Sehr geehrte Damen und Herren!
Meine Tochter ist 9-Jahre und besucht die 3-Klasse einer Grundschule und besucht in dem Fach Mathe die 2-Klasse sie hat auch in dem fach eine Notenbefreiung.Sie hat im Schuljahr 2010/2011 von der Förderschule in die Grundschule gewechselt unter dem Schuljahr.Und wollte fragen wo man eine Rechenschwäche testen lassen kann.Wir wohnen in 85410 Haag.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank XXXXX XXXXX vertrauensvoll gestellte Frage. Die Diagnose einer Dyskalkulie wird durch Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gestellt. Rechentests werden teilweise auch in den Schulen durchgeführt oder in lerntherapeutischen Praxen, größtenteils aber in speziellen Erziehungsberatungsstellen oder von den schulpsychologischen Diensten. Da Sie mit längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe rechnen müssen, ist es sinnvoll, sich bei verschiedenen Einrichtungen anzumelden und dann das früheste Datum für den Dyskalkulie-Test wahrzunehmen. Vergessen Sie aber nicht, die anderen Termine wieder abzusagen. Fachleute auf dem Gebiet der Diagnostik von Dyskalkulie finden Sie
• in sozialpädiatrischen Zentren,
• in Erziehungsberatungsstellen,
• bei Schulpsychologen/-innen,
• bei Psychologen/-innen oder Psychiatern/-innen in freier Praxis,
• bei besonders qualifizierten Pädagogen/-innen,
• bei Kinderärzten/-innen mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung.
Der Schulpsychologische Dienst, der fuer Freising zustaendig ist:
Leiter: SBR Volker Schmalfuß
zuständig für die Landkreise: Altötting, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Erding, Freising, Miesbach, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein
Beetzstraße 4
81679 München
Tel.: 089 / 98 29 55 110
Fax.: 089 / 98 29 55 133
E-Mail: [email protected]
Sollte der Landkreis nicht richtig sein, dann koennen Sie hier die entsprechenden Kontaktdaten fuer die anderen Schulberatungsstellen in Bayern finden.
http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/was_ist_schulberatung/index_05189.asp
Erziehungsberatungsstellen finden Sie hier:
Erziehungsberatungsstelle
Untere Hauptstraße 12
85386 Eching
Tel.:(NNN) NNN-NNNN
Fax: 089 37929942
[email protected]
Erziehungsberatungsstelle
Bahnhofstraße 20
85354 Freising
Tel.: 08161(NNN) NNN-NNNN/p>
Erziehungsberatungsstelle
Marktplatz (Pfarrheim)
85410 Haag
Tel.:NNN-NN-NNNN/p>
Erziehungsberatungsstelle
Kastulusplatz 2
85368 Moosburg
Tel.:NNN-NN-NNNN/p>
Erziehungsberatungsstelle
Dietersheimer Straße 8
85375 Neufahrn
Tel.:NNN-NN-NNNN
[email protected]
Fuer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten fragen Sie am besten bei Ihrer Krankenkasse nach.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.