. Da viele Depressive an quälendem Grübeln und an einer motorischen Gehemmtheit leiden, können Unterhaltungen schwierig und einsilbig verlaufen. Aufgrund ihrer starken Selbstverunsicherung meiden die Betroffenen Blickkontakt, reden leise und mit monotoner Stimme, wodurch sich die Angehörigen kalt behandelt oder sogar abgelehnt fühlen. In Zeiten schwerer Bedrücktheit ist Unterstützung durch Geduld, Anteilnahme und Ermutigung eine wichtige Hilfe. Kritik und Abwertung sind möglichst zu vermeiden, da die Erkrankten meist sich selbst als versagende, schuldige und liebensunwerte Menschen sehen. Dem schwärzesten Pessimismus soll ein „und dennoch" entgegengehalten werden. Auch wenn Betroffene auf die Ermutigungen ihrer Umgebung keine sichtbare Reaktion zeigen, darf man davon ausgehen, dass sie in ihrem Inneren die wohltuende Zuwendung schätzen. Die größte Angst ist ja gerade, dass die anderen sie so negativ einschätzen wie sie sich selbst. Man soll sich vor Augen führen, dass Depressive sich nicht absichtlich ängstlich, klagsam oder verärgert verhalten, sondern momentan (noch) keine andere Möglichkeit besitzen. Die Depression darf nicht mit Willen- oder Disziplinlosigkeit verwechselt werden. Appelle an den Willen, sich anders zu verhalten, wirken entmutigend, da sie nicht erfüllt werden können und die Betroffenen in ihrem Versagergefühl bestätigen. Auch Aufmunterungsversuche mit Hinweis auf die schönen Seiten des Lebens sind meist eher belastend als nützlich, da Erkrankte sich oftmals schämen, nicht „normal" empfinden zu können.
In einer kurzen Zusammenfassung, ohne jedoch hier den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben wie man am besten mit dem depressiv erkrankten Partner umgehen sollte
• Depressive Verstimmung (negative Gefühlszustände) nicht sofort gleich Hinterfragen oder beschönigen
• Dem Partner gegenüber die Depression nicht interpretieren bzw. keinen Sinn zuschreiben (das kann die depressive Person nur für sich selber tun)
• Statt Ratschläge zu erteilen, lieber an den depressiven Schwierigkeiten Anteil nehmen
• Ständige Aufheiterungsversuche unterlassen, aber sich selber Mut machen
• Nicht an die Willenskraft (oder an Verantwortung, Glaube etc.) appellieren
• Keine einschneidenden Veränderungen der bisherigen Lebensgewohnheiten empfehlen, eher regelmäßige Gliederung des Tagesablaufs unterstützen (morgens aufstehen, regelmäßig essen, abends zu Bett gehen)
• Verständnis dafür zeigen, dass die depressive Person keine positiven Gefühle zeigen kann und auch die sexuelle Lust verloren geht
• Gefühle, welche die depressive Person zeigt, möglichst anerkennen und fördern: z.B. ausweinen lassen (um die Selbstbeherrschung, welche der depressive Mensch von sich fordert, nicht noch zu fördern)
• Die ärztliche Behandlung des depressiven Partners und die Einnahme antidepressiver Medikamente unterstützen
• Wenn nötig selbst Arztbesuche organisieren (nur jedoch
• Zu gemeinsamen Spaziergängen oder anderen gemeinsamen Tätigkeiten anregen (die depressive Person profitiert von Schrittmacherdiensten, weil sie selber schwer Initiativen entwickeln kann)
• Lebenswichtige Entscheidungen während der depressiven Episode (z.B. Berufswechsel, Scheidung) möglichst zurückstellen, aber nicht unbedingt ausreden, denn so beginnt die schrittweise Angleichung an die Realität durch Erarbeitung (meist in der Therapie) von Zukunftsperspektiven
• Sich selber etwas gönnen, nicht nur in Sorge um den depressiven Menschen aufgehen
• Kontakte mit anderen (im Beruf, Freundeskreis) und eigenen Lebensrhythmus möglichst aufrecht erhalten, um nicht selber ins depressive Loch hineingezogen zu werden
Natürlich können Sie auch eine Angehörigen-Selbsthilfegruppe für depressiv Erkrankte besuchen und wo sich eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe befindet, dies erfahren Sie über Ihre Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen.
Bitte achten Sie bei einer Partnerschaft mit einem depressiven Menschen auch auf Ihre Grenzen der emotionalen Belastbarkeit und werden nicht durch eventuelles Co.- abhängiges Verhalten Selbst noch krank. Sollten Sie jedoch auf dem Weg der Hilfe für Ihren Partner Hilfe benötigen, können auch Sie, ohne Angst gleich verrückt zu sein, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen