Guten Abend! Ich möchte anonim bleiben. Sagen Sie mir bitte wie ich mit dieser Situation ungehen kann/soll, denn, meine Mutter hatte vor 6 Wochen einen Schlaganfall. Ich komm damit nicht klar und kann das auch immer noch nicht glauben. Ich leider sehr extrem und weiß nicht, wie ich meiner Mutter helfen kann/soll, bzw. dass Sie wieder schneller gesund wird und ein normales Leben führen kann, das wünsch ich mir sehr! Mit freunlichem Gruß....

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihre Verzweiflung und Ihre Hoffnungslosigkeit, auch die bestehenden Ängste nicht alles tun zu können um Ihrer Mutter zu helfen. Dieses Gefühl erlebe ich häufig in meiner praktischen Arbeit wenn Menschen zu mir kommen, deren Angehörige unheilbar erkrankt sind oder auch bei denjenigen die einen lieben Menschen verloren haben. Es gibt natürlich nicht das Allheilmittel und oft ist eine gute psychiatrische Behandlung (häufig medikamentös dringend zeitweise erforderlich) immer auch abhängig von fachlich adäquater psychotherapeutischer Behandlung (Begleitung). zu empfehlen. Auch Gespräche mit einem Seelsorger der zwar eher Trauerbegleitung macht, können hilfreich sein. Auch diverse kirchliche Einrichtungen bieten Beratungsgespräche in Lebenskrisen an und um eine solche handelt es sich bei Ihnen. Der Schlaganfall Ihrer Mutter hat Ihr ganzes Lebensgefüge durcheinandergebracht und auf Grund der Erkrankung muss auch sicher einiges innerhalb der Familie über einen längeren Zeitraum neu geplant werden bis Ihre Mutter wieder soweit gesund ist. Es ist vielleicht sinnvoll sich, sofern Ihre Mutter wieder zu Hause ist, sich über den sozialpsychiatrischen Dienst nach Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege zu erkundigen, die Ihnen helfen dass nicht zu der seelischen Belastung auch noch die physische Belastung hinzukommt. Der sozialpsychiatrische Dienst hat die Aufgabe psychisch kranke Menschen zu beraten und zu begleiten. Er kooperiert mit allen anderen Institutionen, die vor Ort Hilfen für psychisch kranke Menschen anbieten. Der sozialpsychiatrische Dienst steht unter fachärztlicher Leitung und besteht aus einem interdisziplinärem Team( Ärzte, Psychologen, Krankenpfleger, Sozialarbeiter): Eine Aufgabe ist auch die Vermittlung weitergehender therapeutischer, pflegerischen, begleitenden und sozialrechtlichen Hilfen.
Bei all der Liebe die Sie für Ihre Mutter empfinden und das ist auch verständlich vergessen Sie aber bitte nicht auch an Ihre Grenzen der psychischen Belastung zu denken und suchen Sie sich rechtzeitig Hilfe. Halten Sie auch den Kontakt zum behandelnden Arzt Ihrer Mutter, er kann Ihnen am besten Auskunft darüber geben welche Möglichkeiten noch bestehen den Gesundungsprozess Ihrer Mutter zu unterstützen. Vieles ist sicher machbar, jedoch kommt es auch immer darauf an welche Gehirnregion bei dem Schlaganfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher ist hier der behandelnde Arzt für Sie der bessere Ansprechpartner. Auch ein Reha-Aufenthalt Ihrer Mutter in einer Klinik in der durch geschulte Ergotherapeuten, Logopäden usw. an der Wiederherstellung der
beeinträchtigten Funktionen gearbeitet wird kann eine Alternative sein, aber wie gesagt dies ist alles abhängig von der Einschätzung des behandelnden Arztes in Bezug auf die durch den Schlaganfall betroffenen Areale.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank