Hallo*
Es geht um meine beste Freundin, mit der ich auch zusammen wohne* Vor einem Jahr hat sie im Chatt einen Mann kennen gelernt, der verheiratet ist und 2 kleine Kinder hat** Die beiden haben sich unsterblich ineinader verliebt und für meine Freundin ist es ihre große Liebe. Es ging 3 Monate auch alles sehr gut mit den Beiden, bis er sich entschieden hat, ohne ein Wort zu sagen, dass er bei seiner Familie bleibt und hat dann den Kontakt zu ihr einfach abgebrochen. Meine Freundin hat darunter mehr als gelitten, sie hatte dadurch Depressionen und war nur noch am Weinen. Ich habe in der Zeit den Haushalt geschmissen und alles andere getan, was möglich war, mich natürlich auch um ihr Wohlbefinden gesorgt. Nach dem sie sich wieder, nach ca. 3 Monaten, gefangen hatte, sind wir in die Stadt gezogen, in der auch ihre große Liebe wohnt. Sie hatten wieder Kontakt und er wollte das auch, dass wir in die Stadt ziehen. Im Dezember letzten Jahres haben sie sich dann nach einem dreiviertel Jahr das erste Mal wieder gesehen. Er hatte sich damals nur für seine Familie entschieden, weil seine beiden Kinder heulend vor ihm standen, als er mit den Koffern im Flur stand. Jetzt konnten wir zwar verstehen, was ihn zu dem Entschluss damals bewegt hatte, aber seither ist alles so kompliziert zwischen den Beiden. Es ist alles anders geworden seither. Er meldet sich kaum noch und wenn sie sich alle 2 Wochen sehen auf dem Fußballspiel, was in der Stadt stattfindet, dann müssen sie so tun, als würden sie sich nicht kennen. Er ist vor ein paar Wochen das Risiko eingegangen mit ihr in der gemeinsamen Stammkneipe zu knutschen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Sein bester Kumpel hat das gesehen und mir versichert, er würde nichts sagen. Allerdings wusste er auch davon nichts. Er hat es aber doch an einen Kumpel weiter gegeben und irgendjemand muss über einen Fakeaccount bei Facebook das an seine Frau weiter gegeben haben, von wegen, wenn sie meinen würde, ihr Mann würde nicht fremd gehen, dann soll sie doch mal in die Kneipe gehen. Ich muss dazu sagen, dass die große Liebe meiner Freundin nicht das erste Mal seiner Frau fremd geht, aber es noch nie so intensiv war, wie bei den Beiden. Er hat seine Frau deshalb auch schon ein drittes Mal geheiratet. Auch jetzt wo er wieder so einen Stress mit seiner Frau hat, wegen der Nachricht, scheint er doch wieder zu seiner Familie zu halten. Meine Freundin hat nie von ihm erwartet, dass er sich trennt, aber er macht ihr jedesmal eine Szene, weil sie in der Kneipe oder auch beim Fußballspiel mit anderen Männern quatscht. Die letzten zwei Male waren so heftig, dass sich meine Freundin total voll laufen lassen hat und daheim dann jedesmal die Wohnung demoliert und ziemlich agressiv ist. Sie war, bevor sie ihn kennen gelernt hat, nie so, sie war ein total herzensguter Mensch, leibevoll, einfühlsam, warmherzig, aber all das, hat sie dadurch verloren, sie hat sich so verändert und das merkt sie auch selbst und sie sagt selbst, sie kennt sich nicht wieder. Sie ist nur noch am Heulen und sie weiß einfach nicht, wie sie von seiner Liebe los kommen kann, wie sie sich wieder ändern kann und wie sie den Schmerz los werden kann, den er ihr zu gefügt hat. ich fange sie immer wieder auf, weil wir unzertrennlich sind und weil ich weiß, dass sie so eigentlich nicht ist. ich würde sie nie im Stich lassen, auch weil ich weiß, dass ihr das auch alles so leid tut, wie sich in diesen Situationen mir gegenüber verhält. Sie ist dann sehr kalt und wirft mir Dinge an den Kopf, die sie im nüchternen Zustand nie sagen würde. Aber nicht nur, wenn sie getrunken hat ist sie so, nein, sie ist oft launisch, was sie dann an mir raus lässt. Wir reden viel darüber, das ist nicht das Problem, aber sie weiß einfach nicht mehr weiter. Sie denkt im betrunkenen Zustand auch oft dran, sich einfach das Leben zu nehmen und das macht nicht nur mir Angst, auch ihr. Wir beide sind mit Borderline vorbelastet und deshalb bitte ich euch um Hilfe. Wie kann ich ihr und wie kann sie sich selbst helfen?? Sie ist am Ende, aber sie möchte auch nicht wieder in einer Klinik oder so, das haben wir schon hinter uns. Man muss auch dazu sagen, dass sie es in ihrem Leben nie leicht hatte und sich auch erst 6 Monate, bevor sie ihre große Liebe kennen gelernt hat, von ihrem Mann getrennt hat. Mit Männern hatte sie nie wirklich Glück. Sie ist aber jetzt wenigstens soweit, dass sie erstmal keine Beziehung mehr möchte, denn das war auch ein Problem von ihr, dass sie sich von einer in die andere Beziehung gestürzt hat. Ich hatte schon die Theorie, dass es vielleicht an ihrer Kindheit liegt, dass sie sich so nach Nähe und Geborgenheit sehnt, weil sie von ihrem Vater abgestoßen wurde und sie deshalb später in einem Heim aufwachsen musste, also zumindest 3 Jahre lang, weil ihr Vater sich am Ende für seine neue Frau, statt für ihre eigene Tochter entschieden hat. Ich bin keine Psychologin, deshalb bitte ich euch um Hilfe. Vielen Dank*
Alex

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Ihre Verzweiflung und Ihre Unverständnis (auch in Bezug auf die für Sie kaum nachvollziehbaren Reaktionen Ihrer Freundin vor allem im emotionalen Bereich) kann ich verstehen und weiterführend möchte ich mir kurz erlauben Ihnen ein Mal das ein oder andere zu besseren Verständnis dieser so komplizierten Störung wie der Borderlinstörung das Eine oder Andere nachfolgend mit auf den Weg zu geben.
So es sich um eine Borderlinestörung handelt, ist es unbedingt notwendig, das eine psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung erfolgt. Diese kann stationär oder ambulant erfolgen. Dringend notwendig ist jedoch, da aus meiner praktischen Erfahrung heraus eine erneute fachlich fundierte diagnostische Abklärung bei/ durch einen Psychologen oder Psychiater erfolgt.
Nachfolgend ein Mal der Versuch kurz umrissen Ihnen dargestellt, anhand von Symptombeschreibungen einer Borderlinestörung, zu Ihrer eigenen Überprüfung, ob es sich auch wirklich um eine Borderlinstörung handelt.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
· nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
· nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
· bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig den Weg der Hilfe und der Information ständig weiter zu gehen, nämlich z.B. durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ , usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung (auch mit sich selbst, d.h. als Angehöriger) zu holen.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmaßen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Literatur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ein Gedanke wäre, dass sich Ihre Freundin medikamentös begleiten lassen sollte, um gerade die unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen etwas zumindest ausgleichen zu können. Hierzu wenden Sie sich einfach an einen psychiatrische Ambulanz einer Universitätsklinik (oder Fachklinik) oder wenden sich an einen niedergelassenen Psychiater in Ihrer Nähe.
Ihre Freundin sollte sich nicht scheuen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, Sie sind deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll .
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort z.B. München usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe und Ihnen so eventuell ermöglicht ein Umfeld aufzubauen, worin Sie durch Hilfe bestimmte Aspekte realisieren können. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN FÜR ANGEHÖRIGE (Ihrem Ex-Partner mit Ihnen vlt. ein wenig besser umzugehen)
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Wesentlich möchte ich abschließend noch ein Mal betonen, dass Sie bei allen Schritten einer eventuellen Behandlung immer die Bereitschaft und Notwendigkeit einsehen müssen und nur so kann man Ihnen bei der Bewältigung der Probleme helfen.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank