Hallo. Mein Freund hat sich vor einem Monat von mir getrennt. Ich stelle bei ihm gewisse Anzeichen von Borderline fest. Allerdings glaube ich, dass er jemand ist, der ein gesundes Interesse daran hat, zu wachsen und auch an sich zu arbeiten.
Wir waren 1.5 Jahre miteinander, es war sehr intensiv und wir hatten beide das Gefühl, beim anderen anzukommen, das Gefühl von grosser Liebe. Er hat mich teilweise etwas idealisiert, an mich geklammert, viel Liebesbeweise gebraucht. Ich hatte dann eine Krise mit mir selbst, nach ein paar Monaten wurde es aber wieder gut. Er ist die ganze Krise über zu mir gestanden. Es war bis kurz vor Schluss gut. Allerdings zeigte er immer die typischen Symptome, starke Wankelmütigkeit, fragmentiertes Ich, sehr häufig Orientierung nach mir, ab und zu impulsive Wutausbrüche oder exzessiven Alkoholkonsum bis zum Umfallen. Er musste immer wieder seine Grenzen suchen, um sich zu spüren. Ich bin eine sehr starke, stabile, einfühlsame Person und habe die Wutausbrüche und seine Wankelmütigkeit nie persönlich genommen, habe ihm aber oft versucht, Grenzen zu setzen oder aufzuweisen, bin immer geduldig mit ihm durch alles hindurch. Einige Wochen vor der Trennung kam bei ihm auf einmal eine totale Leere auf. Er spürte sich nicht mehr, die Gefühle für mich nicht mehr, hatte keinerlei Lust auf körperlichen Kontakt. Geriet immer tiefer in die Krise. Ich war immer für ihn da, habe ihm ständig meine Liebe bestätigt, meine Unterstützung. Bis er irgendwann nicht mehr konnte, er fühlte sich immer ungenügender (hatte auch das Gefühl, ich kriege alles auf die Reihe und er könne gar nichts) und trennte sich von mir. Allerdings weinend, nicht wissend, was los ist, ob er sich einfach entliebt hat oder was los ist. Er meinte auch, er wisse nicht, ob er sich entliebt habe oder einfach aus anderen Gründen vorübergehend entfernt habe, ob wir nochmal eine Chance haben.
Ich habe noch viele Vorschläge gemacht, wie ich ihm mehr Raum für sich in der Beziehung geben könnte, aber er hatte das Gefühl, völlig allein sein zu müssen. Ich habe ihm zum Schluss gesagt, dass ich ihn bedingungslos liebe, auch unabhängig von einer Beziehung immer für ihn da sei, wenn er mich brauche.
Ich halte mich für eine stark genuge Person für eine Beziehung mit einer borderline Person. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn oft stabilisieren, ihm helfen konnte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Liebe zwischen uns noch da ist, aber er sie gerade einfach nicht spürt, komplett leer ist. Er hatte vor mir schon Beziehungen und Affären, ich ebenso, und wir hatten in dieser Beziehung beide das erste Mal in unserem Leben das Gefühl, beim anderen angekommen zu sein, dass es die grosse Liebe ist.
Ich weiss nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. In den letzten Wochen habe ich ihm seinen Raum gelassen, mich nicht gemeldet. Jetzt frage ich mich aber, ob ich ihn mit dem Borderline Syndrom konfrontieren soll? Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass wir eigentlich zusammengehören und dass etwas anderes am Tun ist als ein profanes Entlieben. Vielleicht haben Sie mir einen Tipp, wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich ihn in Ruhe lassen, warten, bis er auf mich zukommt, oder soll ich ihm das mit dem borderline sagen, damit er daran arbeiten, es verstehen kann? Wir hatten jetzt mehrere Wochen keinen Kontakt.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Ich bewundere Ihre Geduld und Ihr Durchhaltevermoegen. Sie scheinen zu wissen, auf was Sie sich einlassen und wie ein moegliches Borderline Syndrom Beziehungen beeinflusst. Aber wie Sie schon sagen, schlussendlich liebt man eine Person mit positiven und weniger positiven Eigenschaften, nicht eine "Diagnose."
Sie kennen sich anscheinend mit der Diagnose aus, darum hier nur eine ganz kurze Zusammenfassung, um wahrscheinlich Ihre Vermutung zu bestaetigen:
Borderline wird heute anhand von neun Kriterien diagnostiziert, fünf der neun Kriterien müssen erfüllt sein, um von einer Borderline-Störung sprechen zu können. Diese Kriterien treten in einer milden Ausprägung in fast allen Menschen auf. Erst ihre Intensität und das gemeinsame Auftreten mehrerer Symptome macht die Borderline-Problematik aus.
• Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.
• Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
• Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
• Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Frahren, "Fressanfälle")
• Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
• Affektive Instabilität infolge einer auseprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Verstimmungen, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als eineige Tage andauern).
• Chronische Gefühle von Leere und Langeweile.
• Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
• Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome
Der Verlauf von Partnerschaften mit Borderlinern ist meist ähnlich. Die Anfangsphase wird sehr intensiv erlebt und von gegenseitiger Idealisierung dominiert. Doch sobald der Alltag beginnt scheitert die Beziehung. Es gibt Probleme beim Abstimmen gemeinsamer Aktivitäten, bei der Rücksichtnahme auf individuelle Verpflichtungen und Wünsche. Sie sehen ihren Partner nun mit anderen Augen und erkennen, dass sie nicht harmonieren. Diese „Ent-Täuschung“ verursacht oft eine schwere Krise, die Beziehung kippt von sehr gut zu sehr schlecht und es kommt zum Bruch mit dem entwerteten Partner.
Das zentrale Problem bei Beziehungen von Borderline-Persönlichkeiten ist der Widerspruch zwischen der intensiven Sehnsucht nach einem guten Objekt und der Angst vor Enttäuschung und Wut.
Es gibt verschieden Wege um mit diesem Problem umzugehen. Borderliner, die das Umschlagen von liebevollen Gefühlen in Wut, Hass und Angst erlebt haben, entscheiden sich oft dafür, sich nicht noch einmal auf eine so intensive Beziehung einzulassen, um sich zu schützen. Dies kann durch einen radikalen Rückzug geschehen. Beziehungssehnsüchte werden verdrängt und die Konzentration wird auf materiellen und sinnlichen Genuss oder berufliche Machtpositionen gelenkt. Auf diese Weise können die Borderliner andere Personen von sich abhängig machen und über sie verfügen. Kurzfristige Gelegenheitsbeziehungen sind möglich, solang der Borderliner sie genießt und sich zurückzieht bevor die Gefühle zu intensiv werden. Diese Eroberungen sind das einzige Ventil für die nicht vollständig unterdrückbaren Beziehungssehnsüchte.
Es gibt auch einen weniger radikalen Weg, bei dem die Borderline-Persönlichkeiten eine längerfristige Beziehung eingehen, aber die Zeit, die sie mit dem Partner verbringen, dosieren. Dies geschieht z.B. in Wochenendbeziehungen, in denen man nur die positiven Seiten der Partnerschaft pflegt, in Beziehungen mit mehreren Partnern parallel, weil dort die Bezogenheit auf einen bestimmten Partner reduziert ist, in Partnerschaften mit hilfsbedürftigen Personen, da man sich dort als guter Mensch wahrnimmt und in Beziehungen in denen man nicht in den anderen verliebt ist. Die Partner in diesen Beziehungen sind emotional ungefährlich, die Bindung wird als stabil und gemäßigt unzufrieden empfunden. Diese Partnerschaften verlaufen nach dem Prinzip der emotionalen Dosierung, vom Partner wird weniger erhofft und man selber ist weniger verletzbar.
Ein weiteres Merkmal bei Paarbeziehungen von Borderline-Persönlichkeiten ist die Regelmäßigkeit, mit der projektive Identifizierungen stattfinden. Das bedeutet, dass die intrapsychischen Konflikte jedes Partners interpersonell, also innerhalb der Beziehung, ausgetragen werden. Die führt zur inneren Konfliktentlastung. Je konflikthafter eine Partnerschaft belastet ist, desto höher ist der Wert des Partners, denn er schützt die eigene intrapsychische Toleranzgrenze. Für diesen Aspekt gibt es eine Reihe von Alltagsbeispielen: ein verschwenderischer Mann lebt zusammen mit seiner sehr sparsamen Frau, diese beschwert sich über die Verschwendungssucht ihres Mannes, genießt aber gleichzeitig den Luxus des Mannes mit, von Zeit zu Zeit schränkt sie ihn ein, um ihn vor einer Verschuldung zu bewahren; ein ehrgeiziger, beruflich erfolgreicher Mann ist liiert mit einer Frau, die sich hauptsächlich für Psychogruppen und Yoga interessiert, die Aufteilung zwischen Arbeit und Freizeit ist ungleich, jeder erlebt den Teil für den Partner mit, der ihm leichter fällt; ein dominanter Mann ist mit einer ängstlichen Frau verheiratet, die Frau versteckt sich hinter dem Mann und durchlebt die nach außen hin nicht sichtbaren Selbstzweifel des Mannes.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Borderliner in Beziehungen eine enge symbiotische Bindung zu ihrem Partner eingehen. Trotz massiver, wechselhafter Affekte, der Angst den anderen zu verletzen und selbst verletzt zu werden und die Eigenschaft negative Affekte abzuspalten und auf den Partner zu übertragen, finden Borderline-Patienten verschiedene Wege um langfristige Beziehungen zu ermöglichen. Die bedeutendsten Hilfsmechanismen sind dabei Verleugnung, Verschiebung, Reaktionsbildung, Dosierung der Nähe durch zeitliche oder emotionale Distanz, Projektion und projektive Identifizierung. Solang die Beziehung ausgeglichen ist, hat sie einen starken stabilisierenden Effekt, in ihr wird ein Lebensraum gestaltet, in dem Spiegelung und Beruhigung möglich sind. Kommt es jedoch zu einem Ungleichgewicht oder gar einer Trennung verursacht dies dramatische, oft depressiv-objektlose Zusammenbrüche.
Wenn Sie Ihren Ex-Partner kontaktieren wollen, dann sollten Sie das tun. Es kann allerdings gut sein, dass er von einer Beziehung einfach ueberfordert ist, und Sie zurueckweist - das Risiko ist ja immer da in einer Beziehung. Wenn das der Fall ist, dann ist es wahrscheinlich gut, das zu respektieren und jeden weiteren Kontakt von seiner Seite aus anfangen zu lassen.
Je nachdem, wie er auf die Kontaktaufnahme reagiert, koennten Sie dann entscheiden, ob es sinnvoll ist ueber die moegliche Borderline Stoerung zu sprechen. Oft faellt es Betroffenen schwer, sich mit dieser Diagnose anzufreunden, aber manchmal sind sie auch dankbar, dass ihr "Chaos" endlich einen Namen hat. Manchmal hilft es, wenn man etwas sagt wie: "Ich habe hier etwas gelesen, das ich sehr interessant fand, waerst du bereit, das mal anzuschauen?" Dann kann der Betroffene selbst entscheiden, was passt und was nicht. Wenn der Widerstand sehr gross ist, waere es sinnvoll, das Thema nicht weiter zu verfolgen.
Wenn Ihr Freund die Diagnose hat und sich auf eine Therapie einlaesst, dann steht ihm ein langer, wahrscheinlich schwieriger Weg bevor. Ihre Beziehung wuerde wahrscheinlich nie einfach sein (aber auch nie langweilig).
Lange Zeit galt die Borderline-Störung als eine kaum oder gar nicht behandelbare Erkrankung. Mittlerweile gibt es wirkungsvolle psychotherapeutische Behandlungsmethoden, die aber leider noch zu selten eingesetzt werden. Untersuchungen zeigen, dass der grösste Teil der Betroffenen die professionelle Hilfe als positiv erlebt. Sie können dank der Behandlung Symptome wie Stimmungsschwankungen, starke Wutgefühle, Selbstverletzungen oder Suizidgedanken besser kontrollieren.
Borderline ist also mittlerweile eine behandelbare Krankheit, häufig ist sie sogar gut behandelbar. Da die Borderline-Störung gewissermassen ein Teil einer Person ist, verschwindet die Problematik allerdings nicht plötzlich, auch nicht durch Therapie. Es wird jedoch möglich, die Symptomatik besser zu kontrollieren und sich ihr nicht mehr so ausgeliefert zu fühlen. Schwere Symptome wie Selbstverletzungen und Suizidversuche klingen unter der Therapie häufig sogar ganz ab.
Einen guten Therapeuten oder eine gute Klinik zu finden, ist gar nicht so einfach. Gerade bei der Borderline-Störung empfiehlt sich eine Behandlung durch eine Fachperson, die sich mit dieser Erkrankung gut auskennt. Im Idealfall hat sie sogar eine spezielle Zusatzausbildung in einer borderline-spezifischen Psychotherapiemethode. Heute gibt es vor allem zwei Verfahren, die als wirkungsvoll gelten, und zwar die "Dialektisch behaviorale Therapie" und die "Übertragungsfokussierte Psychotherapie".
Die Dialektische behaviorale T
herapie (DBT) ist ein hochstrukturiertes Therapieverfahren, das aus verschiedenen Bausteinen besteht. Parallel zur Einzeltherapie findet eine Gruppentherapie statt, die wiederum aus verschiedenen Gruppenelementen wie Achtsamkeitsübungen, Umgang mit Gefühlen und Förderung zwischenmenschlicher Fähigkeiten besteht. In der Einzeltherapie können aktuelle Probleme und Krisen besprochen werden, während in der Gruppentherapie die Fähigkeiten im Umgang mit der Borderline-Störung (die sogenannten Skills) trainiert werden. In bestimmten Situationen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit von Telefonkontakten mit dem Therapeuten. Die DBT findet zumeist im stationären Rahmen statt, wird aber in einzelnen Elementen auch im ambulanten Bereich genutzt. Der Begriff Dialektisch (Auflösung von Gegensätzen) bedeutet, dass die Betroffenen in der Therapie die Schwarz-Weiss-Malerei überwinden und stattdessen lernen, dass verschiedene Ansichten gleichzeitig richtig sein können. Ausserdem bedeutet Dialektisch, dass es in der Therapie nicht nur um Veränderung geht, sondern auch darum, bestimmte Erfahrungen und Erlebnisweisen als gegeben zu akzeptieren. Mit dem Wort Behavioral wird betont, dass dieses Therapieverfahren ganz konkret am Verhalten der Betroffenen ansetzt und sich nicht in erster Linie mit dem Verstehen lebensgeschichtlicher Zusammenhänge beschäftigt.
Aus der Tradition der Psychoanalyse entwickelte sich die Übertragungsfokussierte Psychotherapie. Im Gegensatz zur klassischen Psychoanalyse werden nicht frühe Beziehungen analysiert, sondern im Hier und Jetzt wer- den aktuelle Beziehungsprobleme in der Beziehung zwischen Klient und Therapeut sichtbar gemacht. Borderlinespezifische Wahrnehmungen und Verhaltensweisen können so bewusst gemacht und verändert werden. Hier soll im Verlauf der therapeutischen Behandlung ein stabiles und integriertes Selbstbild der Patientin aufgebaut werden. Gemeinsam mit dem Therapeuten arbeitet die betroffene Person zwischenmenschliche Konflikte auf. Dabei lernt sie, Teile ihrer Persönlichkeit anzunehmen, die sie bisher nicht wahrnehmen oder leben konnte. Es handelt sich um eine Einzel-Gesprächstherapie, die auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist.
Betroffene sollten sich nicht scheuen, den möglichen Therapeuten nach seinen bisherigen Erfahrungen und seiner Ausbildung in Bezug auf die Borderline- Störung zu fragen. Aber nicht nur das vom Therapeuten angewendete Verfahren entscheidet mit über den Erfolg der Therapie. Besonders wichtig ist, dass die Beziehung stimmt, sich die Betroffene dem Therapeuten offen anvertrauen kann und verstanden fühlt. Um das herauszufinden ist es manchmal notwendig, sich mehrere Therapeuten anzusehen und erst danach zu entscheiden, bei wem man sich am besten aufgehoben gefühlt hat.
Für viele Betroffene kann auch eine stationäre Psychotherapie oder eine tagesklinische Behandlung sinnvoll sein. Beide Therapien dauern mehrere Wochen oder Monate und werden von der Krankenkasse finanziert. Mittlerweile gibt es verschiedene Kliniken, die eine auf die Borderline-Störung abgestimmte Therapie anbieten. In Krisenzeiten kann auch eine psychiatrische Akutbehandlung notwendig werden, die in jeder psychiatrischen Klinik durchgeführt werden kann.
Es gibt keine Medikamente, die nur zur Behandlung der Borderline-Störung eingesetzt werden. Es ist allerdings durchaus möglich, einzelne Symptome durch Psychopharmaka zu reduzieren Eine mögliche Medikation hängt daher sehr stark von der gegenwärtig vorherrschenden psychischen Problematik ab. So können etwa Antidepressiva hilfreich sein, wenn der Betroffene längere Zeit unter Depressionen leidet, bei psychoseähnlichen Erlebnissen können Neuroleptika helfen. Auch andere Symptome wie Schlafstörungen oder schwere Angst können durch Medikamente mitbehandelt werden. Letztlich können damit fast alle Psychopharmaka unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein. Aufgrund der bei vielen Borderline-Betroffenen gegebenen starken Suchtneigung sollten abhängig machende Medikamente wie Benzodiazepine allerdings nur in absoluten Krisenzeiten genutzt werden. Welches Medikament im Einzelfall hilfreich ist, lässt sich in einem Gespräch mit einem Psychiater klären.
Vielleicht waere er bereit, sich die folgenden Links anzuschauen?
http://www.borderlineselbsthilfe.de/
http://www.borderlinecommunity.de/
http://www.borderline-angehoerige.de/
Ausserdem wuerde ich Ihnen noch die folgenden Buecher empfehlen:
Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline: Die Borderline-Persönlichkeiten und das Leid ihrer Helfershelfer Sonja Szomoru Borderline brach Herz: Hilfe zur Trennungsverarbeitung für Borderline-Partner; Sonja Szomoru (Autor), Viola Valentin (Autor), Bert Engel und Lukas (Autor)
Schluss mit dem Eiertanz: Für Angehörige von Menschen mit Borderline von Randi Kreger, Paul T. Mason und Brigitta Merschmann (Broschiert - 5. November 2009)
Ich hasse dich - verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlic... von Jerold J. Kreisman und Hal Straus (Taschenbuch - 26. Oktober 2005)
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort in ihrer Kürze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank.