Ich war gestern abend aus lauter Verzweiflung beim psychiatrischen Notdienst, leider ohne Erfolg wie ich meine. Ich möchte mir gerne das Leben nehmen, nur, damit ich keinem Menschen mehr in meinem Umfeld weh tue. Also mein Lebensgefährtin leidet sehr und meine Familie naja... ich weiss wie ich es anstellen würde, aber in Gedanken bin ich natürlich bei den Menschen denen ich was bedeute. Meine Familie und meine Freundin können natürlich nix dafür das ich sterben will... ach egal. ich habe getrunken, ich will nicht mehr, Mag morgen viell anders sein, aber hör mal ich bin borderliner oder auch nicht, weiss nicht, aber ich weiss mit mir stimmt was nicht, ich kann nicht mehr und von meinen Anlaufstellen fühle ich mich alleine gelassen, was soll ich denn tun??? Das beste wäre zu sterben, ich weiss mein Umfeld trauert dann, aber ich glaub der schmerz vergeht irgendwann, anders als wie bei mir, ich kämpfe nun schon 11 jahre... Also, was soll ich tun, ich weiss es einfach nicht

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihren Mut in einer solch schwierigen Situation wie der Ihrigen eine solch vertrauensvoll gestellte Frage zu formulieren.
Ihre Verzweiflung auf Grund Ihrer momentanen sehr angespannten psychischen Verfassung kann ich gut nachvollziehen, jedoch haben vor allem neuere Therapieentwicklungen gezeigt, dass auf dem Gebiet der Borderlinestörungen es massive Fortschritte im Rahmen der Therapie gegeben hat. So konnte z.B. die Schematherapie (entwickelte sich aus der Verhaltenstherapie und wird somit auch ambulant/ stationär von der Krankenkasse kostenmäßig übernommen) sehr gute Erfolge bei der Behandlung vorweisen. Weiter wissenswertes erfahren Sie auch unter anderem auf der Hompageseite www.schematherapie.de und hier natürlich auch Hinweise auf Therapeuten die nach dieser Methode arbeiten.
Aber auch spezielle stationäre Therapiemöglichkeiten gibt es die sich genau auf die Behandlung von Borderlinestörungen spezialisiert haben. So z.B. eher gruppenspezifisch in der Klinik Windach am Ammersse, oder tiefenpsychologisch in der Klinik Tiefenbrunn bzw. Bad Malente oder auch mit neuen vor allem schematherapeutischen Ansätzen die Klinik Bad Bramstedt.
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt, da Sie es scheinbar ja noch nicht so genau wissen für sich, nachfolgend einige Ausführungen.
Symptome einer Borderlinestörung
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
· nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
· nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
· bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es nicht nur sehr wichtig für Ihre Partner fachlich adäquate Hilfe zu finden, sondern auch für Sie z.B. sich durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ und Hilfestellungen zum Umgang mit der Erkrankung zu bekommen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann, nur eine Linderung und eine "Heilung" nur bedingt erfolgen kann. Sein Sie sich bewusst und Ihre Liebe zu Ihrer Partnerin (ggf. zu Ihrem Kind später) sehr sehr stark sein muss, dass Sie sämtliche Höhen und Tiefen die noch vor Ihnen liegen werden bewältigen können.
Zum Teil wird es soweit gehen, dass Sie sich dem Problem der Co.- Abhängigkeit stellen müssen und am Ende wohl selber eine Therapie benötigen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an einen niedergelassenen Kollegen und beugen Sie der psychischen Belastung die durch die Hilfe entstehen kann, rechtzeitig vor.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmassen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Lieratur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN VON ANGEHÖRIGEN
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Sie können also nur versuchen in einer "guten Phase" Ihren Partner immer nur ständig aufs neue motivieren etwas zu tun, denn ohne äußere Hilfe bzw. so eine Borderlinestörung wirklich vorliegt, wird es nicht gehen und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung.
Bei massiven akuten Krisen, scheuen Sie sich nicht durch Verständigung des Notarztes zwangsweise einer Behandlung zu zuführen. Dies kann durch PsychKG durch den Notruf 112 bzw. durch Zuhilfenahme der Polizei 110 erfolgen. Vor allem bei suizidalen Gedanken müssen Sie etwas tun um der Eigengefährdung entgegen zu treten.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank