Hallo ich leide seid längerem unter schwindel ob es angstschwindel ist weiß ich nicht zum ersten mal trat dieser nach meiner schweren op 2007 auf ich leide under einer muskelschwäche und bin oft gestürzt da meine muskeln mich nicht mehr tragen konnte es dauerte 4 jahre bis man dies feststellte dem entsprechen habe ich das vertrauen zu meinem köper verloren aber es kam selten vor am meisten vom stand zum gang oder wenn ich schlafen wollte aber da war dies selten in meiner schwangerschaft 2010 war dieser ganz weg aber nun wird es immer schlimmer im stehen und sogar gehen steigert sich die unruhe immer mehr und dann kommt eine schwindel attake bis zu 5-6 mal am tag ich muss dazu sagen das mein mann 2010 nach der geburt unseren vierten kindes starb was mich stark mitnahm aber ich unsere vier kinder sehr gut versorge ich habe immer ein enge gefühl in der brust mein mann starb an einem herzinfackt mit 35 dazu kommt schwere verspannung im hals nacken bereich druckgefühl im kopf vor allem wenn ich mützen tae überlkeit unserheit angst zu sterben oder um zu fallen bin dies aber noch nie was kann ich tun durch meine muskelschwäche sind antidepressiva absolut tabu

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Aus derzeitigem psychologischem Erkenntnisstand kann es sehr gut möglich sein, nämlich durch einen psychosomatisch hergestellten Zusammenhang, dass Ihre Muskelschwäche, Schwindel, Kopfschmerz, Spannungsschmerz usw. rein eine psychische Ursache haben. Jedoch ist dies nur möglich, wenn es hierfür keine andere organische Ursache gibt bzw. diese durch diverse Untersuchungen z.B. neurologisch nicht gefunden wurde. Leider hilft zwar ein Medikament gegen die Kopfschmerzen vlt. auch gegen Ängste im Zusammenhang mit der Erwartungsangst vor einem erneuten Schwindelanfall, jedoch gibt es quasi kein Medikament für die Psyche bzw. die ursächliche Hintergrundproblematik, sondern hier ist eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll.
Erst ein Mal möchte ich versuchen, um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung etwas näher zu bringen (was in den meisten Fällen sehr schwierig ist in der Anfangsphase und viele oft meinen "ich bin doch nicht verrückt oder irre und muss doch nicht in die Klapse" ==> jedoch geht es wirklich in keinster Weise darum.
Die wesentlichsten Symptome möchte ich halt versuchen zusammenfassend darzustellen.
Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der Glaube den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper. Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich. Ich werde krank, dann wird er Zeit für dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung psycho für Atem, Hauch und Seele und soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden.
Bei psychosomatischen Störungen handelt sich um zumindest erheblich psychogen (von der Psyche her ausgehend) verursachte aber organisch anmutende körperliche Symptome.
Die Psychosomatik umfasst den gesamten Bereich diffuser körperlicher Missempfindungen bis hin zu nachweisbaren organischen Schäden mit psychogener Beteiligung (u.a. diverse Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Verlust des Sehens oder des Hörens usw.)
Psychosomatik = Syndrome ohne fassbaren pathologischen Organbefund, d.h. der psychische Anteil ist immer von unterschiedlicher Art und Gewicht für jeden einzelnen Patienten, was der Psychosomatik immer etwas sehr individuelles gibt und somit nicht immer allgemeingültig sein kann.
Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten.
In der heutigen Betrachtung der Psychosomatik geht man von einem bestehenden TRIAS (Dreiecksbeziehung) zwischen dem Individuum, seinen Beziehungsgestaltungen sowie seiner Umwelt aus ==> der psychosomatische Trias besteht immer aus drei Ebenen (personelle Ebene, zwischenmenschliche Ebene und soziokulturelle Ebene) die auch für sich wiederum einen Einfluss auf die Entstehung, den Verlauf sowie die Prognose der Krankheitsproblematik haben und in Wechselwirkung miteinander stehen.
Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst Mal das Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen Erkrankungen (z.B. „holy seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck u.a. Hörsturz usw.).
Das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle, Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc.
Das frühere oder gegenwärtige Vorliegen neurotischer Symptome (z.B. Angst, Depression, Zwanghaftigkeit usw.).
Fehlender organischer Befund trotz intensiver Untersuchung.
Wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom) weitere vorwiegend funktionelle Symptome (z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen usw.) hinzukommen.
Wechselnde, unbeständige Beschwerden z.B. in verschiedenen Körperbereichen können auftreten.
Direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten ersichtlich sind.
Der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen des Patienten von der Krankheit und nicht dem "normalen" Krankheitsverlauf einer organaisch zu behandelnden Erkrankung.
Das Fehlen nachweisbarer organischer Ursachen alleine berechtigt aber noch nicht zur Unterstellung einer psychosomatischen Erkrankung perse.
ACHTUNG dazu müssen möglichst konkrete Hinweise auf mögliche psych. Belastungen vorliegen z.b. in der Familie, im Berufsalltag und anderen sozialen Kontexten (Interaktionen und Beziehungen) vorliegen.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin = Facharzt für psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin ==> Frankfurt/ Main, Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen (gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen u.a. http://www.psychosomatik.de/, http://www.shg-psychosomatik.de/ usw.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben (z.B. auch ein unverarbeiteter Konflikt durch die unbewältigte Trauer nach dem Tod Ihres Mannes, emotionale Überforderungssituationen usw.), diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank