Ich habe seit 8 Wochen einen Partner (kennen tun wir uns seit 10 Wochen) mit dem es sehr kompliziert ist. Als wir uns zum 1. mal getroffen haben war auch sogleich sein Interesse da und er schrieb mir nach dem Date eine nette sms.
Es ging dann weiter mit sehr intensiven Gesprächen (zum Teil bis zu 6H) wo auch verschiedenes Besprochen wurde wie was wir uns wünschen in einer Bez. etc aber es war halt sehr anstrengend teilweise zu diskutieren.
Wir haben dann beide gemerkt, dass da mehr sein könnte. Er hat jedoch noch an seiner Ex gehangen die ihn extrem verletzt hatte und ihn nach nur 4 Monaten Beziehung und 7 Monaten insgesamt (inkl. Kennenlernen) verlassen hat.
Dies hat dann auch unsere Bekanntschaft belastet am Anfang. Es war dann immer ein hin-und her wo wir mal probierten 1 Woche nichts voneinander zu hören und ähnliches um zu sehen ob dies ev. hilft eine Entscheidung seinerseits herbeizuführen.
Ich leide sehr stark unter der Situation da ich ihn sehr gerne habe. Er sagt er mich auch aber irgendwas in ihm hält ihn davon ab mehr zu empfinden und er weis nicht was und es macht ihn fertig. Er kann sich einfach nicht verlieben kann sich aber sein Leben auch nicht mehr ohne mich vorstellen.
Als es vor kurzem darum ging uns ev. zu trennen weil die Situation für beide relativ unerträglich ist hat er stark geweint und auch gesagt, dass es ihn fast umbringt beim Gedanken ohne mich zu sein. Nun fragen wir uns beide was wir tun sollen. Wie schätzen Sie die Situation ein gibt es da noch eine Chance, dass er sich doch noch verlieben kann?
Wir haben sehr viel diskutiert darüber und uns zum Teil auch gestritten ich weis nicht ob auch das dazu führt, dass er seine Gefühle nicht weiter entwicklen kann oder ob die Verletzung noch zu tief sitzt wegen seiner Ex-Freundin. Er sagt auch es ist eigenartig, dass er zwar nicht in mich verliebt ist und es für ihn erstmal nur eine Schwärmerei ist und er mich auch ab und an vermisst aber nicht dauernd oderso und muss auch nicht ständig an mich denken. Findet es aber sehr schön mit mir zusammen zu sein. Aber trotzdem leidet er extrem wenn wir uns trennen würden darum denken wir eben er empfindet tief drin ev. doch mehr kann es aber nicht zulassen. Wie gesagt mir ist nicht klar wie das noch gut gehen kann nach fast 10 Wochen und ob es Sinn macht aus psychologischer Sicht da weiter zu sehen. Ich wäre daher sehr froh, wenn Sie mir so schnell als möglich einen Rat/ Tipp geben könnten denn ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es kann sich bei Ihrem Freund um einen bindungsängstlichen Menschen handeln. Wesentlich geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann. Bindungsängste stellen für den Partner eine große Herausforderung dar, ist er doch ebenfalls hin und hergerissen durch das nicht vorhersehbare Verhalten des Ängstlichen. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sie sehr schwer ist, damit umzugehen, denn die nächste Reaktion des Partners ist schwer einschätzbar. Ich kann Ihnen nur empfehlen hinsichtlich des Verhaltens gegenüber dem Beziehungsängstlichen sich umfassende Informationen zu dieser Störung anzueignen, auch um zu unterscheiden ob es sich um Bindungsangst handelt - also um ein existenzielles Problem - oder um Bindungsunwilligkeit. Relativ sichere Anzeichen für Bindungsangst sind bspw. häufige Rückzüge, besonders nach sehr großer Nähe, das kann auch in Form einer Verweigerung von Kommunikation sein, Gefühle werden so gut wie nicht gezeigt und es fällt auch schwer darüber zu reden, Normen und Werte werden idealisiert und hohe Ansprüche gestellt, sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis mit Arroganz oder totaler Unsicherheit, Planung einer gemeinsamen Zukunft nur unverbindlich. Diese Verhaltensweisen schließen jedoch nicht aus, dass der bindungsängstliche Mensch auch wie andere Menschen einfühlsam und zärtlich sein kann. Das macht es ja so schwer für den Partner diese emotionale Zweideutigkeit zu verstehen. Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline Syndrom und Depressionen können begleitend auftreten. Grundsätzlich ist eine Therapie sinnvoll, wird jedoch von dem Bezeihungsängstlichen nicht als nötig erkannt. Wesentlich geht man im heutigen wissenschaftlichen Kontext davon aus, dass sich in einer Partnerschaft entwickelnde Verlustängste auch gleichbedeutend mit der Problematik der Angst vor einer vlt. unvermeintlichen Trennung und einer sogenannten Bindungsschwäche (Bindungsstörung) einhergehen kann. Im Rahmen einer analytischen aber auch tiefenpsychologischen Behandlung werden natürlich die von Ihnen beschriebenen unverarbeiteten Konflikte aus der Vergangenheit bearbeitet. Das heißt, verborgenes, verschollenes und vor allem verdrängtes Material aus dem Unbewussten ins Bewusstsein geholt und wenn alles gut geht erfolgreich bearbeitet (durchgearbeitet) um den Konflikt, der bis ins Erwachsenenalter hin belastet aufzulösen. Es ist auf alle Fälle aus meiner Sicht eine geeignete Therapie, wenn auch nicht die einzige Therapie für Ihren Freund, die noch in Frage kommt. Hierzu möchte ich Ihnen nachfolgende Ausführungen mit auf den Weg geben.
Die Bindungstheorie selber entwickelte sich eher nur aus dem analytischen Denken heraus, ist aber kein so bedeutender Bestandteil der klassischen Psychoanalyse geworden, Jedoch z.B. Bowlby, der eigentliche Entdecker der vor allem wissenschaftlich arbeitenden Bindungsforschung war selber Analytiker, bis man Ihn aus der internationalen psychoanalytischen Vereinigung verbannte. Ihr Gegenstand ist der Aufbau und die Veränderung enger Beziehungen im Laufe des Lebens und nicht nur der frühen Kindheit. Die Bindungstheorie geht von dem Modell der Bindung der frühen Mutter-Kind-Beziehung aus mehrere Phasen durchläuft bzw. nicht ausschließlich die Beziehung im Säuglingsalter/ frühe Kindheit eine Rolle spielt und verbindet auch andere Denkansätze miteinander (z.B. systemische Denkansätze usw.). Ideal wäre hier ein Therapeuten in der Schweiz zu finden der auch außerhalb der normal üblichen Anwendung der Therapieform (bei Kindern eine Therapie)die genau auf den Grundannahmen Bowlbys beruht zu finden. Diese Therapieform nennt sich eigens Attachement-basierte Therapie
Eines der großen Anliegen Bowlbys war es, eine wissenschaftliche Basis für den psychoanalytischen Ansatz der Objektbeziehungstheorien herzustellen und anfänglich auch im Sinne der Psychoanalyse zu untersuchen. Weiterführende Informationen zu Kollegen die vielleicht auch in Ihrer Nähe in diesem analytisch orienteierte Bereich arbeiten, finden Sie unter http://www.dpv-psa.de/
Es ist hilfreich, vor allem im Rahmen einer eventuellen Psychoanalyse einen Kollegen zu finden, der auch auf diesem Kontexthintergrund arbeitet.
Des Weiteren können Sie auch mit einem sehr neuen Ansatz, der sich aus der Verhaltenstherapie entwickelt hat sehr gut auf dem bindungstheoretischen Ansatz hin mit dem Therapeuten arbeiten. Diese noch in Deutschland neue Behandlungsform eignet sich vor allem auch dazu, frühe Verlusttraumata aufzulösen. Da dies ein grundlegend verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm ist, wird es auch problemlos von der Krankenkasse bezahlt. Das Verfahren finden Sie unter dem Namen Schematherapie bzw. eventuelle Therapeuten unter der Internetadresse: http://www.schematherapie.de/.
Jedoch könnte Ihnen eine Paartherapie hier in Ihrem Falle helfen, so Ihr Freund damit einverstanden ist und Sie können so versuchen das Problem der Verlustangst seinerseits gemeinsam zu bewältigen. Wo sich eventuell in Ihrer Nähe ein geeigneter Therapeut befindet erfahren Sie unter www.paartherapie.de.
Ich würde Ihnen empfehlen, da man pauschal keine generelle Aussage hinsichtlich des Umgangs mit dem bindungsängstlichen Menschen geben kann- schon im Hinblick auf die begleitenden Persönlichkeitsstörungen, sich umfassend zu informieren, eventuell auch in Foren die diese Hauptthematik haben und sich eventuell die auch darin empfohlene Literatur z.B.“Jein“ von Stefanie Stahl zu lesen.
http://www.bindungsangst.net/was_bindungsanst/was_bindungsangst.htm
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank