Ich leide unter Depressionen, Angst- und Panikzuständen. Bekomme auch Rente. Jetzt habe ich Fehler gemacht - oder schon öfter -. Diesmal hat mein Lebensgefährte viel Geld (3000 EUR) durch mich verloren. Er sagt für mich kann er sich eine Putzfrau, Sekretärin und Köchin leisten. Ich fühle mich so leer, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Ich mag auch nicht mehr leben. Bin ich wirklich so wertlos? Bitte antworten Sie mir????

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich kann verstehen, dass Sie sich im Moment leer und wertlos fühlen, trägt doch die Reaktion Ihres Partners und die verletzenden Worte nicht gerade dazu bei, dass Sie sich selbst vergeben können. Sicher ist der Verlust von Geld in dieser Höhe nicht einfach mal so wegzustecken, jedoch sollte dies kein Anlass sein sich selbst dafür so zu hassen, dass man nicht mehr leben will. Niemand ist wertlos und jeder Mensch macht Fehler, diese sollte man sowohl dem Partner als auch sich selbst gegenüber verzeihen können. Bedenken Sie bitte es ist nur Geld was Sie verloren haben… und ich bin überzeugt davon dass Ihr Partner mehr in Ihnen sieht als nur eine Putzfrau, Sekretärin und Köchin.
Seine Worte sind eher darauf zurückzuführen dass er im Moment sehr verärgert ist und sich höchstwahrscheinlich nur Gedanken machen muss diesen Verlust wieder zu kompensieren. Häufig ist es auf Grund der emotionalen Verarbeitung von Kränkungen, Verletzungen und Reaktionsweisen der Umwelt (gerade auf den Partner/ Partnerin) ganz unterschiedlich und geschieht bei Männern stets von spontan/ reaktiven Aggressionen begleitet, das heißt mit der Tendenz aggressives Verhalten verbal und körperlich auch auszuleben (diese zu fantasieren) und der Akzeptanz (trotz gesellschaftlicher Missachtung) von aggressiven Verhaltensmustern bei jedoch hoher Neigung seine Meinung (Standpunkte) durchzusetzen, auch in Verbindung mit aggressivem Handeln. Frauen hingegen neigen eher zu aggressiv gehemmten und selbstbezogenen aggressiven Verhaltensmustern. Viele meiner Kollegen in Fachpublikationen beschreiben dies mit den Worten der verdeckten Aggression, wonach Männer eher zu offener Aggression neigen. Männer verarbeiten negative Gefühle meist bzw. häufig mit aggressiven Impulsen und haben oft nicht gelernt Probleme (diverse Gefühle) anders zu verarbeiten.
Da Sie diese Angelegenheit aber sehr emotional beschäftigt und Sie wie Sie schreiben schon längere Zeit unter Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken leiden, würde ich Ihnen empfehlen sich in der momentanen schwierigen Situation professionelle Hilfe hinzuzunehmen, da Sie ja auch schreiben dass Sie vor Angst wie gelähmt sind.. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue diagnostische Abklärung durchzuführen und auch eine entsprechende therapeutische Behandlung zu veranlassen und eventuell auch kurzfristig medikamentös mit Anxiolytika behandelt zu werden. Die Therapie der Angst und Panikstörungen können vor allem durch drei Verfahren erfolgen, Verhaltenstherapie, Psychopharmaka und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Bei der Verhaltenstherapie kann noch einmal unterschieden werden in Reizkonfrontation( wenn ein deutlicher Auslöser für die Angst identifiziert werden kann); Gruppentherapie z.b. bei einer Sozialphobie- bei Ihnen eventuell sehr hilfreich, denn hier lernt der Patient sich im Rollenspiel mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen, seine Gedanken und sein Selbstbild zu hinterfragen, Kontakte mit fremden Personen aufzunehmen und auch Gespräche zu führen, also Selbstsicherheitstraining); Kognitive Therapie vorwiegend bei generalisierter Angststörung ist eine konsequente Konfrontation mit den sorgenvollen Gedanken und das einüben eines angemessenen Denkens. Natürlich können Sie auch eine Selbsthilfegruppe für depressiv Erkrankte besuchen und wo sich eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe befindet, dies erfahren Sie über Ihre Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen.
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Auch Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen sind hilfreich. Vielleicht ist es auch möglich dass Sie sich sportlich betätigen, dies hilft den Stresshormonspeicher zu leeren. Sie können sich dazu auch an, und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank