guten tag,
ich bin 36 jahre alt und meine Frau ist 26 jahre alt.
wir sind seit 9 jahren verheiratet und haben 3 gemeinsamme Kinder.
bis vor 8 monaten habe ich meine Frau keine Interesse an sie und habe sie nicht respektiert und sie war immer stark eifersüchtig auf mich, und machte immer drammas und ist total sturr.
vor 8 monaten habe ich gemerkt das meine frau mit jemanden anderen kontakt hat und ich interessiere sie überhaupt nicht mehr und sie ist kein bischen mehr eifersüchtig und freut sich wenn ich nicht zu Hause bin.
Als ich mit den anderen typ gemerkt habe,war sie für mich plötzlich sehr intressant und habe alles in meiner macht getan um sie nicht zu verlieren.
alles ich ihr sehr gut behandele und sie sehr liebe usw. ist sie noch kaum von mir angezogen und hat keine gefühle mehr für mich.
was meinen sie ist die lösung?!
danke

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und es muss in der Vergangenheit vieles vorgefallen sein, dass Ihre Frau sich jetzt in der Kommunikation komplett von Ihnen distanziert und Ihren eigenen Weg beschreitet. Sie schreiben wenn Gespräche geführt werden, dann sind diese wenig konstruktiv und Ihre Frau wirkt auch gefühlskalt Ihnen gegenüber. So ist es natürlich nicht möglich hier eine Lösung zu finden, denn jeder verarbeitet seine bis dahin erfolgten seelischen Verletzungen allein und ist auch nicht bereit auf den Partner zuzugehen. Sie haben inzwischen erkannt dass Ihre Frau mehr Zuwendung und Anerkennung von Ihnen benötigt- denn wenn diese fehlt kommt es zu den von Ihnen beschriebenen Dramen und der Eifersucht. Grund für die Eifersucht kann eine Störung wie mangelndes Selbstbewusstsein sein, ein damit verbundenes Gefühl für den Partner nicht gut genug zu sein, da "Mann" sich minderwertig fühlt, nie richtig beachtet (akzeptiert) bzw. auch anerkannt wird für das wie er ist. Oder eventuell auch nicht verarbeitete emotionale Verletzungen aus vergangenen Partnerschaften (sowie aus der Kindheit) können als Ursache in Frage kommen. Hinter einer Eifersucht kann sich auch eine Depression, ein gemindertes Selbstwertgefühl und Vertrauensmissbrauch in vorangegangenen Beziehungen verstecken. Auch Alkoholmissbrauch oder Medikamentenabhängigkeit können Auslöser für eine übersteigerte Eifersucht sein. Nun fühlen Sie sich eifersüchtig, also muss dringend an Ihrer Kommunikation in der Beziehung gearbeitet werden, damit beide Partner wieder das Vertrauen zueinander finden für jeweils den Anderen der/die Richtige zu sein.
Hier wäre also ein Mediator zu empfehlen wenn die Fronten dermaßen verhärtet sind, denn alles andere läuft im Moment wie Sie schreiben nur auf weitere Eskalation hinaus. Wesentlich ist es aber hier für Sie gemeinsam über eine Familientherapie nachzudenken, hierzu können Sie einen Psychotherapeuten mit einem systemischen Ausbildungshintergrund kontaktieren und einen Termin ausmachen. Denn in dieser Therapieform wird gemeinsam auf dem "Konflikthintergrund" jedes einzelnen Beteiligten (auch Ihrer Frau) eine Lösung mit den aktuellen Problemen erarbeitet und praktische Lösungsmöglichkeiten eruiert. Dies kann jedoch nur auf dem Willen und der Motivation jedes Einzelnen gelingen. Des Weiteren könnte auch eine (Paartherapie) für Sie in Frage kommen und Sie und Ihre Ehefrau können dort im therapeutischen Setting an der Weiterführung (oder auch an der Trennung) der Ehe auf der Grundlage von Respekt und Toleranz sowie Gemeinsamkeit arbeiten. Eventuelle Adressen für eine Paartherapie/Mediator können Sie unter folgender Homepage erfahren.
http://www.wennzweisichstreiten.de/Mediatoren.htm
http://www.netzwerk-paartherapie.de/,
http://www.paartherapeut-in.de/
Wichtig bei allen Hilfsmöglichkeiten ist es jedoch, dass Sie sich klar darüber werden, was Sie wollen. Vielleicht sollte Ihre Frau, durch eine zeitweise begrenzte räumliche Trennung ein Mal merken, was sie an Ihnen hat. Jedoch möchte ich anfügen, das eine räumliche Distanz in keiner Weise die Lösung des Problems ist, sondern beiden „Streitparteien" die Möglichkeit gibt sich voneinander zu erholen und eventuell einen Neuanfang durch eine Paartherapie usw. (siehe oben) zu realisieren. Ganz wichtig ist auch für Sie, dass Sie sich alleine Hilfe suchen und einen Psychologen in Ihrer Nähe finden, der Sie in dieser Lebenskrise begleitet. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank