Ich hatte vor ein paar minuten einen selbsttest auf der seite (http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/survey_a.php) gemacht und bin erschrecklicherwise auf 41 punkte von 50 gekommen . Da dieser Test ja nurn ein screening ist wuerde ich gerne erfahren wie ich sowas schnell klaeren koennte ob es wirklich so ist?
Vielen dank XXXXX XXXXX interesse
Carsten wagner

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Frage und gerne möchte ich versuchen Ihnen diese zu beantworten.
Ob Sie unter einem AS-Syndrom leiden und in welchem Schweregrad, eine solche Abklärung im Rahmen einer Diagnostik sollte auch mit ausreichend fachlicher Erfahrung und diagnostisch/ differenzialdiagnostischen (d.h. liegt vlt. noch eine andere psychische Erkrankung vor die für die Symptome in Frage komme können z.B eine Zwangserkrankung unter Umständen eine Persönlichkeitsstörung vor u.a.) .Möglichkeiten erfolgen z.B. durch diverse zugelassene Testverfahren und in enger Verbindung mit eine psychiatrisch/ psychologischen ausführlichen Exploration auch der Lebensgeschichte, der Beschreibung der genauen Verhaltenssymptomatik usw.
Da die Symptome sehr unterschiedlich bei diesem Störungsbild ausgeprägt sind, ist es für Sie ungeheuer schwer hier irgendetwas herauszufinden. Trotzdem möchte ich ein Mal kurz versuchen Ihnen die Primärsymptome kurz zu erläutern, die für mich erst ein Mal, auch aus meiner Sicht, als relevant zu bezeichnen sind.
• Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
• im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße (sozial angemessene) Kommunikation
• Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
• motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
• gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise (primär bei Kindern, bei Erwachsenen Neigung zum philosophieren und intellektualisieren)
• Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
• Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
• außergewöhnliche Interessen mit zum Teil zwanghaften Tendenzen
Menschen mit Asperger-Syndrom brauchen manchmal sogar nur relativ wenig Hilfe, aber es muss die richtige Art von Hilfe sein, denn im Alltag gibt es auf Grund der Erkrankung immer wieder Problem mit der Lebensumwelt (Mitmenschen und vor allem in der Partnerschaft). Aber oft können AS- Betroffene keine Hilfe erhalten, wenn niemand weiß, was mit ihnen los ist. Auf einigen Gebieten wird zu viel von ihnen erwartet, und dieser Druck kann sie (fast) umbringen, erst recht, wenn sie selber nicht wissen, warum sie "so" sind. Das heißt man sollte auch rücksichtsvoll mit der Diagnose Selbst umgehen und hier nicht noch zusätzlich für Verunsicherung sorgen.
Wenn nicht einmal Fachleute über diese sehr schwierige Störung häufig genug Wissen haben, auch in der diagnostischen Abklärung Bescheid wissen, ist die Gefahr einer Fehldiagnose oder einer unangemessenen Behandlung sehr groß. Leider erlebe ich dies zusehends in meiner Praxis, wo ich auch unter anderem AS- Patienten versuche zu diagnostizieren und das vermehrt auch im Erwachsenenalter.
Was ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen möchte, da ich selber mit diesem Institut schon vor längerem zu tun hatte, ist sich mit dem Institut in Verbindung zu setzen. Dieses Institut ist auch unter folgender Internetadresse zu finden: http://www.autismus-institut.de/ und kann Ihnen sicher ggf. weiter helfen bzw. eine sogar von der Krankenkasse übernommene Diagnostik durchführen.
Wozu ich Ihnen nur unter Vorbehalt raten möchte, ist irgendwelche AS- Selbsttests im Internet zu machen, wo Sie meist nur unzureichende Auswertungen bekommen und diese Testverfahren meist auch nicht ausreichend normiert (vergleichbar) sind bzw. wissenschaftlich aussagefähig.
AS ist mittlerweile sehr gut zu behandeln und das auch im Erwachsenenalter. Eher wären hier systemisch/ verhaltenstherapeutische Therapieansätze zu empfehlen.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für AS anzuschließen. Hierzu erfahren Sie mehr über Gruppen in Ihrer Nähe über sogenannte Selbsthilfekontaktstellen und Ihre Krankenkasse bzw. im Internet über http://www.selbsthilfenetz.de/ . Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. http://www.shg-asperger-syndrom.de/, http://www.aspergia.de/, http://www.asperger-forum.de/ (einfach zum Teil durchklicken).
Ich hoffe, trotz meiner deutlichen Worte, konnte Ihnen meine Ausführungen helfen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank