Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Seit ca 3 Wochen weiß ich mit ihm nicht mehr weiter. Er ist ständig am weinen wenn man ihn anspricht. Er ist nicht mehr Belastbar. Dies äußert sich mit weinanfällen, zittern am ganzen Körper und erweiß nicht was mit ihm los ist. Er leidet sehr oft auch an starken Kopfschmerzen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Auch die Schule hat ihn schon in diesem Zustand vorgefunden und mich benachrichtigt. Bitte geben sie mir einen Tipp was ich machen kann und wie ich meinem Sohn helfen kann das er wieder das fröhliche Kind wird das er immer war.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und auch die großen Sorgen die Sie sich um Ihren Sohn machen. Ich möchte Sie bitten zuerst noch einmal eine Abklärung bei einem Neurologen zu veranlassen um auszuschließen dass die Kopfschmerzen hier eine körperliche Erkrankung als Ursache haben. Desweiteren , da Sie sich auch nicht an einen Auslöser für die plötzlichen Verhaltensweisen Ihres Sohnes erinnern können, er Ihnen auch nicht sagen kann warum er verstärkt emotional überreagiert, empfehle ich Ihnen eine fachliche Abklärung bei einem Kinder/Jugendpsychiater zu veranlassen.
Denn bei einer eventuell sich entwickelnden Sozialphobie, Depression oder Störung des Sozialverhaltens und der Emotion usw. (hier können unterschiedliche Störungsbilder in Frage kommen) handelt es sich immer um eine ernst zu nehmende psychische Störung die dringend einer diagnostischen Abklärung bzw. dann auch wenn nötig einer Behandlung Bedarf und nicht leichtfertig mit pubertierendem Verhalten abgetan werden sollte. Das Problem ist nämlich, dass psychische Störungssymptome immer wieder auftreten können, auch wenn es den Betroffenen im Moment gut geht und Sie keinerlei Beschwerden im Rahmen Ihrer Störungsreaktionen haben und niemand kann sagen wann es das nächste Mal sein wird. Zum Teil potenzieren sich die Störungssymptome häufig und Sie werden unbehandelt schlimmer und halten länger an.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der psychischen Störung) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit ihrem Sohn vorstellig werden.
Bitte lassen Sie sich nicht davon abbringen, auch wenn es Ihrem Sohn im Moment ein Mal gut gehen sollte, er es selber ja gar nicht einsieht, dass er Hilfe benötigt und stellen Sie Ihn zur Behandlung vor, denn irgendwoher (hier wäre eine Ursache zu beschreiben bei so wenig Explorationsdatenlage fachlich in keinster Weise gerechtfertigt) muss ja seine Überreaktion im Verhalten kommen und das sollte er mit Ihrer Begleitung (Fürsorge) herausfinden.
Bitte denken Sie auch bei allen Problemen Ihres Sohnes an sich und auch Sie können z.B. Hilfe in Angehörigen-Foren im Internet finden. Dort können Sie sich mit anderen Eltern von betroffenen Kindern (Jugendlichen) offen unterhalten und austauschen. Es ist wichtig, wenn Sie Ihrem Sohn helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte, sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank