Ich bin seit 1 1/2 Jahren schwer krank. Hatte 11 Chemozyklen nun hinter mir.
Nun erneute starke Schmerzen.
Einerseits Angst dass ich mein Leben verliere, anderseits habe ich genug von den qualen.
Wie kann ich mit der Jetzt-Situation umgehen und für mich eine klare Entscheidung treffen, was ich will.
Gibt es hierzu eine Methode die mich darin unterstützen kann ?
Danke!
Lillijana

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihren Mut eine solch vertrauensvolle Frage zu stellen.
Die Situation die Sie beschreiben erlebe ich des Öfteren bei Patienten in meiner Praxis. Auf Grund einer schwerwiegenden Erkrankung z.B. Krebserkrankung plus Chemo ect. kommt es zur Veränderung der allgemeinen psychischen Gesamtverfassung, d.h. man verliert den Glauben an die Zukunft, neigt zu Pessimismus, zieht sich aus dem sozialen Leben immer mehr zurück, es kommt zu diversen Angstsymptomen bis hin zu depressiven Phasen sind durchaus Normalität bzw. nicht untypisch, jedoch aus meiner Sicht eins ehr ernstzunehmendes behandlungsnotwendiges Problem.
Zum Ersten sollten Sie mit Ihrem Arzt ein Auge darauf werfen, was häufig auch ind er Aufklärung über die Medikamenteneinnahme und deren Nebenwirkungen stets von Medizinern vergessen wird, dass häufig Medikamente gerade im Schmerzbereich und der Onkologie, massive psychische nebenwirkungen haben können, die bis hin zu suizidalen Gedanken reichen können bzw. zu schweren Depressionen führen können, Leider aber Ärzte nur das Somatische, also rein körperlich im Auge haben und meinen das mit der Psyche ist weniger wichtig.
Ihre Situation, mit Ihrer auch sehr angeschlagenen Psyche ist gut behandelbar (sogar meist ohne zusätzliche Medikamente), nämlich durcfh psychotherapeutische Intervention (Behandlung). Hierzu gibt es soagr spezielle Psychotherapeuten die auf dem Gebiet der Psychoonkologie tätig sind und durch unetrschiedliche therapeutische Verfahren (z.B. Verhaltenstherapie) und hier gibt es unetrschiedliche Möglichkeiten an welchen Orten Sie sich zumindest erst ein Mal zu einem diagnostischen Gespräch ggf. Therapie einfinden können. Sie können sich dazu an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische oder verhaltenstherapeutische Therapie, im Idealfall Psychoonkologie in Ihrer Nähe wenden. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische oder verhaltenstherapeutische Ausbildung + Ort z:b. Berlin, München ect. usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet z.B. Krebsselbsthilfegruppe usw. erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen) gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen, vielleicht ist diese Seite für Sie hilfreich, hier finden Sie Selbsthilfegruppen für die verschiedenen psychischen Störungen, einfach anklicken
http://www.selbsthilfenetz.de/, www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe ggf. aber auch unter zum teil sehr regional begrenzten Internetadressen, jedoch können diese durch Vernetzung Ihnen sicherlich auch weiter helfen, da sich diese Kliniken, Personegruppen, Verbände ect. auf diesem Gebeit spezialisiert haben http://www.klinikverbund-suedwest.de/, http://www.psychoonkologie-weser-ems.de/, http://www.uniklinik-duesseldorf.de/, http://www.krebsgesellschaft.de/, http://www.krebshilfe.de/ u.a.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend,
ich danke XXXXX XXXXXür die Informationen.
Sicherlich werde ich dem Einen oder Anderen Impuls nachgehen.
Gerade das versuche ich zu vermeinden, mich zurück zu ziehen.
Doch meine Freunde haben oft Angst, dass sagen sie mir auch. Sie wollen mich nicht verlieren. Eine sehr gute Freundin meinte, jetzt bin ich Professorin und ich fühle mich so hilflos, ohnmächtig. Ja, sie kann es formulieren und das tut sehr gut.
Es sind Menschen an meiner Seite die ich wieder zu sehr schonen wollte.
Gestern war ein sehr schlechten Tag. Schmerzen ohne Ende.
Doch Abends rief ein guter Freund an, der als Psychonanalytiker tätig war und nun in Rente ist.
Er kam dann kurz bei mir vorbei und das Reden tat einfach gut.
Er erinnerte mich zum Schluß daran, dass ich doch wie Luther immer sagte.
Und wenn morgen die Welt untergehen würde, würde ich noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Dies werde ich tun, doch gleichzeitig suche ich mir noch therapeutische Unterstützung.
Danke ihnen.
Alles Liebe und Gute Ihnen.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre erneuten Ausführungen und das Akzeptieren meiner Antwort.
Das über ein Problem reden, kann Ihnen vielleicht ein wenig von der Last und den Schmerz etwas lindern und mit Ihrem Freund (Psychoanalytiker) haben Sie ja auch jemanden zum Glück an Ihrer Seite der sich in der Psyche gut auskennt.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft und bedanke mich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.
Mit freundlichem Gruß