Hallo,ich weiß einfach nicht mehr weiter…mein freund hat mich vor 2 wochen geschlagen weil ich sagte er geht fremd und ich habe ihn angezeigt. Er ist mit der polizei raus und wohnt seitdem angeblich in einem wohnheim. Ich liebe ihn wirklich und komm nicht mehr klar in meinem leben.Ich gebe mir so mühe ihn in ruhe zu lassen ich tue mir schwer kein kontakt aufzunehmen aber er gar nicht….er hat nun schon wieder sein handy aus und ich kann ihn nicht erreichen.Polizei sagte er sollte mind 2 wochen dort bleiben…2 wochen sind vorbei und ich kann nicht mehrIch muss wissen ob er mich will oder nicht…astrologen sagten mir er habe gefühle für mich und ich sollte ihm ruhe lassen.Er ist aber kalt zu mir und gibt keine gefühle zu…was soll ich nur machen ?Wie kann ich ihn dazu übereden das wir uns mit unseren gefühlen aussprechen ?Ich bin echt am ende meiner kraft…ich kann nicht länger warten….ich verhaue schon die ganze zeit meine ausbildung…ich sollte lernen und viel nachholen…und ich kann einfac er macht immer wieder sein handy aus und sagt er hat keine zeit oder wenn dann nur kurz....er ist immer kurz angebunden....wir kann er so standhaft sein und ich mir so schwer tun 6er ist sehr stur stolz nachtragend....er sieht nicht ein das er schuld ist...er meint ich bin schuld weil ich sagte er geht fremd...aber hätte er sich nicht so komisch verhalten hätte ich das auch nicht gesagt er erwartetb wohl von mir das ich mich bei ihm entschuldige...das habe ich auch gemacht...und er mehr oder weniger aber nicht wirklich ich sehe es auch nicht ein mich entschuldigen zu müssen wenn er mich schlägt..............ich würde gerne mit ihm reden nur er hat ja nie zeit und wenn er dann mal zeit hat dann wird er nicht zugeben das er gefühle hat und wird entgültig schluss machen....er sucht schon eigene wohnung und beim amt sind wir auch schon getrennt angemeldet ich würde ihn am liebsten alles sagen und ihm sagen denk das wochenede darüber nach und dann entscheide dich....aber ich trau mich auch nicht weil ich weiß er wird direkt nein sagen und dann ist es ganz vorbei und erreichen kann ich ihn eh nicht...er wird wohl ganzes wochenede das handy aus haben wieso und wann macht er mal ein schritt auf mich zu das einzige was er mal gesagt hatte war das er weint und nachdenkt....er hatte aber nicht mal gefragt wie es mir eigtl geht...und was er genau mit seiner verletzung gemacht hat
mit sicherheit sagt ihm jeder er soll mich vergessen...mir sagt es auch jeder...aber das will ich nicht...ich lass mich nicht übereden...ich weiß was ich will und das ist er.
nur vll lest er sich übereden. er hat mich laut polizei auch angezeigt....laut seiner aussage hat er das nicht und wollte sich drum kümmern....keine ahnung

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation.
Trennungen und Scheidungen stellen eine der größten Stressfaktoren im Leben eines Menschen dar. Für den Körper bedeutet die Trennung von einem Partner eine hormonelle Achterbahnfahrt. Die Blutbahn ist voller Stresshormone, man ist von Panik völlig ergriffen. Die Gedanken spielen verrückt, Schlaflosigkeit paart sich mit unendlicher Traurigkeit. Der eigene Stolz und die Selbstachtung lösen sich über Nacht in Luft auf. Die ewig quälende Frage "WARUM?" geistert einem bis in die schlaflosen Morgenstunden im Kopf herum.
•· Es ist NORMAL, dass Sie sich nach einer Trennung grauenhaft fühlen
Diesen Zustand verschlimmern Sie allerdings nur unnötig, wenn Sie sich selbst verdammen und sich staendig Vorwuerfe machen. Dieser "Teufel des Selbsthass´" macht die Situation nur schlimmer. Seien Sie sich darüber bewusst, dass es eine biochemische Reaktion Ihres Körpers auf die Trennung ist, die dieses Chaos in Ihrem Kopf auslöst. Diese Reaktion ist VÖLLIG NORMAL.
Nehmen Sie dieses chaotische und tiefschwarze Gefühl der Trauer zuerst einmal an, gestatten Sie dem Gefühl, dass es nun in Ihnen ist - dadurch verliert das Gefühl zusehends an Macht über Sie und es fühlt sich so weniger qualvoll an. Verurteilen Sie sich nicht selbst für Ihre Trauer - dadurch machen Sie es nur noch schlimmer.
•· Tun Sie aber bitte auch NICHT das, was Ihr Gefühl Ihnen sagt
Ihr Gefühlsleben fährt gerade Achterbahn. Ihre Gefühle sind nun etwas, auf deren Aussage Sie sich momentan NICHT MEHR verlassen können. Normalerweise ist es gut und überaus gesund, auf seine innere Stimme zu hören und danach zu handeln. Jetzt allerdings, in dieser hormonellen Ausnahmesituation, sollten Sie auf keinen Fall das tun, was Ihre innere Stimme Ihnen befiehlt. Denn die sagt vor allem Eins:
"Ich will ihn zurück haben, und ich werde alles tun, das er zu mir zurückkommt. Und wenn ich mich ihm zu Füssen werfen muss... Ich werde ihm mein letztes Stück Selbstachtung schenken, er muss doch spüren, dass ich ihn über alles liebe...!"
Dieses Verhalten hat aber meist nur Eins zur Folge:
Er distanziert sich immer mehr von Ihnen...
Warum ist das so? Nun, Ihr Partner hat sich mit Sicherheit nicht von Ihnen getrennt, weil Sie ihn so sehr lieben. Nicht der Mangel an Liebe ist Schuld an der Misere. Daher bringt es jetzt auch nichts, ihm Ihre Liebe zu demonstrieren - auch wenn Ihr Bedürfnis danach noch so groß sein mag. Darum sollten Sie während einer Trennung das Gegenteil von dem tun, was ihr Gefühl Ihnen sagt.
•· Rennen Sie ihm auf keinen Fall "hinterher", denn wir Menschen haben die Eigenart, DAVONZULAUFEN, wenn uns etwas verfolgt...
Ihr Partner hat Ihnen zu verstehen gegeben, dass er sozusagen "genug" von Ihnen hat. Das ist hart und geradezu unbarmherzig - aber es ist traurige Tatsache. Das Schlimmste, was Sie nun machen können, ist Ihren Expartner mit Anrufen und SMS zu "terrorisieren". Womöglich an seinem Arbeitsplatz aufzukreuzen. Sie müssen zuerst einmal konsequent JEDEN KONTAKT zu Ihrem Ex meiden. Er wird nicht zurückkommen, in dem Sie ihn "belagern" - im Gegenteil!
•· Sie müssen Dinge tun, die IHNEN gut tun
Was sich in Ihrer Psyche während und nach einer Trennung abspielt, ist Folgendes:
Sie haben sich durch den Trennungsschmerz -wenn nicht schon während der Beziehung- zusehends selbst verloren.
Das Schwierigste und gleichzeitig Wichtigste nach einer Trennung ist, dass Sie sich selbst wiederfinden müssen. Ihren Charakter, Ihre Würde, Ihr Lächeln - Ihre liebevolle und respektvolle Seite (nicht die "miese"). Denn genau das macht Sie aus. Im Zustand des Trennungsschmerz´ machen Menschen einen eher jämmerlichen Eindruck. Leider wirken jämmerliche Menschen nunmal NICHT ATTRAKTIV auf andere Menschen - schon gar nicht auf Ihren Ex. Daher konzentrieren Sie sich zuerst einmal nur auf Eines: Sie müssen sich wieder WOHL in Ihrer eigenen Haut fühlen. Und das erreichen Sie nur, indem Sie Dinge FÜR SICH SELBST TUN. Und erst einmal den Kontakt zu Ihrem Ex meiden.
Was heisst das nun konkret?
Melden Sie sich am besten nicht bei ihm. Für etwa 4 Wochen. Die Gefühle Ihres Ex-Partners sind meist noch nicht völlig abgestorben, es geht jetzt darum, wie Sie seine Gefühle "wiederbeleben". Diese Wiederbelebung funktioniert nur unter einer Vorraussetzung: Ihr Ex muss Sie VERMISSEN. Wenn moeglich sollte in ihm das Gefühl entstehen, als hätten SIE die Beziehung beendet.
Er muss -so unmenschlich sich das vielleicht anhören mag- Schmerzen empfinden. Nur wenn er Sie vermisst, wenn er SPÜRT, dass Sie nicht mehr da sind - nur dann besteht die Chance, dass seine Gefühle für Sie wieder erwachen. Wenn Sie ihm permanent zu verstehen geben, dass Sie ihn noch lieben, wird er Sie nicht vermissen können.
Eine Ausnahme koennte vielleicht eine Entschuldigung fuer Fehlverhalten Ihrerseits sein. Die effektivsten Entschuldigungen enthalten die folgenden Elemente:
1. Verantwortung uebernehmen fuer das, was man getan hat ("Ich habe .....falsch gemacht.")
2. Das Gefuehl des anderen verstehen ("Das hat dir bestimmt weh getan...")
3. Entschuldigen ("Das tut mir leid")
4. Und ein Plan, wie man diese Situation in der Zukunft vermeiden kann ("Ich werde eine Therapie machen, um zu lernen, mit meiner Eifersucht umzugehen.")
Wenn Sie das schriftlich machen (Brief oder email), dann sollten Sie natuerlich auch das tun, was Sie unter 4. gesagt haben. Ich kann da keine konkreten Vorschlaege machen, aber ich empfehle Ihnen, so ein Versprechen ernst zu nehmen, denn was Sie da machen, wird auf jeden Fall an Ihren Ex weitergeleitet werden durch gemeinsame Freunde oder Bekannte. Und je glaubhafter Sie sich veraendern, desto "attraktiver" werden Sie sein.
Ich weiss, dass das keine "leicht zu verdauende" Antwort ist, aber ich hoffe, dass sie nachvollziehbar ist und Ihnen weiterhilft.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo,
die antwort bringt mich nicht wirklich weiter...tut mir leid
ich wollte wissen wie ich mit ihm umgehen soll damit er zurück kommt.
alles gute
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich verstehe Ihre Frustration und Ihren Wunsch, Ihren Freund zurueckzubekommen. Meine Antwort zielt genau darauf ab, dass man eine Person oft weiter weg "treibt" wenn man mit aller Kraft versucht, diese Person wiederzugewinnen. Und dass es oft besser ist, sich etwas zurueckzuziehen, um das Ziel zu erreichen, dass diese Person zurueck kommt. Das scheint aus Ihrer Sicht wahrscheinlich unlogisch, hat sich aber immer wieder als die erfolgreichere Strategie erwiesen.
Sie haben natuerlich Recht, dass nur Sie entscheiden koennen, ob diese Strategie in Ihrer Situation einen Versuch wert ist oder nicht.
Mit Freundlichen Gruessen,
Annegret Noble