Hallo !
Leider leide ich seit ca 10 jahren an Panikatacken und Angstzustände.
Ich habe schon sehr viele Arzt- und Krankenhausbesuche hinter mir und alle sagen, dass organisch alles in Ordnung sei. Jedoch leide ich unter sehr starken Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Durch die Gleichgewichtsstörungen kann ich kaum laufen und meine Lebensqualität nimmt immer mehr ab. Jetzt habe ich eine Mutter-Kind-kur beantragt, warte aber noch auf Antwort. Da ich nicht mehr weiter weis, würde ich sehr gerne in eine Tagesklinik gehen, da ich hier meine Familie weiter versorgen muß. Kind (7Jahre) muß ich zur schule bringen und abholen.
Ich nehme schon Medikamente , aber nichts hilft wirklich. Ich will auch demnächst zu einem Osteopathen gehen...
Vieleicht haben Sie noch einen Rat für mich !
Mit freundlichen Grüßen
Petra Sprank
E-Mail :[email protected]

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben
Chronische Überforderung, psychosozialer Stress und auch eine angelegte oder erworbene Organschwäche können auch Auslöser einer psychosomatischen Störung sein. Um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung ( Somatisierungsstörung )etwas näher zu bringen möchte ich Ihnen die wesentlichsten Symptome zusammenfassend darstellen. Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.
„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.
Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er
auf dich.
Ich werde krank, dann wird er Zeit für
dich haben, sagt der Körper."
Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung Psycho für Atem, Hauch und Seele und Soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden Bei psychosomatischen Störungen handelt sich um zumindest erheblich psychogen verursachte aber organisch anmutende körperliche Symptome Die Psychosomatik umfasst den gesamten Bereich diffuser körperlicher Mißempfindungen bis hin zu nachweisbaren organischen Schäden mit psychogener Beteiligung Psychosomatik = Syndrome ohne fassbaren pathologischen Organbefund, d.h. der psychische Anteil ist immer von unterschiedlicher Art und Gewicht für jeden einzelnen Patienten, was der Psychosomatik immer etwas sehr individuelles gibt und somit nicht immer allgemeingültig sein kann. Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten .In der heutigen Betrachtung der Psychosomatik geht man von einem bestehenden TRIAS zwischen dem Individuum, seinen Beziehungsgestaltungen sowie seiner Umwelt aus ==>
Der psychosomatische Trias besteht aus drei Ebenen (personelle Ebene, zwischenmenschliche Ebene und soziokulturelle Ebene) die auch für sich wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,
den Verlauf sowie die Prognose der Krankheitsproblematik haben und in Wechselwirkung miteinander stehen Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?
Grundlage der Diagnose sind natürlich erst mal das
Vorliegen vegetativer Beschwerden
alle sog. klassischen psychosomatischen Erkrankungen (z.B. „Holy Seven" z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.) das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle, Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc. das frühere oder gegenwärtige Vorliegen neurotischer Symptome (z.B. Angst, Depression, Zwanghaftigkeit usw.) fehlender organischer Befund trotz intensiver Untersuchung wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom) weitere vorwiegend funktionelle Symptome (z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen Darm) hinzukommen wechselnde, unbeständige Beschwerden ( Taubheitsgefühl, Kribbelgefühl, Jucken und brennen der Haut, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit , Kopfschmerzen usw.) direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen des Patienten von der Krankheit und nicht dem "normalen" Krankheitsverlauf .Das Fehlen nachweisbarer organischer Ursachen alleine berechtigt aber noch nicht zur Unterstellung einer psychosomatische Erkrankungen ACHTUNG dazu müssen möglichst konkrete Hinweise auf mögliche psych. Belastungen vorliegen Sie merken vlt. selbst, das einige dieser Symptome auf Sie zutreffen können oder auch andere wiederum gar nicht. Hier ist eine diagnostische und fachgerechte Abklärung (auch differenzialdiagnostisch) unbedingt erforderlich, jedoch bitte von einem Psychologen bzw. Psychiater, aber nicht von einem Neurologen.
Sie können sich dazu an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/ analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. Des Weiteren können Sie auch Hilfe bekommen durch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. wo sich eine Gruppe mit dieser Beschwerdesymptomatik befindet erfahren Sie über Ihre Krankenkasse oder sogenannte Selbsthilfekontaktstellen)gibt es in jeder größeren Stadt). Natürlich können Sie sich auch einem Selbsthilfeforum im Internet anschließen, vielleicht ist diese Seite für Sie hilfreich, hier finden Sie Selbsthilfegruppen für die verschiedenen psychischen Störungen, einfach Psychosomatik anklicken
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
In diversen Fachpublikationen konnte eine ziemlich neue Therapiemethode gute Behandlungserfolge vorweisen. Diese Therapiemethode entwickelte sich aus der Verhaltenstherapie (wird daher auch von den Krankenkassen übernommen) und integriert auch andere Behandlungsansätze in die Therapie. Diese Therapieform nennt sich Schematherapie und vor allem zu Therapeuten die diese Behandlungsmethode anwenden erfahren Sie unter http://www.schematherpapie.de/
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können. Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten als durch eine Psychotherapie hier Abhilfe zu schaffen, natürlich können Sie aber auch zusätzlich Entspannungsverfahren wie Autogenes Training anwenden oder auch eine Hypnotherapie nach Erickson ist eine Alternative.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank