Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer stationären Therapie. Da ich bereits zwei Therapien hinter mir habe, habe ich Angst, wieder durch "gut Glück" an eine falsche Klinik zu geraten. Frage: Gibt es eine Einrichtung/Beratungsstelle an die man sich wenden kann, welche sich die Diagnosen ansieht und dann eine/mehrere passende/n Klinik/en empfehlen kann? Gruß [email protected]

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin ,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben. Ich verstehe dass Sie für sich die beste Klinik finden möchten , dies ist natürlich auch in gewisser Weise abhängig von Ihrer Erkrankung. Die Behandlung von Depression z.b. erfolgt in einer Fachklinik für Psychosomatik. Die mir bekanntesten größten Fachkliniken sind die Klinik Windach am Ammersee
http://www.klinik-windach.de
und die Klinik Roseneck
. http://www.schoen-kliniken.de
Diese unterscheiden sich auch in der Art des Therapieangebotes. In Ersterer wird vorwiegend systemisch und gruppentherapeutisch gearbeitet und in der Zweiten wird bevorzugt tiefenpsychologisch gearbeitet. Ich würde Ihnen aber unabhängig davon empfehlen sich auf dem Internetportal http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/krankenhaus-vergleich
nochmals kundig zu machen und über die Patientenbeurteilungen mehr Informationen über die in Frage kommenden Kliniken in Ihrer Nähe einzuholen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Leider hat sie mir noch nicht viel weiter geholfen. Deswegen habe ich überlegt, Ihnen, falls es nicht zu viel ist, kurz meine Diagnosen aufzulisten, damit Sie verstehen, warum es für mich so schwer ist, die richtige Klinik zu finden.
Borderline, Selbstverletzung, Bulimie, Depression, Substanzmittelmissbrauch, gespaltene Persönlichkeit, posttraumatische Belastungsstörung. Dazu kommt, dass ich seit Dezember 2010 vier Selbstmordversuche unternommen habe. Der letzte vor etwa 2 Wochen.
Wenn ich das alles erzähle, dann lehnen mich die Kliniken ab. Wahrscheinlich, weil sie "Angst" vor meiner Suizidalität haben. Kann man verstehen, stellt mich aber vor einem Problem: Wohin mit mir?
Haben Sie jetzt noch eine Idee?
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Sie haben ja eine Vielzahl von Diagnosen gestellt bekommen. Ich würde hier jedoch eine zusammenfasende Diagnose Borderlinestörung vermuten, denn vieles andere spielt in diese Störung mit hinein. Sie können sich in Deutschland bei diversen psychischen Problemen an unterschiedliche staatlich und private Stellen hilfesuchend wenden und haben im Rahmen der gesundheitlichen Versorgung ein Recht auf Hilfe.
Neben der ambulanten Behandlung gibt es Modelle der teilstationären und stationären Behandlung, die im Einzelfall günstig sich auswirken auf die Behandlung (je nach psychischem Problem) oder auch ungünstig.
Bei einer Akutbehandlung einer Borderlinestörung hat es sich als sehr günstig erwiesen, umgehend sich in psychiatrische stationäre Behandlung zu begeben und dort sich z.B. in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie oder einem Universitätsklinikum behandeln zu lassen. Dort können Sie auch selbstständig ohne Überweisung vorstellig werden und um Behandlung bitten. In Deutschland gibt es spezielle Kliniken die sich auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und Borderline gut eingestellt haben. dies sind unter anderem auf dem unterschiedlichen Therapiehintergrund z.B. die Klinik Windach am Ammersee, Klinik Bad Bramstedt, Klinik Bad Malente usw.
Im Normalfall wird eine indizierte und notwendige psychiatrisch/ psychologische Behandlung durch den Hausarzt durch Überweisung in Gang gebracht und man sucht sich dann eine geeignete Stelle (dies kann unter anderem in manchen Städten und Landkreisen ein gemeindepsychiatrisches Zentrum sein) und macht dort einen Termin. Sollte es jedoch sich um eine Borderlinestörung auch wirklich handeln, sollten Sie wissen, dass viele meiner Kollegen Sie auf Grund der massiven Therapieschwierigkeiten (z.B. Nähe-Distanzverhalten) Sie ablehnen werden, ohne es jedoch direkt zu sagen, wenn Sie mit der Diagnose Borderline kommen.
Sie können sich auch natürlich trotzdem an einen ambulant niedergelassenen Kollegen in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Psychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung Verhaltenstherapie o. Tiefenpsychologie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Sehr nützliche Hinweise finden Sie auch auf unterschiedlichen Internetplattformen und Foren im Bezug auf Borderline und dort auch unter anderem wesentlichen Hinweise zu neusten Behandlungsmethoden (z.B. Schematherapie etc.). Hier wäre unter anderem die Seite http://www.borderlineselbsthilfe.de/ zu nennen sowie die Seite der http://www.borderlinecommunity.de/.
Leider gibt es keine speziell eingerichteten Kriseninterventionscentren für Borderliner, jedoch in manchen Bundesländern (Städten) sogenannte Krisenbegegnungsstätten und dort kann man sich auch ohne lange Wartezeit hin wenden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank