Was mache ich mit einem Mann der durch zuviel arbeiten total seine Gefühle verloren hat, keine Empathie mehr hat und keine Energie mehr für seine Famlie hat, und nur noch von Alles wegwill?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich kann verstehen dass Sie sich verunsichert fühlen , so wie Sie den totalen Rückzug Ihres Mannes beschreiben, liegt der Verdacht nahe das eine psychische Störung in Form eines Burnouts/Depression vorliegt.
Leider kann ich Ihren Ausführungen nicht entnehmen ob Ihr Mann inzwischen allein lebt, wie die sozialen Kontakte sind, wie alt er ist, ob eine medikamentöse Behandlung beim Psychiater eingeleitet wurde usw. Sie schreiben sie haben schon eine Trennung veranlasst. Sie schreiben weiterhin er äußert das er keine Kraft mehr hat und nur noch von allem weg will. Dies sind schon sehr ernstzunehmende Zeichen das er sich in einer für Ihn ausweglosen Situation (Lebenskrise)befindet und nur noch die Flucht wohin auch immer als Ausweg sieht. Es ist daher wichtig dass er sich auch in Behandlung begibt. Depressionen zeichnen sich aus durch traurige Verstimmtheit, gedrückter pessimistischer Stimmung, Niedergeschlagenheit, Verzagtheit, Antriebsminderung, leichter Ermüdbarkeit und eventuell Angst und Selbsttötungsneigung. Dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer exploriert werden. Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Es ist also dringend anzuraten, zuerst einen Hausarzt aufzusuchen um eine Körperliche Erkrankung als Hintergrund der Störung auszuschließen und dann eine Wiedervorstellung bei einem Facharzt für Psychiatrie. Dieser kann dann auch medikamentös unterstützen um Ihn aus seinem Tief erst einmal wieder herauszuholen, jedoch sollte dies kein Dauerzustand sein und eine Therapie ist auf jeden Fall begleitend zu empfehlen Die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. (Zwei weitere sind Psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung).Sie können sich auch an eine nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur Diagnostik.
Da der Antrieb durch die Depression gestört ist, wäre es sehr zu empfehlen dass Sie Ihn versuchen zu motivieren sich professionelle Hilfe zu suchen.
Die folgenden Handlungsweisen gegenüber dem depressiv Erkrankten haben sich als hilfreich erwiesen:
• depressive Verstimmung (negative Gefühlszustände) nicht sofort gleich hinterfragen oder beschönigen
• dem Partner gegenüber die Depression nicht interpretieren bzw. keinen Sinn zuschreiben (das kann die depressive Person nur für sich selber tun)
• statt Ratschläge zu erteilen, lieber an den depressiven Schwierigkeiten Anteil nehmen
• ständige Aufheiterungsversuche unterlassen, aber sich selber Mut machen
• nicht an die Willenskraft (oder an Verantwortung, Glaube etc.) appellieren
• keine einschneidenden Veränderungen der bisherigen Lebensgewohnheiten empfehlen, eher regelmäßige Gliederung des Tagesablaufs unterstützen (morgens aufstehen, regelmäßig essen, abends zu Bett gehen)
• Verständnis dafür zeigen, dass die depressive Person keine positiven Gefühle zeigen kann und auch die sexuelle Lust verloren geht
• Gefühle, welche die depressive Person zeigt, möglichst anerkennen und fördern: z.B. ausweinen lassen (um die Selbstbeherrschung, welche der depressive Mensch von sich fordert, nicht noch zu fördern)
• die ärztliche Behandlung des depressiven Partners und die Einnahme antidepressiver Medikamente unterstützen
• wenn nötig selbst Arztbesuche organisieren
• zu gemeinsamen Spaziergängen oder anderen gemeinsamen Tätigkeiten anregen (die depressive Person profitiert von Schrittmacherdiensten, weil sie selber schwer Initiativen entwickeln kann)
• lebenswichtige Entscheidungen während der depressiven Episode (z.B. Berufswechsel, Scheidung) möglichst zurückstellen, aber nicht unbedingt ausreden, denn so beginnt die schrittweise Angleichung an die Realität durch Erarbeitung (meist in der Therapie) von Zukunftsperspektiven
• sich selber etwas gönnen, nicht nur in Sorge um den depressiven Menschen aufgehen
• Kontakte mit anderen (im Beruf, Freundeskreis) und eigenen Lebensrhythmus möglichst aufrecht erhalten, um nicht selber ins depressive Loch hineingezogen zu werden
Natürlich können Sie auch eine Angehörigen-Selbsthilfegruppe für depressiv Erkrankte besuchen (wo sich eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe befindet, dies erfahren Sie über Ihre Krankenkasse bzw. sogenannte Selbsthilfekontaktstellen.) und sich durch den Austausch mit anderen Betroffenen weitere Informationen zur Unterstützung des Depressiv Erkrankten einzuholen. Ganz wichtig ist dass Sie versuchen sich auch ein Stück weit abzugrenzen.
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
http://www.depressionen-depression.net/
Ich hoffe dass Ihnen auch diese Selbsthilfegruppen helfen, da hier die Teilnahme eher in Foren über das Internet erfolgt und Ihnen somit auch aus den USA zugänglich sein sollte.
So Ihr Partner dazu bereit ist, können Sie auch eine eventuelle Paartherapie ins Auge fassen um an der Interaktion in der Ehe zu arbeiten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank