bei meinem freund wurde eine antisoziale persöhnlichkeitsstörung festgestellt.er ist auch schon mehrfach straffällig geworden und kifft. wir haben ein kind 5 zusammen und zurzeit lebt er bei uns. sagt er will sein leben ändern und endlich für uns dasein. merke schon dass er sich bemüht aber weiß nicht was ich machen soll . habe angst dass er mich die ganze zeit nur anlügt und mich nur ausnutzt. besteht bei dieser krankheit denn überhaupt hoffnung dass er ein normales sozialleben mit kind und familie führen kann oder mach ich mir was vor?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Von einer Persönlichkeitsstörung spricht man, wenn die Persönlichkeitsmerkmale in einer Art und Weise ausgeprägt sind, dass sie subjektiv Leidensdruck hervorrufen und mit sozialen Beeinträchtigungen einhergehen. Meist handelt es sich dabei um tiefgreifende und unflexible Muster inneren Erlebens und Verhaltens. Persönlichkeitsstörungen beginnen definitionsgemäß in der Pubertät oder dem frühen Erwachsenenalter. Die Ursachen der Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung wird als multifaktorielles Geschehen angesehen, d.h. sowohl genetische als auch organische Befunde können sie erklären, als auch beide Faktoren einzeln sind nachgewiesen (z.b. Sauerstoffminderversorgung bei der Geburt). Aus psychoanalytischer Sicht entstehen Persönlichkeitsstörungen durch Fehlentwicklungen in den frühkindlichen Entwicklungsphasen. (sogenannte Frühstörungen) . Im lerntheroretischen Konzept geht man davon aus das Persönlichkeitsstörungen gelerntes Verhalten abbilden, dabei werden durch positive und negative Verstärkung sowie durch Modelllernen spezielle Verhaltensweisen, die bereits genetisch angelegt sind in extremer Weise über bzw. unterentwickelt. Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung darf erst im Erwachsenenalter gestellt werden, sie werden auch häufig erst durch ihre Auswirkungen im beruflichen und sozialen Bereich erkannt. Aus diesem Grund ist in den meisten Fällen auch eine Fremdanamnese oder ein längerer Aufenthalt in der Klinik notwendig. Wichtig ist auch eine Differenzialdiagnose zu den normalen Persönlichkeitsmerkmalen- hier muss die Störung dadurch unterschieden werden, dass das auffällige Verhalten unflexibel, unangepasst und überdauernd auftritt. Meistens gehen Persönlichkeitsstörungen auch mit anderen psychischen Störungen einher, eine hohe Komorbidität besteht zu Angststörungen, Depressionen, Essstörungen oder Abhängigkeitserkrankungen. Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar, können aber durch geeignete therapeutische Maßnahmen ein starkes Maß an Linderung und Kompensation erreichen. ( tiefenpsychologische Therapie, Verhaltenstherapie Pharmakotherapie)
Das Leitmotiv der dissozialen (antisozialen) Persönlichkeitsstörung ist die Missachtung von sozialen Normen, Regeln, Verpflichtungen und Werte mit überdauernder Verantwortungslosigkeit gegenüber anderen Menschen, Affekte können nur aggressiv, rund gewalttätig erlebt werden. Dieses Gefühl steht oft im Zusammenhang mit Manipulation, starkem Egoismus, und Ausbeutung von Anderen sowie Missgunst. Es herrscht eine geringe Frustrationstoleranz vor und ein ständiges Gereizt sein. Die dissoziale Persönlichkeit hat kaum dauerhafte Beziehungen obwohl sie eigentlich keine Schwierigkeit hätte diese dauerhaft zu gestalten. Das Störungsbild geht auch oft einher mit stark deliquenten Verhalten, Körperverletzungen oder anderen Straftaten-die auch in Zukunft durch rechtliche Maßnahmen nicht unterlassen werden, da kaum ein Schuldbewusstsein und Eine Einsichtsfähigkeit in Bezug auf die begangene Straftat erkennbar ist und das Leugnen der bestehenden Tatsachen für diese Persönlichkeit charakteristisch ist. (Rationalisierung ohne Empathie) Differenzialdiagnostisch sollte diese Persönlichkeitsstörung genau abgegrenzt werden zu narzistischen Persönlichkeitsstörungen mit antisozialen Verhaltensweisen. Die Prävalenz in den westlichen Gesellschaften liegt bei ca 1,5 bis 3,7% der Allgemeinbevölkerung.
Die Erlebniswelt des Patienten ist so , dass er seine Autonomie entschlossen verteidigen muss, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer zu nehmen. Andere werden so erlebt , dass sie ihn in unberechenbarer Weise gewalttätig bedrohen. Die Beziehungspartner erleben den Patienten so, dass sie ausgebeutet ,angegriffen, kontrolliert aber auch gleichzeitig ignoriert werden- daraus folgt das sie sich angstvoll zurückziehen.
Da ich schon oben erwähnte das eine Persönlichkeitsstörung nicht heilbar ist, sondern nur durch eine psychotherapeutische Begleitung abgemildert werden kann, kann ich Ihnen nur empfehlen zu versuchen Ihren Partner dazu zu motivieren, was sich jedoch schwer gestalten wird, bzw. zu überdenken wie lange Sie noch die kraft besitzen diese Situation zu ertragen auch im Hinblick auf ihr gemeinsames Kind.
Bitte vergessen Sie nicht an sich zu denken und holen sich selbst Hilfe bei einem Psychologen vor Ort wenn die emotionale Belastung zu groß wird und Sie allein nicht zu einer Entscheidung kommen können.
Sie können auch noch versuchen vielleicht eine Paartherapie gemeinsam aufzusuchen um die Beziehung zu retten, wenn er dazu bereit ist. Eventuelle Adressen für eine Paartherapie/Mediator können Sie unter folgender Homepage erfahren.
http://www.netzwerk-paartherapie.de/,
http://www.paartherapeut-in.de/
Daher würde ich Ihnen empfehlen ,wenn Ihr Freund nicht bereit ist mit Ihnen an einer Paarberatung/Therapie teilzunehmen auf jeden Fall selbst eine Therapie zu machen, denn ohne ausreichende be/verarbeitung der Beziehung mit einem dissozialen Partner wird bei Ihnen immer die Ungewissheit bleiben und es endet letztendlich in einer Depression oder gar darin, dass sie auch in einer neuen Partnerschaft kein Vertrauen mehr aufbauen können.
.Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank