Hallo,
zugegeben, ich bin ein Perfektionist, aber seit mehr als drei Jahren fühle ich mich einfach nur noch erschöpft und bekomme Angstzustände, sobald wieder einmal mehr neue Anforderungen gestellt werden (Zittern und Schweißausbrüche). Ich bin wohl nicht geschaffen, für dass immer anders, immer besser, immer neu.. Ich versuche, mitzuhalten (nicht mal ohne Erfolg), aber ich nehme dafür sehr viele Defizite in Kauf: Ich kann mich nicht richtig regenerieren, habe Schalfstörungen, mache ich mitten in der Nacht an den PC, mein Lebenspartner beklagt Defizite im Sexualleben, mir ist vieles gleichgültig, ich spiele nicht mehr Klavier. habe ständig Kopf- oder Rückenschmerzen, und das Schlimmste: Ich habe mich einen Schlummertrunk gewöhnt (dabei hasse ich Alkohol!)
Ich hab noch einige Jahre bis zur Rente...und mag mich mich nicht durch den Job kaputt machen lassen, finde aber für mich allein keinen Ausweg

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Auf Grund Ihrer Schilderungen kann es sich bei Ihnen um unterschiedliche psychische Symptome handeln, die auf unterschiedliche eventuelle psychisch (psychosomatischen) Störungsbildern passen könnten. Daher können meine Ausführungen nur Vermutungen sein und ich hoffe, dass Sie die Beantwortung weiter bringt, denn viele dieser Symptome bringen aus meiner praktischen Erfahrung heraus eine Notwendigkeit der Behandlung mit sich. Dies sollte umgehend und fachlich qualifiziert Geschehen und nicht unbedingt vom Hausarzt durchgeführt werden in bezug auf die Diagnoseerstellung und ggf. Weiterbehandlung und sollte nur von einem Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Psychosomatik (ggf. Facharzt für psychotherpeutische Medizin) bzw. einem Dipl.-Psycholgen durchgeführt werden.
Chronische Überforderung (sei dies privat oder beruflich), psychosozialer Stress sowie nicht erfüllbate Erwartungen an sich Selbst und die Lebensumwelt, zu hohe Srebsamkeit und dadurch Unterdrückung von eigenen Gefühlen und Bedürfnissen, zu hohe soziele Anpassungen, nicht verarbeitete innere Konflikte usw. können Auslöser einer psychischen Störung sein (z.B. ein Burnout genauso wie eine Angst bei depressiver Reaktion gemischt sein) jedoch in den meisten Fällen handelt es sich oft (nicht zwangsläufig ein muss) um psychosomatischen Störung. Wenn körperliche Erkrankungen als Hintergrund der Störung ausgeschlossen werden können spricht man von einem psychosomatischen Zusammenhang. Um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung ( Somatisierungsstörung ) etwas näher zu bringen möchte ich Ihnen die wesentlichsten Symptome zusammenfassend darstellen. Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.
Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er
auf dich.
Ich werde krank, dann wird er Zeit für
dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung Psycho für Atem, Hauch und Seele und Soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden Bei psychosomatischen Störungen handelt sich um zumindest erheblich psychogen verursachte aber organisch anmutende körperliche Symptome Die Psychosomatik umfasst den gesamten Bereich diffuser körperlicher Mißempfindungen bis hin zu nachweisbaren organischen Schäden mit psychogener Beteiligung Psychosomatik = Syndrome ohne fassbaren pathologischen Organbefund, d.h. der psychische Anteil ist immer von unterschiedlicher Art und Gewicht für jeden einzelnen Patienten, was der Psychosomatik immer etwas sehr individuelles gibt und somit nicht immer allgemeingültig sein kann. Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten .In der heutigen Betrachtung der Psychosomatik geht man von einem bestehenden TRIAS zwischen dem Individuum, seinen Beziehungsgestaltungen sowie seiner Umwelt aus ==>
Der psychosomatische Trias besteht aus drei Ebenen (personelle Ebene, zwischenmenschliche Ebene und soziokulturelle Ebene) die auch für sich wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,
den Verlauf sowie die Prognose der Krankheitsproblematik haben und in Wechselwirkung miteinander stehen Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst mal das
Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen Erkrankungen (z.B. „Holy Seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.) das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle, Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc. das frühere oder gegenwärtige Vorliegen neurotischer Symptome (z.B. Angst, Depression, Zwanghaftigkeit usw.) fehlender organischer Befund trotz intensiver Untersuchung wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom) weitere vorwiegend funktionelle Symptome (z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen Darm) hinzukommen wechselnde, unbeständige Beschwerden ( Taubheitsgefühl, Kribbelgefühl, Jucken und brennen der Haut, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit , Kopfschmerzen usw.) direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen des Patienten von der Krankheit und nicht dem "normalen" Krankheitsverlauf .Das Fehlen nachweisbarer organischer Ursachen alleine berechtigt aber noch nicht zur Unterstellung einer psychosomatische Erkrankungen ACHTUNG dazu müssen möglichst konkrete Hinweise auf mögliche psych. Belastungen vorliegen Sie merken vlt. selbst, das einige dieser Symptome auf Sie zutreffen können oder auch andere wiederum gar nicht.
Sie können sich dazu an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen)gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen, vielleicht ist diese Seite für Sie hilfreich, hier finden Sie Selbsthilfegruppen für die verschiedenen psychischen Störungen, einfach Psychosomatik anklicken
www.selbsthilfenetz.de, www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können. Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten als durch eine Psychotherapie hier Abhilfe zu schaffen. Natürlich können Sie aber auch zusätzlich Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR) anwenden oder auch eine Hypnotherapie nach Erickson ist eine Alternative.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank