Ich hatte einen furchtbaren Traum von vielen aggressiven Tieren. Unter anderem von einem Pferd, das auf mich zu durch ein Glasscheibe/Fenster ins Haus gesprungen ist.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Ich muss zugeben, dass Traumdeutung nicht mein Fachgebiet ist. Ich glaube, dass Traeume dazu dienen, das zu verarbeiten, was wir im Alltag sehen und erleben. Es gibt aber immer wieder Traeume, die mehr zu sagen haben, an die wir uns besser erinnern oder die wir nicht loslassen koennen. Der Ansatz aus der Psychologie ist, dass wir in allen Elementen in einem Traum uns selbst wiederfinden. Dass Sie also das Pferd sind, Sie selber und moeglicherweise auch die Glasscheibe. Damit waere dann die Frage: "Was habe ich mir aus der Perspektive des Pferdes zu sagen?" "Was habe ich mir aus der Perspektive ..... zu sagen?" Mit dieser Frage lernen wir, was unser Unterbewusstsein versucht zu sagen und zu verarbeiten.
Ausserdem gibt es natuerlich diverse Traumdeutungsbuecher, in denen verschiedenen Elementen eines Traums verschiedene Bedeutungen zugeschrieben werden. Dies kann hilfreich sein, wenn man die allgemeine Bedeutung eines Elements in die oben gestellte Frage mit einbezieht. Ansonsten faellt Traumdeutung nach all diesen Elementen eher in die Esoterik als in die Psychologie.
Im Fall des Pferdes, z.B. repräsentiert es im Traum oft die Energie, die Ihnen zur Verfügung steht. Ein weißes Pferd stellt die spirituelle Bewusstheit dar, ein braunes die eher praktische und auf dem Boden der Tatsachen stehende Seite und ein schwarzes Pferd Ihre leidenschaftlichen Anteile.
Ein bleiches Pferd symbolisiert den Tod, und ein Pferd mit Flügeln stellt die Fähigkeit der Seele dar, das Irdische zu überwinden.
Wenn das Pferd unter Stress steht oder stirbt, besteht eine starke Schwächung der dynamischen Kräfte, die Sie unter normalen Umständen voranbringen - vielleicht haben Sie sich im Leben bisher zu sehr unter Druck gesetzt.
Wenn das Pferd vor einen Karren gespannt ist, beschäftigen sie sich vielleicht zu sehr oder ausschließlich mit nützlichen Dingen.
Wenn ein Mann von einer Stute träumt, repräsentiert diese die Anima oder das Weibliche.
Wenn die Frau träumt, sie würde von einem Pferd getreten, kann dies auf den Animus oder die Beziehung zu einem Mann hindeuten.
Ein Pferd, das durch jede Tür passt und jedes Hindernis niederreißt, ist der kollektive Schatten, der jene Aspekte der Persönlichkeit umfasst, die von den meisten Menschen unterdrückt werden.
Das Pferd als Lasttier symbolisiert häufig die Mutter.
Da haben Sie einige Ideen, was das Pferd bedeuten koennte. Und jetzt waere die naechste Frage wieder: Was will ich mir in der Rolle des Pferdes sagen? Geht es um Ihre Energie? GEht es um das, was Sie sich gerade nicht eingestehen moechten? Koennte das springen durch eine Glasscheibe bedeuten, dass es an der Zeit ist, dass Sie sich mit diesem Thema beschaeftigen? Letztlich koennen nur Sie Ihre Traeume deuten, denn diese sind ja von Ihnen erschaffen worden. Als Aussenstehende kann ich nur Fragen stellen und hoffentlich in die richtige Richtung weisen.
Hier noch ein paar Ideen zum Zerbrechen: zerbrochenes symbolisiert Verlust oder Verletzung. Handelt es sich um einen Lieblingsgegenstand, der zu Bruch gegangen ist, dann müssen Sie in Ihrem Leben etwas verändern und mit der Vergangenheit brechen. Haben Sie sich einen Arm oder ein Bein gebrochen, so bedeutet dies, dass Sie möglicherweise daran gehindert werden, vorwärts zukommen oder eine bestimmte Handlung auszuführen.
Glas und Porzellan gelten zum Beispiel als Glückssymbole, andere Objekte erklären sich aus den zerbrochenen Gegenständen. Etwas zu zerbrechen kann ein positives Symbol sein, wenn Sie dadurch einen Ausweg aus einer Krise gefunden haben und damit ein Neuanfang gekennzeichnet wird.
Was passt davon auf Ihre Situation? Und was moechten Sie mit diesem Wissen machen? Manchmal koennen Traeume uns ermutigen, endlich die Schritte zu gehen, von denen wir unbewusst eigentlich schon wussten, dass sie anstanden.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.