Hallo,
irgendwie habe ich mal eine Frage. Ich bin verheiratet und habe Zwillinge im lter von fast 13 Jahren. Zudem habe ich ein Unternehmen mit 14 Mitarbeitern, Tendenz steigend mit weiteren Standorten und Aufgaben. Ich verdiene realativ viel Geld, bin aber vollkommen unglücklich. Probleme habe ich mit meiner Frau, mit meinen Kindern, da ich mir eigentlich nur noch als Geldlieferant vorkomme. Die Ehe ist eigentlich seit Jahtren im Eimer. Dennoch hält meine Frau, angeblich zu Gunsten der Kinder, daran fest. Wenn ich nach Hause komme oder zu Hause bin und meine FRau nach Hause kommt, koztzt mich alles mehr oder minder an. Ich bin eigentlich auch mit meiner Firma überfordert. Was ursprünbglich als Einzelunternehmen geplant ware, artet in weitere Einstellungen aus, da ich eine absolute Marktlücke aufgetan habe und mehr Arbeit habe, als je zu schaffen ist. Eigentlich fühle ich mich vollkommen leer und habe keine Liust mehr. Ich tendiere sehr zum Alkohol, was weitere Probleme schafft, ohne dass mich das entlastet. Ich habe oft Suizidgedanken, um diesem Druck zu entkommen. Es fällt mir noch schwer wegen der Kinder. Dennoch fühle ich mich leer und ausgelaugt. Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe, die ich eigentlich im Tod sehe. Ich traue mich allerdings auch nicht wirklich nicht zum Arzt. Zudem dauert das alles Ewigkeiten. Was sagen Sie dazu. Leben nehmen oder weiter durchhalten?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen, Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, so geht es vielen Selbstständigen, aus Angst die Existenzgrundlage zu verlieren werden alle Bedürfnisse, denen der Firma hintenangestellt. Erst kommt das Geschäft, dann der Rest. Wenn man dann feststellt dass das soziale Umfeld darunter leidet ist es meistens schon zu spät und die Familie ist zerbrochen. Sie sollten sich dabei jedoch nicht mit Selbstvorwürfen quälen, denn es ist in heutiger Zeit wirklich sehr schwer alles ausgewogen zu verteilen. Wenn Sie auch noch der alleinige Part sind der für den Unterhalt der Familie aufkommt, bleibt Ihnen auch im Grunde gar nichts anderes übrig als so zu denken um den Lebensstandard zu erhalten. Nun haben Sie aber feststellen müssen, dass Ihre Firma, egal wieviel Sie auch an Zeit investieren immer, immer mehr von Ihnen verlangt. Es gibt manchmal Dinge die man nicht beeinflussen kann und die uns unsere Grenzen aufzeigen. Ich würde Ihnen als erstes empfehlen diagnostisch bei Ihrem Hausarzt abklären zu lassen, dass keine körperlichen Ursachen die von Ihnen beschriebenen Symptome auslösen oder noch verstärken. Durch die doch erheblichen emotionalen Belastungen und im Hinblick auf Ihren Arbeitsalltag und Ihre Eheprobleme sollte eine genaue Abgrenzung zwischen Burnout und Depression erfolgen. Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Es ist mir leider fachlich nicht möglich, im Rahmen eines Forums, zu entscheiden ob hier schon eine Depression vorliegt, insofern bei Ihnen ja auch schon Suizidphantasien vorhanden sind.. Dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer vor Ort exploriert werden.
Es kann sich auch wie erwähnt um Burnout handeln oder um eine psychische Störung mit körperlicher Ursache usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die auch noch nach Erkrankungsgrad- episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptome) oder chronisch in leicht, mittelgradig und schwer zu unterscheiden wäre usw.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden. Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut. Die Gedanken bei der Depression sind vorherrschend negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, Konzentrations- und Entscheidungsprobleme aus Angst einen Fehler zu machen usw. Die Körperlichen Symptome bei Depressionen bestehen vorwiegend aus=Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, die körperlichen Beschwerden = Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch Durchfall.
Das Gefühl bei Depression ist eine vorherrschende Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit, Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit .Mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen also eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Sowohl ein Burnout als auch eine Depression sind gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen und auch mit einer begleitenden Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert), denn die Gabe von Antidepressiva ist kein Dauerzustand.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
In Bezug auf die Krise in Ihrer Ehe ist es wichtig, dass Sie beide gemeinsam über eine Paartherapie nachdenken, hierzu können Sie einen Psychotherapeuten mit einem systemischen Ausbildungshintergrund kontaktieren und einen Termin ausmachen. Denn in dieser Therapieform wird gemeinsam auf dem "Konflikthintergrund" jedes einzelnen Beteiligten (auch Ihrer Frau) eine Lösung mit den aktuellen Problemen erarbeitet und praktische Lösungsmöglichkeiten eruiert. Dies kann jedoch nur auf dem Willen und der Motivation jedes Einzelnen gelingen. Sie und Ihre Frau können dort im therapeutischen Setting an der Weiterführung der Ehe auf der Grundlage von Respekt und Toleranz sowie Gemeinsamkeit oder an einer adäquaten Trennung arbeiten. Eventuelle Adressen für eine Paartherapie/Mediator können Sie unter folgender Homepage erfahren.
http://www.netzwerk-paartherapie.de/,
http://www.paartherapeut-in.de/
Hier würde ich eher vermuten dass die Interaktionen innerhalb Ihrer Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht förderlich sind denn auch die Kommunikation in Ihrer Beziehung ist als Faktor nicht zu unterschätzen, Sie haben also im Prinzip beide versucht die eigenen Probleme zu verstecken ( Ihre Frau fühlt sich vielleicht vernachlässigt, gemeinsame Freizeitgestaltung litt durch die Firma, Kindererziehung blieb nur an Ihr hängen da Sie ja beruflich sehr eingespannt sind usw.) und allein mit sich abzumachen als darüber zu reden und den Partner mit einzubeziehen.. Daher ist es ganz wichtig, auch für Sie, dass Sie sich Hilfe suchen und einen Psychologen in Ihrer Nähe finden, der Sie beide in dieser Lebenskrise begleitet, denn um eine solche handelt es sich im Moment für Sie
Sie sind jetzt soweit gekommen, Ihre Firma trägt sich und wirft Gewinn ab, Sie können darüber sehr glücklich sein, nun ist es an der Zeit an sich zu denken und auch selbst Hilfe annehmen zu können, also scheuen Sie sich nicht vor einem Arztbesuch- es ist kein Zeichen von Schwäche Hilfe anzunehmen- im Gegenteil ein Zeichen von Stärke wenn man sich eingesteht auch selbst Grenzen der Belastbarkeit zu haben und sich helfen lässt. Also wäre meine Empfehlung weitermachen aber etwas ändern durch eine Therapie.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank