Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der Trennung von meiner langjährigen Partnerin im November 2011 geht es mir nicht gut. Da ich kaum Freunde habe, fühle ich mich sehr sehr einsam. Meine Familie wohnt 200 km entfernt. Ich muss immer noch ständig an meine Partnerin denken, da Sie in den letzten 3 Jahren eine Bournaut-Probelamtik hatte und in Therapie war (mit Reha). Sie hatte sogar den Kontakt zu Ihrer Mutter auf Anraten abgebrochen. Zum Vater besteht kein Kontakt.
Somit ist Sie ganz alleine. Seit dem Auszugstag im November 2011 habe ich nichts mehr von Ihr gehört. Sie soll krankgeschrieben sein laut einer Info. Wir arbeiten in der selben Firma (Bankenbereich).
Ich habe keine Ahnung wie es Ihr geht und ob Sie wirklich keinen Kontakt mehr zu mir möchte. Ich möchte zwar die Beziehung nicht zurück, aber es macht mir so zu schaffen, dass Sie sich nie wieder gemeldet hat und ich in den letzten Jahren all meine Kraft/Unterstützung Ihr gegeben habe.
Ich war eigentlich unglücklich, aber hatte keinen Ausweg gesehen als Ihr jeden Tag zu helfen, bis es eben zum Krach kam. Ich hatte immer gehofft, das es irgendwann gut wird.
Wir kannten uns 8 Jahre und wohnten jetzt seit zwei Jahren in meiner Wohung. Kurz vor Ihrer Reha, war Sie bei mir eingezogen.
Ich bekomme Sie nicht aus meinem Kopf obwohl ich schon lange nicht mehr glücklich war und nun ja auch einige Monate vergangen sind. Ich meinte immer Ihr helfen zu müssen und bin jetzt selbst am Ende.
Ich habe Schlafstörungen (frühes Erwachen etc), machmal Kreislaufprobleme, Ängste krank zu werden und kann mich über nichts mehr freuen. Es fällt mir schwer meine Arbeit zu machen und manchmal denke ich ich stehe neben mir. Vor allem grübel ich ständig über alles nach. Manchmal spüre ich, dass ich keine Kraft mehr habe und verspüre so ein "kitzeln" im Gesicht, was vielleicht auch vom Stress kommen kann.
Ich bitte um einen Rat, was ich tun kann. Meine Familie kann ich nicht mehr belasten. Meine Eltern sind 65 und 70 Jahre und ich kann nur mit Ihnen telefonieren. Sie haben mir schon gut zugeredet und sind sehr hilfsbereit.
Mfg Raimo F.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe wie Sie sich fühlen und leider sind wir Menschen nicht gegen den seelischen Schmerz immun. Aber auch dies gehört zum Leben dazu und auch wenn Sie es sich vielleicht im Moment noch nicht vorstellen können, auch dieser Schmerz vergeht und die seelischen Wunden heilen. Es ist aber auch wichtig dass Sie es zulassen und somit die Beziehung dann auch abschließend verarbeitet ist. Sie können aber jederzeit sich professionelle Unterstützung dazu holen. Vielleicht hilft es Ihnen wenn ich Ihnen eine kurze Beschreibung der Trauerbewältigung aufführe, denn eine Trennung von einem geliebten Menschen egal auf welche Art ist ähnlich dieser Bewältigung und um erfolgreich damit abschließen zu können müssen sämtliche Phasen kurz durchlaufen werden. Trauerbewältigung bei Verlust einer nahestehenden Person, kann man in 4 Phasen aufteilen.
1. Phase: bezeichnend ist hier der Schock zustand , das verleugnen und nicht- wahr –haben Wollen-, der Verlust wird nicht als Realität akzeptiert, die Symptome: Betäubung; Empfindungslosigkeit, Starre, Unglauben, Unwirklichkeit, stilles weinen, lautes Schluchzen, (einige Stunden bis zu 3 Wochen)
2. Phase: das Aufbrechen der Gefühle, der Trauerschmerz wird erfahren, die Symptome: Gefühlschaos von Trauer, Angst, Wut, Hilflosigkeit, Schuldgefühle, unbegründete Heiterkeit, Ruhelosigkeit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Hilfe: Erlaubnis sich selbst geben, die Gefühle auch zuzulassen, zu wissen, dass das emotionale Chaos der „Normalität „ entspricht, problematisch wäre hier eine andauernde Gefühlslosigkeit und Unterdrückung der Gefühle mit Gedankenstop, die Flucht aus der Trauer durch Überaktivität , verschweigen des Verlustes usw.-
3. Phase : sich anpassen an eine Umwelt in der die/der Verstorbene fehlt, Symptome: die Suche nach dem verstorbenen in Träumen, an Orten die mit Ihm/Ihr zu tun hatten, die Erfahrung des Sich- Trennen- Müssens, Erkennen des Ausmaßes des Verlustes, beginnende Neudefinition der Lebensziele , Problematisch: Exzessives Suchtverhalten; Intensivierung des Suchens , Rückzug aus der Welt , Verweigerung des Abschieds, beharren in eigener Hilflosigkeit
4. Phase: eine neue Beziehung zu sich selbst finden, die starken gefühlsmäßigen Bindungen zu dem Verstorbenen lösen sich und in neue Beziehungen wird investiert, Symptome: DER Verlust wird akzeptiert, neue Aufgaben und Rollen werden übernommen. Neues Selbstvertrauen und neue Selbstachtung, Problematisch: neue Beziehungen und neuer Selbststand wird als Untreue gegenüber dem Verstorbenen empfunden und verhindert, Rückfälle werden nicht einprogrammiert und führen zu tiefen Enttäuschungen, Vermeidung neuer Beziehungen aus Ängste vor neuen Verlusten oder der Reaktion der Umwelt. Abwendung vom Leben , den Lebenden und der Liebe
Bitte beachten Sie Trauer braucht Zeit (kann bis zu 8 Jahre gehen)und die Phasen laufen nicht linear ab. Ob eine Trauerreaktion „normal „ oder „pathologisch“ ist, hängt von der Dauer und ihrer Intensität ab. Ihren Ausführungen entnehme ich jedoch auch schon Symptome einer depressiven Erkrankung und daher ist die Empfehlung Ihrer Hausärztin auf jeden Fall richtig, hier aktiv zu werden und sich Hilfe zu suchen. Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Sie können sich auch einem Facharzt für Psychiatrie vorstellen und sich kurzfristig medikamentös helfen lassen, jedoch ist dies kein Dauerzustand und soll Ihnen dann lediglich helfen aus dem tiefen Loch erst einmal wieder herauszukommen. Wichtig ist auf jeden Fall eine begleitende professionelle Hilfe um die Weiterentwicklung zu einer schweren Depression zu verhindern.
Auch eine Selbsthilfegruppe kann für Sie hilfreich sein, denn im Austausch mit anderen Betroffenen kann man neue Bewältigungsstrategien für sich anwenden
http://www.depressionen-depression.net/pages/selbsthilfegruppen.htm
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen ganz viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank