Meine Ex-Partnerin hatte eine schwierige Kindheit. Beziehungsprobleme, Krankheitsfälle etc. Nach mehr als 8 Jahren Partnerschaft wollte sie plötzlich nicht mehr. Sie würde gerne, könne aber nicht etc.
Sie lässt mich nicht mehe an sie ran, will keinen Kontakt, gar nichts. Sie sieht das Problem nur noch in mir. Grund: wir hätten zu wenig Zeit füreinander, zuwenig geredet und hätten uns auseinandergelebt.
Wie schaffe ich einen Zugang. Wie schaffe ich Einsicht bei ihrem Umfeld, dass sie Hilfe braucht?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wenn ich Ihre sehr kurz gefassten Ausführungen mir so betrachte, kommen mir sehr viele ähnliche Patientenschilderungen in den Sinn, wo es ähnliche Symptomatiken im rahmen der schwierigen Beziehungsdynamik gab. Vor allem der Aspekt der schweren Kindheit Ihrer Partnerin, die Krankheitsfälle (also eher somatischer Natur) sowie sich das mir darstellende Bild von Nähe-Distanzproblemen könnten auf eine Borderlinestörung hinweisen. Hier liegt die Betonung auf kann, denn es sind durchaus auch andere psychische Störungen möglich. Aber vielleicht finden Sie sich ja selber im Rahmen der Symptomatik in Ihrer beziehung darin wieder, auch im Bezug auf das Verhalten Ihrer Partnerin.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-Linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymptome chronisch frei flottierende Angst (ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymptome z.B. Kaufzwang, d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionssymptome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumereien, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymptome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymptome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie Selbst, nämlich sich durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe
www.borderlinecommunity.de ,http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann bzw. lediglich eine Linderung der Symptome.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und allzu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Es ist eine differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung bei Ihrer Freund zu empfehlen. Manchmal wird die Erkrankung Borderline auch leider dazu benützt sich zu schützen und damit nichtkonformes Interaktionsverhalten auch in der Beziehung zu rechtfertigen .
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen drei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstöße zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe und Ihnen so eventuell ermöglicht ein Umfeld aufzubauen, worin Sie durch Hilfe bestimmte Aspekte realisieren können. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beeidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Metaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychoanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Sie können eigentlich nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Partnerin immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung. Wichtig ist noch ein Mal zu betonen, lassen Sie sich niemals auf eine emotionale Erpressung ein und schützen Sie sich ggf. selbst rechtzeitig, denn Borderliner kennen keine Grenzen anderer Personen.
Das heißt holen Sie sich rechtzeitig professionelle Hilfe bei einem Psychologen/Psychiater, wenn der Druck so groß wird, dass Sie feststellen ihre Kraft reicht nicht aber eine Trennung kommt für Sie nicht in Frage.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag
Danke für diese ersten Gedankenanstösse. Nun, was bräuchten Sie denn noch für genauerw Angaben um mir vielleicht einen Rat geben zu können?
Meine Ex-Partnerin und ich sind jetzt gut ein Jahr getrennt. Seit ca 2 Monaten darf ich mich nicht mal mehr melden, denn sie droht mir mit einer Anzeige. Bzw das Sozialamt hat ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt. Von wegen stalking usw. Natürlich bin ivh bei ihr vorbwigegangen, habe angerufen, mails und sms geschrieben. Dies aber, weil sie sich nie von sich aus gemeldet hat (obwohl sie das gesagt hat) und ich habe mir Sorgen gemacht. Dann hat sie begonnen nicht mehr zu Antworten und überall zu erzählen, dass ich ihr auflauere. Ich habe einmal offensichtlich auf aie gewartet nach ddr Arbeit und habe mich immer zu erkennen gegeben.
Ihr Umfeld (Familie) ist sozusagen auch ein grosser Problemfall. Daher kommen javermutlich diese fehlenden oder 'gestörten' Beziehungsumgangsweisen.
Tatsächlich gibts da bei ihr noch jemanden, der ihr schöne Augen macht. Er weiss dass wir eine Krise hatten, hat genau dies ausgenutzt und auf verständnisvoll gemacht... Für sie was und ist das der Retter. Sie hat eine rosa Brille auf und 'bildet' aich ein, dass er der richtige ist. Dabei ist er 1. Noch älter als ich, hat ein 8 jähriges Kind und ist seit ca 4 Jahren von seiner Partnerin getrennt, die nebenbei genau gleich heisst wie meine liebste :S
Warum hat das Sozialamt nicht auf mich gehört und eine Vermitzlung oder Therapie vorgeshlagen? Warum wurde ich 'verurteilt; bevor ich zum Gespräch war? Die Sozialgumael.hat dann für meine Partnerin geredet. Aber definitiv nicht in ihrem Sinne. Denn als sie mir mit Anzeige gedroht hat, brach meine Partnerin in Tränen aus.
Wie ich das sehe will meine Liebe auf biegen und brechen ihr Problem nicht sehen und wälzt allles auf mich. Und ihr Umfeld ist (sorry wenn ich das so sage) zu dumm und möchte dies einfach nicht sehen. Dabei war ich die letzten 8:5 Jahre für sie da und enne sie wohl am besten...
Ich bin verzweifelt undlangsam aber sicher ratlos!
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre erneuten Ausführungen und es ist gar nicht schlimm, wenn Sie noch ein Mal Nachfragen.
An Ihrer Stelle würde ich mich, auch wenn das jetzt sehr hart klingt von Ihrer Frauendin distanzieren, wenn Sie meint ob nun durch einen neuen Partner oder bedingt durch Ihre Störungsmuster, dann können Sie die ganze Sache (das Verhältnis) nur letztendlich zerstören, wenn Sie nicht abwarten. Jede Frau, auch gerade ggf. Borderliner spielen quasi mit der Distanz, können es aber nicht ertragen, wenn Sie nicht die Kontrolle ausüben und der andere Partner sich von Ihm distanziert, sich trennt ect.
Es kann durchaus sein, wenn Sie Ihrer Ex-Partnerin nicht ständig hinterher laufen, Sie diese Kontrolle (Macht ect.) über Sie verliert, meinen Sie wie schnell Ihre Ex-Partnerin Sie sucht um Sie ggf. wieder zu finden. Für Borderliner ist stets die Person der Retter, der Ihnen in Ihrem Egozentrismus (Selbstbezogenheit) am Besten nutzt, der sich zum Teil auch am Besten manipulieren lässt. Bevor Sie noch wirklich wegen stalking ect. eine Anzeige riskieren, melden Sie sich einfach gar nicht mehr eine Weile und sehen was dann passiert. Vielleicht fällt Ihnen das ja mit den neuen Denkanstössen etwas leichter. Sollten Sie jedoch selber in psychische Schwierigkeiten geraten, weil Sie diese schwierige emotionale Situation nicht bewältigen können, suchen Sie sich bitte unbedingt auch Selbst professionelle Hilfe (z.B. bei einem neidergelassenen Kollegen), Grenzen Sie sich ab von Ihrer Partnerin (auch wenn erst Mal auf Zeit), finden Sie jemamd mit dem Sie offen sprechen können im Rahmen eines therapeutischen Settings (Beratung).
Leider muss immer erst genug Leidensdruck vorhanden sein, d.h. genügend Motivation überhaupt etwas verändern zu wollen, jedoch wenn alle Personen (auch Sie als Ex-Partner alles für Sie tun), hat Sie ein gutes Leben, trotz Ihrer Störung und Sie sind alles Co.-abhängig, weil Sie immer und immer wieder aus dem schlechten Gewissen heraus helfen. Jedoch kann Sie nur selber bereit sein sich professionell helfen zu lassen, außer es besteht im extremsten Fall eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung (z.B. bei suizidalem Verhalten, körperliche unkontrollierte Aggressionen gegenüber anderen Personen ect.) dann kann auch gegen den Willen einer Person durch PsychKG durch den Notarzt (112) eine psychiatrische Behandlung erzwungen werden.
Aber Sie sollten sich eher dabei auf sich konzentrieren, besser lernen (ggf. auch durch den Austausch mit anderen Betroffenen) sich entsprechend Ihrer Ex-Partnerin zu verhalten und ggf. richtig zu reagieren.
Ein wichtiges Anliegen ist es, dass Sie mir bitte meine klaren und ehrlichen Worte nicht übel nehmen, aber ich finde manchmal ist Klarheit ein Mittel um Ihnen bestimmte Dinge auch richtig mit auf den Weg zu geben.
Ich möchte mich für Ihr geziegtes Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute und vile Kraft.
Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragebeantworter
Nun, was Sie mir hier schildern ist mir bereits bekannt. Ich habe wirklich schon alles versucht. Nur eben, das nahe Umfeld meiner Partnerin versteht die Situation nicht und findet was ich sage fast 'absurd'. Ich war auch schon in Beratung, wie Sie gesagt haben, falls ich es nicht mehr ertragen kann... nur... die konnten mir auch nicht wirklich helfen. Dann kann ich gerade so gut mit einer Wand reden. Sie hilft mir gleichermassen weiter... Mit Kollegen kann ich auch reden, nur die wissen auch nicht weiter. Also wer dann?
Ich habe mich jetzt mal wieder mehr als einen Monat nicht gemeldet. Das nützt bei ihr nicht. Sie ist der Typ, der immer mal wieder einen Tritt in den Hintern braucht. Selber kommt sie nicht darauf einen Schritt zu machen. Sie ist sehr sehr pessimistisch in allen Lebensbereichen. Vorsichtig, zurückhaltend, misstrauisch und getraut sich eher nicht, etwas zu sagen, machen, tun, etc. Erst wenn man ihr Mut macht. Das habe ich bisher immer... jetzt machts niemand mehr. Doch, nur eben gegen mich...
Ihre direkten Worte stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, das schätze ich, nur hilft dies mir in meiner Situation nicht weiter?
Ich möchte sie nicht vergessen, um kein Geld der Welt. Ich habe mich schon distanziert, Anderes angefangen, am Anfang als Ablenkung, dann um weiterzuschauen... mein Herz wehrt sich dann jedoch.
Also wie weiter? Verstehen Sie?
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragesteller,
Danke noch ein Mal für Ihre Bemühungen in Bezug auf meine Ausführungen weitere Erläuterungen zu geben. Leider sind hier in einem solchen Forum die Möglichkeiten der direkten Hilfe begrenzt und z.B. könnten Sie ja versuchen eine therapeutische Intervention im Rahmen einer Therapie etwas längerfristig gestalten, als nur über ein paar Beratungsstunden hinweg. Eventuelle Schwierigkeiten im Rahmen der Selbstlosigkeit (Altruismus), dem eigenen Problem sich wirklich zu trennen, kann durch eine Therapie sehr gut bearbeitet und ggf. überwunden werden, auch wenn es Ihnen Angst macht, da Sie diese Frau ja noch immer Lieben (sogar natürliche Eifersucht empfinden gegenüber dem anderen Mann), eine vor allem emotionale Trennung für sich zu vollziehen. Das Problem mit dem nicht los lassen können usw. liegt auch grundsätzlich bei Ihnen und nicht (trotz Ihrer eigenen Beziehungsproblem) bei Ihrer Ex-Partnerin. Dies ist vielleicht ein Weg, die Situation durchzuarbeiten (sei dies jetzt z.B. im Rahmen einer Verhaltenstherapie oder Schematherapie bzw. einem systemischen Therapieansatz vlt. sogar durch eine systemische Aufstellung) sich Ihrer Sichtweise anzunähern, diese zu verstehen um dann noch ein Mal unter quasi neuen Vorzeichen den Versuch zu unternehmen Ihre Ex-Freundin zurückzugewinnen. Dies ist meist der bessere Weg, als sich ständig abzulenken, aktive zu sein ect. und dabei sich selber zu vergessen und von seinen eigenen Problemen durch Überidealisierung z.B. der Ex-Partnerschaft (Beziehung zur Ex-Partnerin) hinterher zu laufen.
Ich wünsche Ihnen wirklich alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Weg und möchte Sie trotz allem Bitten, so Sie mit meinen Antworten zufrieden waren, das Honorar durch akzeptieren frei zu geben. Vielen Dank für Ihr geziegtes Interesse.
Mit freundlichem Gruß
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend nochmals
Das ging mir jetzt ein wenig zu schnell:
"Das Problem mit dem nicht los lassen können usw. liegt auch grundsätzlich bei Ihnen und nicht (trotz Ihrer eigenen Beziehungsproblem) bei Ihrer Ex-Partnerin."
-> Das ist so, das ist ein Problem. Wieso aber wird immer nur auf dies hingewiesen und nicht auf das ursächliche Problem? Wieso soll man sich immer trennen und nicht das Problem angehen?
"Dies ist vielleicht ein Weg, die Situation durchzuarbeiten (sei dies jetzt z.B. im Rahmen einer Verhaltenstherapie oder Schematherapie bzw. einem systemischen Therapieansatz vlt. sogar durch eine systemische Aufstellung) sich Ihrer Sichtweise anzunähern, diese zu verstehen um dann noch ein Mal unter quasi neuen Vorzeichen den Versuch zu unternehmen Ihre Ex-Freundin zurückzugewinnen."
-> Was ist Schematherapie? Betrifft dies etwa die Schemata oder üblichen angewohnten Abläufe und so in etwa auch die Gewohnheit der Partnerschaft abzulegen? Was ist ein systemischer Ansatz? Und was meinen Sie mit 'unter neuen Vorzeichen einen Versuch starten'?
Welches Honorar soll freigeben? Bei mir steht 30 Tage fragen unbegrenzt?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Andere.
Ich komme mit dieser Antwort nicht weiter und hätte gerne einen gangbaren Lösungsansatz.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre erenut gestellte Frage.
Nun im Rahmen diese Forums und so Sie mit der Antwort zufrieden sind können Sie das Honorar für meine gegebene Antwort durch Betätigung des Buttoms "Akzeptieren" mein Honorar frei geben, d.h. ich dieses bekommen kann für meine Dienstleistung (Beantwortung der Frage). Eine Möglichkeit mit 30 Tagen unbegrenzt bezieht sich nicht auf das Honorar was bei zufriedener Beantwortung zu entrichten wäre. Sollten Sie hier jedoch irgendwelche Fragen haben, möchte ich Sie bitten dies mit dem Supportdienst von justanswer zu klären und Unklarheiten mit dieser Stelle anzubringen.
Um es vereinfacht darzustellen, ist vielleicht ein Weg für Sie ein Mal durch eine Therapie die Sie selber durchführen, zu versuchen herauszufinden welchen Weg Sie im Umgang mit der Situation und Beziehungsdynamik im Bezug auf Ihr Beziehung zur Ex-Partnerin gehen können.
Hier gibt es unterschiedliche Therapieverfahren u.a. die Schematherapie (eine Therapieform die unterschiedliche Therapiemethoden vereinbart und sich aus der Verhaltenstherapie entwickelt hat und unter http://www.schematherapie.de/ können Sie noch viel mehr erfahren. Ein systemischer Therapieansatz ist immer auf die Umwelt und Umweltbeziehungen bezogen und wäre auch eine Möglichkeit sich mit der schwierigen Beziehungsdynamik auseianderzusetzen.
Ich hoffe, die Unklarheiten, was jetzt nicht die Honorarzahlung betrifft, da Sie sich hierbei an justanswer direkt wenden sollten, konnte ich ausräumen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen